Canada
Saint-Édouard-de-Kent

On the way to New Brunswick

August 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

🇫🇷
      Aujourd'hui, on change de province. On quitte le Québec pour le Nouveau Brunswick, que l'on rejoint par sa frontière Nord, largement peuplée de communautés acadiennes symbolisées par un drapeau Français agrémenté d'une étoile jaune. Cette nation acadienne rassemble environ 300 000 personnes sur le territoires canadien, essentiellement présentes au Nouveau Brunswick, en Nouvelle Écosse et sur l'île du Prince Édouard.
      Après avoir parcouru quelques 500 km, on se met en quête d'un camping, mais l'entreprise s'avère plus compliquée que prévue. Des kilomètres de forêt défilent devant nous, au milieu du parc national Kouchibouguac, sans signe de civilisation. On finit quand-même par trouver un camping, ouf, sauvés, on commence à fatiguer ! On se gare sur l'emplacement et en sortant de la voiture, des nuées de moustiques nous tombent dessus 🦟 J'en avais jamais vu autant, on en avait partout. Impressionnant !! On lève finalement le camp avant que je ne me transforme complètement en Elephantman.
      Ce n'est qu'après 250 km de plus qu'on trouve un autre camping prêt à nous accueillir, aux abords de la ville de Bouctouche. On y monte la tente, fait un petit tour du port de pêche d'à côte (la saison du homard commence demain, ça s'affaire sur les quais🦞), et on rentre se coucher sans demander notre reste. Quelle journée, on est crevés !

🇩🇪
      Heute wechseln wir die Provinz. Wir verlassen Québec und fahren nach Neu Brunswick, das wir über seine Nordgrenze erreichen. Dort gibt es viele akadische Gemeinden, die durch eine französische Flagge mit einem gelben Stern symbolisiert werden. Die akadische Nation umfasst etwa 300.000 Menschen auf kanadischem Boden, die hauptsächlich in Neubraunschweig, Neuschottland und auf der Prinz-Edward-Insel leben.
      Nachdem wir etwa 500 km zurückgelegt hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz, doch das erwies sich als komplizierter als erwartet. Inmitten des Kouchibouguac-Nationalparks zogen kilometerlange Wälder an uns vorbei, ohne dass es ein Zeichen von Zivilisation gab. Schließlich finden wir doch noch einen Campingplatz. Uff, wir sind gerettet, wir werden langsam müde! Wir parken auf dem Stellplatz und als wir aus dem Auto steigen, fallen Schwärme von Moskitos über uns her 🦟 Ich hatte noch nie so viele gesehen, wir hatten sie überall. Beeindruckend!!! Schließlich brechen wir das Lager ab, bevor ich mich komplett in einen Elephantman verwandeln kann.
      Erst nach weiteren 250 km finden wir einen anderen Campingplatz, der bereit ist, uns aufzunehmen, am Rande der Stadt Bouctouche. Dort bauen wir das Zelt auf, machen einen kleinen Rundgang durch den Fischereihafen nebenan (die Hummersaison beginnt morgen, es herrscht geschäftiges Treiben an den Kais🦞), und gehen ohne zu fragen nach Hause ins Bett. Was für ein Tag, wir sind todmüde!

Saint-Édouard-de-Kent, Saint-Edouard-de-Kent