Canada

Top 10 Travel Destinations Regional District of Alberni-Clayoquot
Show all

Tofino und Pazifik

March 5 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Bei endlich richtig schönem Wetter haben wir uns einen großen Tagesausflug vorgenommen - zur Westküste der Insel.

Früh am morgen ging es los und dann führten uns 3 Stunden Autofahrt durch die Berge der Insel rüber zum Pazifik.
      Es war eine echte Panoramafahrt.
      Angekommen schauten wir uns Tofino an. Dieser Ort ist vor Allem für Eines bekannt: Surfen. Man konnte deutlich sehen dass sich hier alles um den Tourismus bildet. Viele süße Cafés und Restaurants und natürlich viele Surf-Läden. Mir gefiel der Ort sehr, da er etwas besonderes an sich hatte. Bunt und fröhlich von jungen Leuten und offenen Menschen geprägt.
      Allerdings waren wir nicht zur richtigen Saison hier, deswegen schien es ziemlich leer. Man konnte sich jedoch gut vorstellen was hier in ein paar Monaten los ist.
      Rundherum ziehen auch Küste, Regenwald und natürlich die Strände die Leute von überall her an.
      Nachdem wir den Ort erkundet und uns in ein Café gesetzt hatten, liefen wir einen schönen Wanderweg durch den Wald an mehreren kleinen Stränden entlang.
      Mittagessen haben wir auf Empfehlung bei einem Taco-Stand gehabt, welcher echt klasse war und gut die Stimmung des Ortes widerspiegelte.
      Danach ging es für uns zum längsten und einem der besten Strände: Long Beach. Dieser liegt allerdings im Nationalpark, weswegen wir einen „Beach Walk Pass“ für 4h kaufen mussten (7$ p.P.).
      Mit wenig Menschen und so einem riesigen Strand hat man sich fast allein gefühlt und ich konnte den Blick auf den Pazifik wirken lassen.
      Zum Ende des Tages besuchten wir noch eine kleine Stadt weiter im Süden „Ucluelet“ und wanderten zum Sonnenuntergang an der Küste entlang, bevor dann wieder über 2 Stunden Fahrt vor uns lagen.

Tofino Whalewatching & Strandspaziergang

May 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir gefrühstückt haben, haben Yara (meine Zimmermitbewohnerin aus Lübeck) und ich unseren Tag geplant und uns beide für Whalewatching entschieden. Mittags ging es dann los: zu zwölft auf einem Zodiac sind wir in den Clayoquot Sound gefahren und haben uns auf die Suche nach Wildtieren gemacht. Zuerst haben wir zwei Weißkopfseeadler gesehen, dann ganz viele Seeotter. Dann wurde der erste Wal gesichtet, was sofort an alle Boote in der Umgebung gemeldet wurde. Wir haben ihn einige Minuten lang beobachtet, wie er zwischen den Tauchgängen an die Oberfläche gekommen ist. Dabei hat man dann immer die Fontänen, dann den Rücken und zum Schluss die Schwanzflosse gesehen. Außerdem haben wir Seelöwen auf den Felseninseln beobachtet und auf dem Rückweg nochmal einen Wal. Auf jeden Fall eine coole Tour!
      Danach haben wir Mittag gekocht und uns dann auf den Weg zum Tofino Visitor Centre gemacht. Dort habe ich mir den Discovery Pass für Kanadas Nationalparks geholt. Mit dem kommt man für ein Jahr lang in alle Nationalparks. Den brauchten wir für unsere Wanderung am Wickaninnish Beach, der im Pacific Rin National Park Reserve liegt. Der Nationalpark liegt in einem Reservat, das den First Nations gehört. Wir sind dann zuerst am Sandstrand entlang, wo man auch super surfen kann. Danach ging es ein kleines Stück durch den Wald zu weiteren kleinen Buchten. Auf dem Rückweg haben wir sogar vom Auto aus noch einen Schwarzbären gesehen, der vom Straßenrand aus blitzschnell in der Hecke verschwunden ist, mein erster Bär in Kanada 🐻🤗
      Abends haben wir dann noch etwas gegessen und uns dann zu den anderen Reisenden in die Runde gesetzt und über alles mögliche gesprochen. Um 22 Uhr werden die Gemeinschaftsräume geschlossen und alle gehen auf ihre Zimmer, fast als wenn einen die Eltern zu Bett schicken, irgendwie etwas absurd. Da fehlt nur noch die Gutenachtgeschichte. 😅
      Tofino ist bekannt als Kanadas Surfhauptstadt und es gibt hier super viele Surfshops. Daher ist für morgen auch meine erste Surfstunde geplant, mal gucken wie es mir gefällt…

