Canada
Val-Bélair

Wandertag im Parc natural du Mont-Bélair

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag, 29.09.

Die Natur rief nach uns. Nach einigen Überlegungen, wo wir heute hinfahren könnten, entdeckte ich auf Google Maps den Mont-Belair Natural Park. Dieser befand sich nur etwa 25 Minuten Fahrt von unserem Hotel entfernt. Warum in die Ferne schweifen? Also nichts wie los.

Pünktlich im 11 Uhr gingen wir am Beginn des Trails los. Laut Übersichtskarte war die einfache Strecke mit 5 km angegeben, machte also in Summe das Doppelte. Zusätzlich gab es noch einige Nebenpfade, die man abklappern konnte. Die Wanderung war nicht allzu anstrengend, nur zwischendurch gab es ein paar kurze steilere Passagen. Wir machten da und dort eine Pause, bewunderten das bunte Herbstlaub und nach ca. 2 Stunden gelangten wir zum Umkehrpunkt. Von dort traten wir den Rückweg an, der uns auch wieder am See, dem Lac Boivon, entlang führte. Kurz vor 15 Uhr waren wir retour beim Auto. Gewanderte Strecke: Ca. 11-12 km. Nicht schlecht. Man muss aber schließlich die hierzulande zahlreich erworbenen Kalorien auch wieder loswerden.

Als nächstes fuhren wir zum Marché Oriental Jang Teu, einem koreanischen Supermarkt. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was die Asiaten so anbieten. Unser geliebtes Kaya fanden wir aber auch hier nicht. Keiner kennt es. Wir müssen wohl wieder nach Singapur oder Neuseeland.

Next Stopp war der Parc Nautique de Cap-Rouge am Ufer des Sankt Lorenz. Wir chillten ein bisschen auf einem Steg und spazierten noch ein paar Meter die Promenade entlang.

Da es in der Nähe einen IKEA gab, beschlossen wir, dort noch durchzuspazieren und das Restaurant in Anspruch zu nehmen. Wir stellten fest, dass es auch in Kanada die gleichen Möbel gibt. Nun aber auf zum Essen. Ich nahm Köttbullar, allerdings die Veggie-Variante und Werner bestellte eine Poutine mit Veggiebällchen. Hat geschmeckt und noch dazu isst man bei IKEA günstig.

Morgen geht es weiter nach Mont Tremblant.

Val-Bélair, Val-Belair