Canada
Caledonia No. 99

Willkommen in Saskatchewan

August 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Als wir nach Saskatchewan reinfuhren, dauerte es nicht lange bis wir ein seltsames "Rieseln" hörten. Wir schauten nach oben, aber dort war nur blauer Himmel, keine Regenwolke in Sicht. Kurz darauf wurde uns klar, dass die Frontscheibe, eigentlich sogar unsere ganze Püppi (T5), gerade zu einem Insektenfriedhof wurde... Als wir später anhielten wurde Püppi dann plötzlich übersät mit kleinen schwarzen Käfern und die toten Insekten verschwanden. 😱
      Alles kräucht und fläucht hier. Es gibt deutlich mehr Insekten, aber nicht unbedingt mehr Mücken oder Blackflies. Selbst im Walmart hörten wir es in der Gemüseabteilung zierpen. 😄

Der Ölwechsel wurde demnächst fällig und Peter hatte eine Art "Drive Thru" Werkstatt gefunden, die nichts anderes tat als Öl zu wechseln. Es war schon etwas lustig, als wir uns in eine der zwei Schlangen anstellten und statt der Mc Donalds Bestellung gab es den Ölwechsel. Aber so interessiert die Mitarbeiter auch an Püppi waren, so sehr machte sie ihnen auch Probleme.
      Die erste Hürde war ein deutsches Kennzeichen in das kanadisches System einzutragen, dafür mussten erstmal alle Mitarbeiter befragt werden und am Ende wurde mit der Zentrale telefoniert. Das zweite Problem war, dass dieses Modell unserer Püppi auf dem kanadischen Markt nicht verkauft wird, also im System dem nach auch nicht existiert. Und zu guter Letzt bekamen wir mit wie ein Mitarbeiter schnell selbst mal bei YouTube gucken musste, wie man denn überhaupt an den Ölfilter bei diesem Modell kommt. 😆 Der war nämlich recht fies verbaut.
      Wir hielten die Jungs da ganz schön auf Trapp, obwohl wir schon unser eigenes Öl etc. für den Wechsel mitbrachten. Aber egal wie oft die Mitarbeiter auch schnauften und egal wie viele Autos in der Reihe neben uns fertig wurden, am Ende fragte uns trotzdem einer lachend ob wir Püppi verkaufen würden... 😄

Saskatchewan ist, ähnlich wie Manitoba, eher flach, wenn deutlich hügeliger. Getreidefelder wechselten sich mit Graslandschaften ab und wir sahen zahlreiche Ölpumpen.

Unser Nachtlager schlugen wir auf eine Art Rastplatz mitten im Nirgendwo auf. Wir waren die einzigen Übernachtungsgäste - Wer hätte das gedacht. 😜 Ab und an, hielt mal ein Auto an um das ominöse Klohäuschen zu benutzen, das sogar mit Bildern und Gästebuch ausgestattet war. Wir trauten uns trotzdem nicht rein, weil uns das Klo alles andere als anlächelte. Aber trotzdem war der Platz perfekt. Einfach im Nirgendwo. Wir konnten Präriehunde beobachten und als es dunkel wurde, sahen wir unfassbar viele Sterne.

Caledonia No. 99