Canada
Pachena Beach

Pacific Rim National Park Reserve

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Eine unerwartet lange holprige Straße und eine kleine Wanderung mit sehr sehr naher Bären Begegnung.

Den letzten Tag auf der Vancouver Island haben wir natürlich mit einer Wanderung ausklingen lassen. Das Wetter war schön und die Motivation hoch! Bis wir die Strecke gefahren sind....
      Wir waren erst verwundert, warum wir für 80 km über 2 Stunden brauchen würden, laut Navi. Schon wurde der Gedanke ausgesprochen, ging es auch direkt los mit der Schotterstraße. Im Wohnmobil. Super. 😂 Warum einen Massagesitz dazu buchen, wenn man 2 Stunden über ne Schotterpiste fahren kann.

Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal was gegessen und mussten uns von der Schüttelpartie erholen.

Dann ging es auch schon los.

Wir sind einen kleine Teil des Westcoast Trails gelaufen. Der gesamte Trail geht 77 km und wird in ca 6 Tagen bewältigt. So viel Zeit und Ausrüstung hatten wir natürlich nicht.
      Aber auch schon der kleine Teil war sehr interessant zum Laufen, denn es ging erstmal los mit ein paar Leitern.
      Nach ungefähr einer Stunde, unsere letzte und wohl spektakulärste Bären Begegnung. Wir wurden von 3 Leuten darauf hingewiesen, dass sie gerade eine Bären Mama mit Kind gesehen haben, ungefähr 100 - 200 Meter entfernt und die zwei sind wohl sehr nah am Wanderweg. Genau in dem Moment kamen 2 andere, die in dieselbe Richtung laufen wollten. Denen haben wir uns dann wieder direkt angeschlossen und tatsächlich.
      Direkt am Wanderweg, ca 10 bis 15 Meter entfernt stand die Bären Mama an einem Baum mit Blick zu uns. Das kleine Bärenkind hing am Baum. Eine typische Reaktion, wenn eine Bärenmama Geräusche hört. Sie schickt dann die kleinen einen Baum hoch.
      Die Mama schaute in unsere Richtung und überblicke die Lage. Wir wollten nicht zu lange dort stehen bleiben, um dem Tier keine Angst zu machen und ihr das Gefühl geben, dass wir keine Gefahr sind.
      Die Begegnung war ein absoluter Höhepunkt und sehr aufregend. Den Blick der Bärenmama werden wir nie wieder vergessen! 🐻
      Als wir an der Stelle auf dem Rückweg wieder vorbei gekommen sind, waren die Beiden dann schon wieder weg.

Wirklich unfassbar wie eng hier Mensch und Natur zusammenleben. Ebenso schön zu sehen, dass die Tiere hier sehr respektiert werden und geschaut wird, dass sie nicht zu sehr gestört werden.

Wir haben ein Video gemacht, als wir auf dem Rückweg waren, um zu zeigen, wo der Bär stand. In der Situation haben wir natürlich nicht ans Filmen gedacht 😅

Pachena Beach, Q22464342