Canada
Bright Creek

Algonquinpark ll

September 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn es ein Kapitel "Algonquinpark l" gibt, muss es auch noch eines "Algonquinpark ll" geben. Wir wollen dem Park die Chance geben, uns den Regentag vergessen zu lassen. Deswegen fahren wir von Ost nach West auf dem Highway 60 durch den südwestlichen Parkabschnitt. Diesmal wollen wir wandern. Doch wir sind vorsichtig: Statt einem Gewaltmarsch soll es 4 kleine Rundwege geben. So kann uns kein Regen durchnässen und Erschöpfungszuständen ist ebenfalls vorgebeugt. Wir sind ja lernfähig. Manchmal.
      Der erste Weg heißt "Beaver Pond", ist 2km lang und bietet genau das, was sein Name verspricht: 2 Seen, die durch Dammbauten von Bibern entstanden sind. Wir lernen, dass die Lieblingsspeise der Biber im Sommer Wasserlilien sind. Nur im Winter müssen sie mangels anderem Angebot mit Rinde und jungen Ästen vorlieb nehmen. Da bin ich ganz Biber: Nur wenn die Schokolade alle ist, nehme ich Stockfisch.
      Weg 2 heißt "Big Pines", ist 3km lang und sein Thema ist - wer hätte es gedacht? - Weymuthkiefern. Damit diese Art gedeiht, muss in dem Jahr, in dem die Zapfen reifen, ein Waldbrand von einer ganz bestimmten Hitze-Intensität alle anderen Bäume und das Laub- und Nadelwerk auf dem Boden verbrannt haben. Das Feuer darf jedoch nicht so lange wüten und so heiß sein, dass auch die Kiefernsamen Schaden nehmen. Erst dann ist der Boden gut vorbereitet und die Lichtkonkurrenz vernichtet, so dass eine Weimuthkiefer keimen und wachsen kann. Anspruchsvolle Pflanze! Die Bäume auf dem Weg sind demnach alle gleich alt, etwa 200 Jahre. Zum Zeitpunkt des großen Kiefernschlachtens im Park ließ man sie stehen - sie waren noch zu klein.
      Weg 3 bietet uns mit seinen nur 2 km Länge grandiose Ausblicke von einem Felsabbruch aus. Er heißt "Lookout"; das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
      Der letzte und vierte Weg ist mit nur einem Kilometer Länge fast schon beendet, bevor er begonnen hat. Sein Thema sind Ammenbäume und das Wachstum junger Gehölze im Schatten von alten etablierten Stämmen.
      Nach insgesamt 8km Wandern sind wir zufrieden über die Bewegung und den Abwechslungsreichtum unserer Wegewahl, verlassen den Algonquin Provincial Park und suchen uns wieder ein verstecktes Eckchen zum Schlafen. Morgen geht es weiter zum Killbear Provincial Park.

Bright Creek