Canada
Connaught

Terug in Calgary 2 👩‍👧‍👦🗼

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Maandag 29 augustus - woensdag 31 augustus

Maandag rond 2 uur mam en Ruben ophalen op de airport!! En naar het hotel gereden, the Sandman. En lekker gegeten bij een restaurantje Local met een biertje voor Ruben en mij. De dag erna een wandeling door de stad gemaakt met als hoogtepunt de Calgary Tower. Heel gaaf en mooi uitzicht! Het was een heldere dag. Daarna de Lionsbridge over en via de andere kant van de rivier weer naar het westen gelopen. De brug gepakt naar de leuke parkjes in het noorden en daar een ijsje gehaald. Teruggelopen naar het hotel, Ruben en ik zijn nog even het zwembad ingegaan. Daarna pizza gegeten en boodschapjes gedaan bij Walmart. Woensdag ochtend gaan we de camper ophalen en ons eerste stukje rijden!Read more

Calgary, dag 2+3+4 🥗👯‍♀️

June 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

De 2e dag (woensdag) in Calgary heb ik vooral wat onderzoek gedaan. Ik was vroeg in de ochtend gebeld en die had ik gemist, dus ik had een dagje om wat meer uit te zoeken voor de rest van Canada. Donderdag werd ik om 07:58 weer gebeld en helaas kon ik geen afspraak maken voor die dag, maar pas op maandag. Dus ben ik uiteindelijk toch in de rij gaan staan bij Service Canada. Uiteindelijk heeft het maar 1,5 uur geduurd! Daarna naar de CIBC, dat is een Canadese bank met een goed welkomstpakket (debitkaart, spaarrekening en creditcard gratis het eerste jaar). Ook is het een goed idee om een creditgeschiedenis op te bouwen voor als ik ooit een appartement wil huren. Bob, de eigenaar van het hostel heeft nog een artikel geschreven over globalisering, die heb ik gelezen. Heel interessant. Vrijdag ben ik met Natsumi (Japan), Kim (Zuid-Korea) en Narhiza (spreek uit als Nargiza uit Oekraïne) de stad in gegaan. Eerst mijn tas gedropt bij een nieuw hostel en toen geluncht en koffie gedronken, boodschapjes gedaan en nog een rondje en een biertje in het hostel. In de avond lekker boekje gelezen. Grappig feitje: Canadezen noemen de Canadese gans een ‘cobra-chicken’ dus een cobra-kip.

Zaterdag om 10:30 afgesproken met Darryl via een website Poparide. Hij zet mij af in Chaplin (6 uur rijden) waar ik opgehaald wordt door de eigenaar van de boerderij! Heel veel zin in!

• Day 32–33

31. Tag Calgary

September 30, 2023 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Hüt Morge hämer beziite uf müsse, dassmer de Camper au rächtziitig abgäbed. S'letst mal im Camper zmorge gässe und dä au scho alles fertig putzt und die restliche Sache packt. Dä hämer natürlich no alles müsse leere und go tanke au. Dä simer au scho bide Fraserway ahcho. Chum usgstige isch die nett Dame au scho cho. Ahand üsem Name hät sie dänkt mir redet sicherlich dütsch😅🫣.
      Das abgeh isch zack zack gange und ohni Problem. Eifacher gahts gar ned.
      Dä hämer üs no bim Shuttle gmulde, dassmer richtig Downtown wänd. Tiptop... eh viertel Stund simer au scho im Büsli ghocked. Ahja fast vergässe z'erwähne... es rögnet hüt nume😅.
      Euse Fahrer hät en zimliche Umwäg müsse fahre, wäge Baustellene undere Demo.
      Womer dä ahcho sind, hämer glück gha und sie häts machbar gmacht, dassmer scho es Zimmer bechömed. Will es isch nonig eh mal 12i gsi und die meiste händ ned mal us checkt.
      Ja was sellmer säge es mega Zimmer im 20igste Stock vo 23😅.
      Dä hämer no rasch es Päckli für deheime gmacht. Scho gli hät eus de Hunger packt und mir sind loos. So cool s'tram fahrt ide Innestadt sogar Gratis. Dä simer richtig Stadt-Innere und sind au grad fündig vomene Resti worde. Mhm.... isch das guet gsii😋.
      Leider häts ned ufghört rägne. Mir sind dä no so labg dur Strasse gschländeret bis eusi Füess nass gsi sind. Dä simer zrugg is Hotel und händ eus chli usgruebed. Schono guet wänn s'Hotel ehs Resti/Bar grad unde inne hät😅 Natürlich simer dete chli eis go zieh und händ no öppis chlises gässe. Hüt hämer üs sogar en Key Pie gönnt. Fein gsii😋 Nachher simer dö is Bett grugeled😅

