Canadian Road Trip

A 23-day adventure by Adèle and Read more

The Arrival

July 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
    Après un réveil matinal (6h30, pas l'aube, m'enfin quand-même, pour un samedi 🥱), direction l'aéroport de Berlin pour notre premier vol vers Francfort.
    L‘escale devait être courte mais le second vol ayant été retardé, ce n'est qu'après 2h d'attente que nous embarquons enfin dans notre A340-313 pour presque 8h de vol.
    Aterrissage à Montréal à minuit, heure européenne, soit 18h heure locale. Le temps de récupérer notre voiture de location (ce fut long aussi !), on parvient à l'hôtel à 22h, où nous nous écroulons dans un lit gigantesque.

🇩🇪
    Nach einem frühen Aufwachen (6:30 Uhr, nicht die Morgendämmerung, aber immerhin, für einen Samstag 🥱), ging es zum Berliner Flughafen für unseren ersten Flug nach Frankfurt.
    Der Zwischenstopp sollte eigentlich kurz sein, aber da der zweite Flug verspätet war, stiegen wir erst nach 2 Stunden Wartezeit endlich in unseren A340-313 und flogen fast 8 Stunden.
    Die Landung in Montreal erfolgte um Mitternacht europäischer Zeit, d. h. um 18 Uhr Ortszeit. Bis wir unseren Mietwagen abgeholt hatten (auch das dauerte!), erreichten wir um 22 Uhr das Hotel, wo wir in ein riesiges Bett fielen.

Montreal Tour

July 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

🇫🇷
    Au menu du jour, visite de Montréal, plus grande ville de la province de Québec.
    Dans l'ordre, on a vu :
    - Le Métro montréalais (où Tobias s'est fait remarquer en insérant son ticket plutôt que de le scanner, et qui est resté coincé car la machine ne lui a jamais rendu son ticket)
    - Le Centre Bell, domicile des Canadiens de Montréal 🏒
    - La Cathédrale Marie Reine du Monde (rien qu’ça !!)
    - La Basilique Notre Dame
    - Le Vieux-Montréal
    - Le Port de Montréal, face au fameux Fleuve Saint Laurent
    - Le Pont Jacques Cartier
    - Le square Victoria, dont la bouche de Métro imite celles de Paris

🇩🇪
    Heute stand ein Besuch in Montreal, der größten Stadt der Provinz Québec, auf dem Programm.
    Der Reihe nach sahen wir :
    - Die Montrealer U-Bahn (wo Tobias auffiel, weil er seinen Fahrschein einführte, anstatt ihn zu scannen, und stecken blieb, weil die Maschine ihm den Fahrschein nie zurückgab).
    - Das Bell Centre, Heimstätte der Montreal Canadiens 🏒.
    - Die Kathedrale Marie Reine du Monde (nur das!!!)
    - Die Basilika Notre Dame
    - Die Altstadt von Montreal
    - Der Hafen von Montreal mit Blick auf den berühmten Sankt-Lorenz-Strom.
    - Die Jacques-Cartier-Brücke
    - Der Victoria Square, dessen Metroöffnung der von Paris nachempfunden ist.

On the way to Ontario

August 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

🇫🇷
    Ce matin, après un petit déjeuner ensoleillé, nous prenons la route vers l'Ouest, direction Ottawa.
    Nous faisons une première escale à Oka, une petite ville au confluent du lac des deux montagnes et de la rivière des ouataouais.
    En poursuivant notre route, longeant la rivière, nous tombons sur une brasserie allemande !Juste à côté de l'Académie Internationale de Hockey 😁🍻🏒

🇩🇪
    Heute Morgen, nach einem sonnigen Frühstück, machen wir uns auf den Weg nach Westen in Richtung Ottawa.
    Wir machen einen ersten Zwischenstopp in Oka, einer kleinen Stadt am Zusammenfluss des Lac des deux montagnes und des Rivière des Ouataouais.
    Auf unserer weiteren Fahrt entlang des Flusses stoßen wir auf eine deutsche Brauerei!Direkt neben der Internationalen Hockey-Akademie 😁🍻🏒.