Hwy 4 nach Tofino

May 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Zeit auf Gabriola Island ist heute vorbei: Nachdem ich mich morgens mit Zoe das letzte mal um die Hühner und Pferde gekümmert, Wäsche gewaschen, gefrühstückt und den Rucksack gepackt habe, wurde ich dann von der Familie zur Fähre gebracht. Nach der kurzen Fahrt nach Nanaimo habe ich dort meinen Mietwagen bei Practicar abgeholt, eine Mietwagenfirma, die gebrauchte Autos vermietet. Da die Firma gerade den Besitzer gewechselt hat, war das ganze etwas chaotisch, aber sehr witzig: der Chef hat keine Ahnung von Computern und hat mich dann vor seinen Laptop gesetzt, um alle Daten einzutragen. Er wusste dann allerdings nicht wie das mit der Kreditkarte funktioniert und musste dann seinen Angestellten anrufen, der eigentlich Urlaub hatte. Am Ende hat dann alles geklappt und ich habe für die nächsten Tage einen kleinen Nissan Versa, und dazu noch ordentlich Rabatt bekommen, weil ich ihm so viel geholfen habe. 😄
      Nach dem Einkauf im Supermarkt bin ich dann Richtung Westküste aufgebrochen, immer den Highway 4 entlang. Dass die Fahrt so traumhaft schön werden würde, hatte ich dann nicht erwartet. Überall bin ich auf traumhafte Seen mit Bergpanorma im Hintergrund getroffen. Ich habe einige Zwischenstopps eingelegt um mir die Gegend ein bisschen genauer anzugucken. An einer Stelle gab es einen kleinen Pfad den Hang hinab (eigentlich nicht mal ein Pfad), wo ich am Ende an einem See herausgekommen bin. Dort waren gerade zwei Deutsche, die auf dem Weg ins selbe Hostel waren wie ich, total verrückter Tag!
      Auch die Cathedral Grove habe ich mir angeguckt, ein Provincial Park mit den ältesten Douglasien von Vancouver Island. Auf dem Foto sieht man den größten Baum des Parks, der Durchmesser ist Größer als meine Armspannweite und der Baum circa 800 Jahre alt.
      Es ging dann immer weiter Richtung Westen bis nach Tofino. Dort habe ich für die nächsten vier Nächte ein Hostel gebucht, direkt am Wasser gelegen. Es ist zwar relativ teuer, aber dafür gut ausgestattet, sauber und bietet viele Touren an, die man buchen kann, die nächsten Tage gibt es also einiges zu erleben. Und ich habe auch schon viele Leute kennengelernt, bin also gespannt auf die Zeit hier. 🤗

Pacific Rim National Park Reserve

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Eine unerwartet lange holprige Straße und eine kleine Wanderung mit sehr sehr naher Bären Begegnung.

Den letzten Tag auf der Vancouver Island haben wir natürlich mit einer Wanderung ausklingen lassen. Das Wetter war schön und die Motivation hoch! Bis wir die Strecke gefahren sind....
      Wir waren erst verwundert, warum wir für 80 km über 2 Stunden brauchen würden, laut Navi. Schon wurde der Gedanke ausgesprochen, ging es auch direkt los mit der Schotterstraße. Im Wohnmobil. Super. 😂 Warum einen Massagesitz dazu buchen, wenn man 2 Stunden über ne Schotterpiste fahren kann.

Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal was gegessen und mussten uns von der Schüttelpartie erholen.

Dann ging es auch schon los.

Wir sind einen kleine Teil des Westcoast Trails gelaufen. Der gesamte Trail geht 77 km und wird in ca 6 Tagen bewältigt. So viel Zeit und Ausrüstung hatten wir natürlich nicht.
      Aber auch schon der kleine Teil war sehr interessant zum Laufen, denn es ging erstmal los mit ein paar Leitern.
      Nach ungefähr einer Stunde, unsere letzte und wohl spektakulärste Bären Begegnung. Wir wurden von 3 Leuten darauf hingewiesen, dass sie gerade eine Bären Mama mit Kind gesehen haben, ungefähr 100 - 200 Meter entfernt und die zwei sind wohl sehr nah am Wanderweg. Genau in dem Moment kamen 2 andere, die in dieselbe Richtung laufen wollten. Denen haben wir uns dann wieder direkt angeschlossen und tatsächlich.
      Direkt am Wanderweg, ca 10 bis 15 Meter entfernt stand die Bären Mama an einem Baum mit Blick zu uns. Das kleine Bärenkind hing am Baum. Eine typische Reaktion, wenn eine Bärenmama Geräusche hört. Sie schickt dann die kleinen einen Baum hoch.
      Die Mama schaute in unsere Richtung und überblicke die Lage. Wir wollten nicht zu lange dort stehen bleiben, um dem Tier keine Angst zu machen und ihr das Gefühl geben, dass wir keine Gefahr sind.
      Die Begegnung war ein absoluter Höhepunkt und sehr aufregend. Den Blick der Bärenmama werden wir nie wieder vergessen! 🐻
      Als wir an der Stelle auf dem Rückweg wieder vorbei gekommen sind, waren die Beiden dann schon wieder weg.

Wirklich unfassbar wie eng hier Mensch und Natur zusammenleben. Ebenso schön zu sehen, dass die Tiere hier sehr respektiert werden und geschaut wird, dass sie nicht zu sehr gestört werden.

Wir haben ein Video gemacht, als wir auf dem Rückweg waren, um zu zeigen, wo der Bär stand. In der Situation haben wir natürlich nicht ans Filmen gedacht 😅

Whale watching

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag was dan de dag dat we walvissen gingen spotten. We hadden er heel veel zin in, maar vonden het ook een beetje spannend.
      Toen we aankwamen moesten we een heel oranje pak aan, wat heel mooi stond natuurlijk. Daarna gingen we dan naar het rubberen bootje. We begonnen heel rustig met varen en later kwam er steeds meer snelheid. Wij zaten op de eerste twee rijen dus die klapten lekker op het water.
      Als eerste zagen we geen walvis, maar een paar orka's. Dit was heel gaaf! Ze kwamen steeds beetje boven het water. Soms moesten we even wachten, maar dan kwamen ze al snel weer naar boven. Ze gingen ook een beetje met elkaar spelen, dus ze kwamen toen nog meer boven water.
      Toen gingen we een stukje verder varen. Hier zagen we uiteindelijk dan een walvis. Wel in de verte, want we mogen niet te dichtbij komen. Helaas was het op zee ook opeens heel mistig, dus konden we het ook niet heel goed zien.
      Deze walvis kwam wat minder ver boven water en we moesten er meer naar zoeken. Want hij bleef langer onder water en zodra die dan weer boven kwam, was het op een hele andere plek. Één keer sprong die ook best ver omhoog, maar dat ging zo snel dat we het niet vast konden leggen.
      Daarnaast nog wat zeeleeuwen en zee otters gezien op de rotsen. Uiteindelijk moesten we weer terug en zijn we daarna nog een klein wandelingetje gaan maken.
      En we sloten de dag lekker af in de hot tub🐋

Ein perfekter Tag!