1. Tag in Calgary

September 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Ja hüt morgä heds für üs gheissä tschüss Motorhome. Mier händs scho wieder müessä abgä. Verruckt wiä diä Ziit gaht. Mier hend de nachene mitmene Shuttle vo Fraserway (Wohnmobil Abieter) i Stadt innä chönä. Dede acho hämmer üses Hotelzimmer bezogä das mers Gepäck chönd abgäh. Mier händ de welle gu wöschä aber d Wöschmaschinä wo zurverfüegig staht isch natürli kaputt. 😒🙄 Es hed de halt nomal gheissä Badwannewösch machä und alles vo Hand wäsche. Das mer de in Toronto ännä suuberi Chleider händ. Nach dem das erledigt gsi isch hämmer dänkt mer gönd nochli id Stadt will tröchnä chas ja definitiv ellei. 🤣 Üsä ersti halt isch gsi irgendwo gu z Mittag ässä. Nachenä simer de chli umägschländeret i diesä und jene Shop chli gu luegä. Denn hed üs es dürstli packt und mer sind gu eis nä innerä Bar. Bim Zrugg laufä hed de Kilian sooo freud gah am Strassemusiker. Er heds würkli chönä und guet gmacht. Wo mer de wieder chli wiiter gloffä sind hämmer dänkt mer gönd wieder i das Pub wo mer am Mittag scho gsi sind nomal gu eis nä. Und de hämmer üs entschiedä mier issed gad no z Nacht hiä. Fein isches gsi. Zrugg im Hotelzimmer hämmer chli nache ghulfä bim Wösch tröchnä. Denn nochli Bricht gschriebe chli Fernseh gluegt. Und den ab is Bett😴Read more

Tag 8-2 Calgary

June 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Also hätte ich gewusst dass Calgary so eine schöne Stadt ist, hätte ich noch 1 Tag länger Aufenthalt eingeplant! 😊 Wir sind beide begeistert von der Struktur und Architektur der Stadt, die Leute wirken hier sehr gechillt, aber auch deutlich distanzierter wie in NY und Washington. Hier können wir uns sogar vorstellen zu arbeiten und zu leben, aber keine Sorge, wir kommen wieder 😁.
      Wir haben den Nachmittag mit einem Spaziergang durch den Stadtkern und am Bow River verbracht, ich sag nur - wundervoll!! Bestes Wetter heute wieder, das haben wir noch mal voll ausgenutzt. Wenn es morgen nach Banff weitergeht erwarten uns etwas kühlere Temperaturen die nächsten Tage, wir hoffen aber dass das Wetter uns weiterhin so gut wie möglich mit Sonnenschein beglückt 😎.

Heutige Laufleistung: 17km

Hotelbewertung:

schönes, wenn auch schon etwas abgelebtes Hotel mit sehr zentraler Lage (Hotel wird gerade renoviert)

CALGARY

August 10, 2016 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Calgary ist mit 1‘096‘833 Einwohnern die grösste Stadt in der Provinz Alberta sowie die viertgrösste in ganz Kanada. Bekannt ist die Metropole vor allem für ihre Westernkultur sowie für die 1988 ausgetragenen Olympischen Winterspiele. Etwa 80 Kilometer westlich erstrecken sich die Rocky Mountains. Die Sommer in Calgary sind warm, die Winter können dagegen sehr kalt sein, so dass die Temperatur über eine längere Zeit den Gefrierpunkt nicht übersteigt. Bevor die ersten Europäer die Gegend um Calgary besiedelten, war dieses Gebiet die Heimat der Blackfoot. Ihre Spuren lassen sich dort mindestens 11‘000 Jahre zurückverfolgen. Der erste Europäer, der hier den Bow River erreichte, war der Kartograf David Thompson im Jahr 1787. Die ersten Siedler liessen sich in den frühen 1860er Jahren nieder.Read more

Tag 8 - Newark - Chicago - Calgary

June 25, 2018 in Canada ⋅ 🌬 25 °C

Die Rückreise von Washington nach Newark
      war die erste Herausforderung. Wir mussten zurück nach NYC und dort sollte es mit den Greyhound nach Newark weitergehen. Leider ist der Busfahrer nicht aufgetaucht, nach 45 min Wartezeit haben wir dann entschlossen die Metro zu Pennstation zu nehmen und mit dem Zug zu fahren. Dann noch Airtrain und Shuttle ins Hotel, so dass wir 0:00 im Hotel waren!

4:30 Aufstehen 😩 naja das war dann nich so toll, da hätte es auch nen „Stundenhotel“ getan 😜
      von Newark ging es mit American Airlines nach Chicago (angenehmes Reisen, viel Beinfreiheit und großes Entertainmentsystem) wo wir 1h Aufenthalt hatten und dann mit „kleiner Maschine“ nach Calgary geflogen sind.
      Auf dem Airport in Calgary war nicht viel los, so dass wir zügig einreisen konnten und rasch unseren Mietwagen hatten. Der hat diesmal auch nur 1200km runter und ist als Kompaktklasse echt kompakt 🤪 aber für uns zu 2. ausreichend.
      Hotel in der City haben wir gerade bezogen und nun geht’s in die City!

Around Icefield

July 20, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Zwei Bären gesehen und wilden Schnittlauch am See geerntet

Calgary for tonight

July 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 55 °F

Raining, so we've decided it's another hotel night

Staying at the Sandman Siignature on a hotels..com special deal.

Breakfast at Tim's

July 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 50 °F