Ottawa Tour

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 29 °C

🇫🇷
    Nous atteignons Ottawa en début d'après-midi et nous installons dans notre charmant hôtel dans le quartier touristique du ByWard Market.
    Après une courte sieste réparatrice (c'est pas qu'on fasse beaucoup, mais on est encore un peu chamboulé avec le décalage horaire) nous sortons faire un tour. Et là wahou!! Ottawa étant la capitale du Canada, c'est là que sont établis les instituions du pays (Parlement, Sénat, ...) qui se matérialisent par de superbes monuments victoriens rassemblés au sommet d'une colline surplombant la rivière des Ouataouais. Superbes !

🇩🇪
    Wir erreichen Ottawa am frühen Nachmittag und checken in unser charmantes Hotel im Touristenviertel ByWard Market ein.
    Nach einem kurzen, erholsamen Nickerchen (nicht, dass wir viel machen, aber wir sind noch etwas durcheinander wegen des Jetlags) gehen wir raus, um uns ein wenig umzusehen. Und dann: Wow! Da Ottawa die Hauptstadt Kanadas ist, befinden sich hier die Institutionen des Landes (Parlament, Senat, ...), die sich in wunderschönen viktorianischen Gebäuden auf einem Hügel mit Blick auf den Ouataouais-Fluss widerspiegeln. Wunderschön!

Gatineau Tour

August 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

🇫🇷
    Aujourd'hui, nous traversons le pont Alexandra pour rejoindre la ville de Gatineau (Québec) située sur la rive nord de la rivière des ouataouais, en face d'Ottawa.
    On y visite le musée de l'histoire canadienne, depuis les premiers peuples jusqu'au temps modernes. Les premiers peuples, aussi appelés peuples indigènes ou encore aborigènes comptent trois différents groupes que sont les Indiens (dorénavant davantage appelés Premières Nations), les Inuits et les Métis. Tous trois ont des histoires et des cultures bien distinctes, toutes aussi inspirantes les unes que les autres, et vivent au rythme de la nature qu'ils sacralisent.

🇩🇪
    Heute fahren wir über die Alexandra-Brücke in die Stadt Gatineau (Québec), die am Nordufer des Ouataouais-Flusses gegenüber von Ottawa liegt.
    Hier besichtigen wir das Museum der kanadischen Geschichte, von den ersten Völkern bis zur Neuzeit. Zu den ersten Völkern, auch indigene Völker oder Aborigines genannt, gehören drei verschiedene Gruppen: die Indianer (heute eher als First Nations bezeichnet), die Inuit und die Mestizen. Alle drei haben ihre eigenen, inspirierenden Geschichten und Kulturen und leben im Rhythmus der Natur, die ihnen heilig ist.

On the way to Québec

August 3, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
    Nous quittons ce matin l'Ontario pour retourner au Québec. Direction nord-est donc, vers Québec, la ville.
    En route, nous faisons une escale à Trois Rivières, une jolie petite station balnéaire sur la rive Est du Saint-Laurent.
    Nous atteignons Québec en fin d'après midi où nous retrouvons Pierre et Emma chez eux, avant de sortir dîner dans le Vieux Québec où nous goûtons la spécialité locale : la poutine.

🇩🇪
    Heute Morgen verlassen wir Ontario und kehren nach Québec zurück. Richtung Nordosten also, in Richtung der Stadt Québec City.
    Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp in Trois Rivières, einem hübschen kleinen Badeort am Ostufer des Sankt-Lorenz-Stroms.
    Am späten Nachmittag erreichen wir Québec City, wo wir Pierre und Emma bei sich zu Hause treffen, bevor wir in der Altstadt von Québec City essen gehen und die lokale Spezialität Poutine probieren.

Québec Tour

August 4, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 26 °C

🇫🇷
    Premiers nuages et premières pluies du séjour aujourd'hui, à Québec. 🌧☔️
    Ça ne nous a en rien empêché de nous ballader dans les dédales de ruelles de cette ville fortifiée chargée d'histoire, et d'y voir notamment :
    - Le Quartier du Petit Champlain (la plus ancienne partie de la ville)
    - Le Château Frontenac (construit à la fin du XIXe, il est le symbole de la ville da Québec, perché sur les hauteur du Saint-Laurent, au Cap Diamant)
    - La citadelle de Québec (au sommet du même cap Diamant)
    - L'hôtel du Parlement (également construit à la fin du XIXe en hommage aux personnages importants qui on marqué l'Histoire du Québec)
    - Le port de Quebec (c'est le plus vieux du Canada !)

