Canada
Pointe aux Bleuets

Say Hello to my New Car 🚙😍

May 17 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

OMG - was für ein Aufwand, aber es ist vollbracht!! Ich habe ein wenig mehr Geld ausgegeben, als geplant, aber ich habe endlich mein fahrbares „Zuhause“ für die kommenden Monate gefunden 🙌🏻🚙🇨🇦
      Kurz zum Aufwand in Stichpunkten:
      1. den deutschen Führerschein übersetzen lassen in der deutschen Botschaft - der Internationale Führerschein, den ich mir extra für das Jahr geholt habe, gilt hier nicht.

2. mit der Übersetzung, und dem deutschen Führerschein plus ein weiteres Ausweisdokument zum Servicecenter gehen und einen vorläufigen Führerschein erhalten. (Der Führerschein in Kartenform- so wie in Deutschland, wird einem nach 6-8 Wochen zugesandt. Ich werde den nie erhalten, da ich das Hostel angegeben habe und nicht vorhabe, nochmal nach Toronto zurück zu kehren) ich kann aber auch regulär mit dem temporären Führerschein fahren. Der deutsche Führerschein wird eingezogen und zurück nach Deutschland gesendet. In DE muss ich mir dann einen neuen besorgen 😂

3. das Auto vor dem Kauf versichern lassen… das hat mich am meisten Nerven gekostet… ich habe zwei Tage damit verbracht, mich durch die Versicherungen zu telefonieren. Telefonieren war nötig, man konnte sich zwar quotes im Internet besorgen, doch für das abschließende Gespräch und den Abschluss der Versicherung musste telefoniert werden. Die Angebote reichten von 350$-500$ pro MONAT… Ich musste erstmal schlucken. Ich war dann am zweiten Tag so angenervt vom Telefonieren, dass ich einen Broker aufgesucht habe, um mich persönlich beraten zu lassen (hätte ich das mal gleich gemacht 🙈) der hat mir das beste Angebot gemacht und ich liege jetzt bei 250$ im Monat, immer noch viel, aber ich war sehr froh, als ich aus dem Büro des Broker ging…

4. mit den Papieren, sowie den Papieren des Verkäufers (safety standard certificate, bill of sale, proof of identity, ownership document, application for transfer) also eine menge Papiere, konnte ich das Auto bei einem Servicespot registrieren lassen.

4. beim registrieren habe ich on top noch die Steuern bezahlt. Ich habe eine geringere Kaufsumme angegeben, sodass das nicht so hoch ausfiel.

Nach dem registrieren habe ich mich sofort danach auf den Weg nach Montreal gemacht, um JP zu treffen, der mir beim Ausbau des Vans geholfen hat. JP baut Kits selber, die in fast jeden Minivan hier in Kanada und in den USA passen. Diese fertigt er vor und wird als ganzes Konstrukt nur noch in den Wagen geschoben. Mega praktisch und ich bin seeehr zufrieden 😁

Die erste Nacht verbrachte ich auf Empfehlung von JP im Oka - Nationalpark 😍

• Day 19–22

Oka - Nationalpark (ON)

May 17 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Auf Empfehlung von JP verbrachte ich drei Nächte auf einem Campingplatz im Oka-Nationalpark. Ein Riesenpark mit vielen Stellplätzen, mitten im Waldgebiet mit angrenzendem Strand und Zugang zum See. Den ersten Tag verbrachte ich damit, den Minivan aufzurüsten, Equipment zu kaufen und einzuräumen bzw. zu sortieren (unter anderem meine Klamotten und anderes Zeug)
      Am Abend kochte ich dann das erste Mal mit einem Gaskocher, das kannte ich schon aus Australien 🇦🇺
      Den Tag darauf stand ich früh zum Sonnenaufgang auf und machte eine Runde Yoga am Strand und nach dem Frühstück einen langen Strandspaziergang, den Strand entlang bis es nicht mehr weiterging und wieder zurück.
      Dadurch, dass es so heiß war baute ich einen Beachday ein und entspannte am Strand ehe ich nächsten Tag weiter nach Montreal fuhr.

Pointe aux Bleuets