September 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir machen eine 6stündige Fahrt zu einem Archipel namens Broken Group Islands. Al und Toddy sind unglaublich bemüht, ihren 18 Gästen Landschaft und Tierwelt nahe zu bringen. Wirklich einmalig! Als trockener Humor auch!Read more

Ucluelet und Fahrt nach Victoria

May 27, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Yara und ich sind heute um 6:30 aufgestanden, haben unsere Sachen gepackt, gefrühstückt und sind dann los mit dem Mietwagen zurück Richtung Nanaimo, wo ich das Auto wieder abgeben musste. Vorher haben wir noch einen Stopp in Ucluelet eingelegt, wo wo einen kurzen Trail an der stürmischen Küste entlang gelaufen sind. Dann ging es wieder den Highway 4 entlang, diesmal allerdings bei sehr nebligem Wetter. Auf der Fahrt habe ich dann spontan noch den Reisebus von Nanaimo nach Victoria gebucht, da es mit fee Mitfahrgelegenheit nicht gepasst hat. Mit Tanken und Mietwagenrückgabe wurde es dann zeitlich sportlich den Bus zu erwischen. Yara und ich haben uns in Nanaimo verabschiedet und der Mietwagenverleiher hat mich noch zur Bushaltestelle gebracht, wo ich dann auch pünktlich angekommen bin, der Bus hatte allerdings 30 Minuten Verspätung. Im Bus hab ich dann Adam (aus UK) wiedergetroffen, der in Tofino mit in unserem Zimmer war und von dort aus direkt den Bus genommen hat. So hatte ich dann auch jemanden zum quatschen auf der Fahrt. Nach einer großzügigen Umleitung sind wir dann am späten Nachmittag endlich in Victoria angekommen. Mit dem Stadtbus bin ich dann zu Sarah gefahren, wo sie, Alice und Maddison auch schon auf mich gewartet haben, weil wir dann noch an den Strand wollten. Auf dem Weg dorthin haben wir noch im Supermarkt Abendessen organisiert und sind dann zum Willows Beach, um dort zu picknicken. Zurück in der Wohnung haben Sarah und ich dann noch einen Film geschaut. Hier in Victoria ist das Wetter deutlich besser als in Tofino und wieder klare Sicht ohne Nebel.Read more

Im kanadischen Regenwald

June 20, 2020 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
      Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

Auf Bärensuche bei Tofino

June 21, 2020 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir vorgestern schon Glück mit den Orcawalen hatten, hofften wir heute auf das gleiche Glück mit den Bären 😃.
      Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen in einer halben Stunde nach Tofino. Dort hatte Erlebe eine Zodiac-Bärentour für uns gebucht, also eine Bootstour am Inselufer entlang mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzbären zu sehen. Und tatsächlich: Nach 10 Minuten Fahrt die erste kleine Bärenfamilie 😀. Auf der zweieinhalb stündigen Tour haben wir insgesamt bestimmt mehr als 10 Schwarzbären entdeckt! Ein gutes Gefühl sie aus sicherer Entfernung vom Wasser aus zu beobachten 😅. Besonders angetan hat es uns ein junger Bär, der ganz allein schien und damit beschäftigt war einem großen Fisch Herr zu werden 😂. Ein erinnerungswürdiger Ausflug!Read more

Wer sieht sie als erster?

June 22, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

An der Südspitze von Vancouver Island kann man vor allem Orcas sehen, an der Westküste der Insel eher Grauwale. Eigentlich hatten wir gar keine weitere Waltour geplant, aber weil wir von der letzten so beeindruckt waren, haben wir kurzentschlossen eine in Ucluelet gebucht. Wieder mit einem Zodiac ging es raus aufs Meer - und wir hatten wieder ein Riesenglück! Grauwale! Das klassische Auf- und Wiedereintauchen der Schwanzflosse macht Gänsehaut! Der Grauwal wird ja auch bis zu 15 Meter lang! Ein krasses Schauspiel der Natur 🐳😀Read more

Regional District of Alberni-Clayoquot