Erste Wolken und erster Regen des Aufenthalts heute in Québec City. 🌧☔️
    Das hielt uns jedoch keineswegs davon ab, durch die Labyrinthe der Gassen dieser geschichtsträchtigen Festungsstadt zu schlendern und dabei unter anderem Folgendes zu sehen:
    - Das Viertel Petit Champlain (der älteste Teil der Stadt).
    - Das Château Frontenac (Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ist es das Wahrzeichen der Stadt Québec und thront auf dem Sankt-Lorenz-Strom am Cap Diamant).
    - Die Zitadelle von Québec (auf dem Gipfel desselben Kaps Diamant)
    - Das Parlamentsgebäude (ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts als Hommage an wichtige Persönlichkeiten, die die Geschichte Québecs geprägt haben)
    - Der Hafen von Quebec (der älteste in Kanada!)

On the way to Tadoussac

August 5, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

🇫🇷
    On quitte ce matin Québec pour remonter le Saint-Laurent par sa rive Nord, et s'aventurer sur des terres plus sauvages que ce qu'on a pu voir jusqu'à maintenant.
    Nous prenons la direction de Tadoussac. petite ville de 800 âmes l'hiver, 4000 l'été, au confluent du Saint-Laurent et de la rivière Saguenay qu'on a traversé en bac. Ces environs sont notamment connus pour l'observation des baleines 🐳 et nous en avons vu !! Tout près de la côte.
    En fin d'après-midi, nous avons trouvé un tout petit camping avec une superbe vue sur le Saint-Laurent, où nous nous somme installés pour la soirée et la nuit 🏕

🇩🇪
    Wir verlassen heute Morgen Québec City und fahren den Sankt-Lorenz-Strom an seinem Nordufer hinauf, wo wir in wildere Gegenden vordringen, als wir bisher gesehen haben.
    Wir fahren nach Tadoussac, einer kleinen Stadt mit 800 Einwohnern im Winter und 4000 im Sommer, die am Zusammenfluss des Sankt-Lorenz-Stroms und des Saguenay-Flusses liegt, den wir mit der Fähre überquert haben. Diese Umgebung ist insbesondere für die Beobachtung von Walen bekannt 🐳 und wir haben welche gesehen!!! ganz nah an der Küste.
    Am späten Nachmittag fanden wir einen sehr kleinen Campingplatz mit einer tollen Aussicht auf den Sankt-Lorenz-Strom, wo wir uns für den Abend und die Nacht niederließen 🏕.

Tadoussac Tour

August 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
    Ce matin, réveil à l'aube dans notre petite toile de tente (qui semble d'autant plus petite que les camping-car d'ici sont comme tout le reste : plus grands, plus gros, plus démesurés !) car nous avons réservé une place pour observer les baleines en zodiac 🤩
    Quelle chance on a eu ! Elles étaient matinales aussi, et on a pu voir quelques petits rorqual (enfin petit, ça peut faire jusqu'à 8 mètres et 8 tonnes quand même), des bélugas, des marsouins et un grand groupe de phoques gris (il devait y avoir un beau banc de poissons dans le coin).
    Eh bien ça valait le coup de se lever tôt, c'était super et on a en plus eu un temps idéal ☀️🐳

🇩🇪
    Heute Morgen wachen wir im Morgengrauen in unserer kleinen Zeltplane auf (die umso kleiner erscheint, da die Wohnmobile hier wie alles andere sind: größer, dicker, überdimensional!), denn wir haben einen Platz zum Walbeobachten in Zodiacs gebucht 🤩.
    Was für ein Glück wir hatten! Sie waren auch früh am Morgen und wir konnten ein paar Zwergwale (na ja, klein, die können bis zu 8 Meter lang und trotzdem 8 Tonnen schwer werden), Belugas, Schweinswale und eine große Gruppe von Kegelrobben sehen (es muss ein schöner Fischschwarm in der Nähe gewesen sein).
    Nun, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, es war toll und wir hatten auch noch ideales Wetter ☀️🐳.

