Canada
Ryerson University

Top Things To Do in Toronto...

February 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Was ist eines der Top Dinge, die man in Toronto gemacht haben sollte, während einem Auslandsjahr? Richtig, Blutspenden! Nachdem ich kurz nach meinem 18ten Geburtstag zum ersten Mal in Deutschland gespendet hatte, wollte ich mir natürlich diese Gelegenheit in Kanada nicht nehmen lassen und das ganze einmal ausprobieren. Hierfür musste ich mich allerdings länger als 3 Monate in Kanada aufgehalten haben und in der kürzeren Vergangenheit nicht krank gewesen sein, was vor allem im Herbst bei mir im Dauerkrank-Zustand nicht ging. Doch an einem Samstagmorgens war es dann soweit. Ich war seit längerem kerngesund, lange genug in Kanada ohne größere Reisen und fühlte mich bereit, Fragen über meine Gesundheit in Englisch zu beantworten. Annie erklärte sich netterweise dazu bereit, mich auf dem Weg zu begleiten. Mit der Subway machten wir uns so zu zweit auf nach Downtown. Etwas unsicher suchte ich nach dem Eingang, den ich aber nach kurzer Zeit finden konnte. Da ich zum ersten Mal Spenden war, bekam ich einen Sticker mit dem Aufdruck “1.Time Hero”. Ich durfte daraufhin zuerst an einem Computer Fragen beantworten, bevor ich von einer Krankenschwester gesundheitlich geprüft wurde und ein paar Fragen genauer beantworten sollte. Zum Beispiel, wo ich in den letzten 6 Jahren mehr als 6 Wochen war. Es stellte sich auf meine Antwort “Germany.” heraus, dass ihr Sohn gerade erst nach Abschluss der High School nach Deutschland gezogen war, um dort zu studieren und den unglaublich hohen kanadischen Universitätskosten zu entkommen. Während meiner Wartezeit wurde ich dazu verpflichtet, mehrere salzige Snacks in Form von “Cheetos” und natürlich mehrere Flaschen Wasser zu verspeisen. Nach fünf Minuten wurde ich dann aufgerufen und durfte mit den Spendenbeuteln, die ich von der Krankenschwester bekommen hatte, eine Liege aussuchen. Ich hatte zum Blutabnehmen eine liebe und lustige Krankenschwester, die die sechs Minuten, die das Blutabzapfen dauerte, sehr unterhaltsam machte. In den 10 Minuten, die ich ruhen musste, nutzte ich das kostenlose WLAN. Anschließend durfte ich aufstehen und in der Snack Ecke einen Saft und mehrere Snacks aussuchen, die mich wieder stärken sollten. Die letzten 15 Minuten aß ich also wieder genug, dass ich mich stabil auf den Beinen fühlte. Ein Vorteil der Blutspende ist, dass es gleichzeitig auch als Gesundheitscheck dienen kann, da dein Blut vor allem auf alles Mögliche getestet wird und dir die Ergebnisse zugesandt werden. Nach insgesamt 45 Minuten machte ich mich mit Annie, die auf einen Spaziergang in den umliegenden Parks war, mit einem roten Klebeverband am Arm, vollgesnackten Bauch und guten Unterhaltungen auf den Weg mit der Subway nach Hause, wo wir heiße Schokolade tranken und uns einen entspannten Nachmittag machten.Read more

Ryerson University