Canada
The Beaches

Christmas Eve

December 24, 2022 in Canada ⋅ 🌬 -8 °C

Unser erstes Weihnachten ohne Familie aus Deutschland sollte sich als ein Weihnachten mit sehr viel Familie herausstellen. Unser Weihnachtsfest wurde über 3 Tage gefeiert. Christmas Eve, Christmas Day, Boxing Day (Weihnachtsabend, Weihnachtstag, 1. Weihnachtsfeiertag). Nachdem wir den ganzen Vormittag mit letzten Vorbereitungen verbrachten und das Haus für 18 Leute vorbereitet hatten, begrüßten wir nach dem Mittag nach und nach Gäste. Jeder brachte etwas zu essen mit und José (Christines Papa) sogar ein ganzes Turkey und den Großteil an Stuffing. So begannen wir schon um 16 Uhr mit dem Abendessen und machten uns schon um 17 Uhr mit Aaron im Uber auf, zur Kirche ohne Nachtisch. Aufgrund des leicht regelmäßigen Schneefalls in den vorangegangenen Tagen hatten wir ein recht schönes weißes Weihnachten.In der Kirche trafen wir die letzten Vorbereitungen und richteten alles für den Gottesdienst her. Gegen 18 Uhr trafen die meisten Familien von ihrem Dinner ein. Der Gottesdienst war sehr schön gestaltet und ich hatte neben der Möglichkeit unser Weihnachtsvideo Ausstrahlung auch eine Lesung im Gottesdienst.

Einschub Weihnachtsvideo: Das Video gestalteten wir mit unserem Jugendpfarrer nach dem Vorbild der während der Pandemie bereits veröffentlichten Videos “Pew Pew Puppets”. Die moderne Puppenshow sang in der Weihnachtsausgabe das Lied Marias in einer neueren Version. Die benutzten Metaphern spielten wir mit weiteren Puppen aus. Das Ganze wurde von Mitgliedern unserer Gemeinde vertont.

Das Ende unseres Gottesdienstes war ein Kerzenlied. Wir sangen Silent Night in einer vollkommen dunklen Kirche mit 120 Kerzenscheinen. Nach dem Gottesdienst wurde zu Hause der Nachtisch verspeist und anschließend die Geschenke unter den Familien ausgetauscht. Nach diesem Austausch hatten Annie und ich genug Socken und Schale für unser restliches Leben. Die Kinder schlossen den Abend mit einem Weihnachtsfilm ab und die Erwachsenen mit mehreren Brettspielen.

The Beaches