On the way back to South

August 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
    Après notre formidable aventure matinale, nous reprenons la route vers le Nord, pour embarquer sur un ferry qui nous ramènera sur la rive Sud.
    Sans billet ni réservation, nous nous arrêtons à l'office de tourisme des Escoumins pour nous renseigner sur les démarches à suivre, et l'officier d'accueils nous répond "Ah en c'moment c'est compliqué, les traversiers sont pas mal achalandés". Traduction, tout est plein, et les prochaines places disponibles sont au mieux le surlendemain, au pire la semaine suivante 😨
    La meilleure option selon lui est de redescendre vers le Sud pour trouver un traversier qui opère sans réservation, il suffit 'juste' d'arriver dans les premiers. Il est alors 11:00, prochain départ du travsersier à 13:00, et le GPS indique 1:30 de trajet: ça peut l'faire !!
    On reprend donc la route de la veille, en sens inverse, ça roule pas trop mal mais les aléas de la route et du bac (celui reliant Tadoussac à la Baie Sainte-Catherine) font qu'on arrive au traversier à 13:05... Il est encore là, on le voit à quai, on demande si c'est encore possible d'embarquer et le gar nous répond "il y a une petite chance". L'espoir nous gagne, on descend vers le bateau, on attend quelques instants quand finalement un autre employé vient vers nous en nous annonçant "malheureusement c'est plus possible pour celui-ci, faudra prendre le prochain à 16:30". L'espoir s'écroule 😭
    Mais tant pis, on prend place en tête de file pour le ferry suivant et on profite de l'attente pour faire un tour dans la petite ville de Saint-Siméon.
    On embarque finalement dand les temps et on atteint la rive Sud aux alentours de 17:30 où l'on trouve rapidement un terrain de camping pour la nuit 🏕🌗

🇩🇪
    Nach unserem morgendlichen Abenteuer machten wir uns wieder auf den Weg nach Norden, um eine Fähre zu besteigen, die uns zurück ans Südufer bringen sollte.
    Ohne Fahrkarte oder Reservierung hielten wir in der Touristeninformation von Les Escoumins an, um uns über die weiteren Schritte zu informieren, und die Empfangsdame antwortete: "Ah en c'moment c'est compliquer, les traversiers sont pas mal achalandés". Übersetzt heißt das, dass alles voll ist und die nächsten freien Plätze bestenfalls am übernächsten Tag, schlimmstenfalls in der nächsten Woche verfügbar sind 😨.
    Die beste Option ist seiner Meinung nach, wieder nach Süden zu fahren, um eine Fähre zu finden, die ohne Reservierung operiert, man muss 'nur' unter den Ersten sein. Es ist jetzt 11:00 Uhr, die nächste Fähre fährt um 13:00 Uhr ab, und das GPS zeigt 1:30 Stunden an: Das könnte klappen!
    Wir nehmen also die Route vom Vortag in umgekehrter Richtung, fahren nicht allzu schlecht, aber aufgrund der Unwägbarkeiten der Straße und der Fähre (die Tadoussac mit der Baie Sainte-Catherine verbindet) erreichen wir die Fähre um 13:05 Uhr... Die Fähre ist noch da, wir sehen sie am Kai, fragen, ob es noch möglich ist, an Bord zu gehen, und der Garçon antwortet uns "il y y a une petite chance" (es gibt eine kleine Chance). Die Hoffnung steigt, wir gehen zum Schiff hinunter, warten ein paar Augenblicke, als schließlich ein anderer Angestellter zu uns kommt und uns mitteilt: "Leider ist es für dieses Schiff nicht mehr möglich, Sie müssen das nächste um 16:30 Uhr nehmen". Die Hoffnung schwindet 😭.
    Aber was soll's, wir nehmen einen Platz an der Spitze der Schlange für die nächste Fähre ein und nutzen die Wartezeit für einen Bummel durch die kleine Stadt Saint-Siméon.
    Wir gehen schließlich pünktlich an Bord und erreichen das Südufer gegen 17:30 Uhr, wo wir schnell einen Zeltplatz für die Nacht finden 🏕🌗.