Canada
Wembley

Dinomuseum

August 9, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

*Verfasst von Henne

Auf die Empfehlung eines jungen Mannes, der uns in Edmonton ansprach (Paul), besuchten wir heute das Dinosauriermuseum. Sehr zu meiner Freude hat Kelly beschlossen, mich zu begleiten. Da das Wetter auch eher regnerisch war, bot es sich sowieso an, die Zeit in etwas Kultur zu stecken.
      Das Museum war leicht zu erreichen, direkt am Highway gelegen, der Eintritt mit umgerechnet genau 10 Eus p.P. auch entspannt.
      Das Museum bietet Originalfossilien, mediale Erforschungsmöglichkeiten und große Bildschirme mit Videoanimationen. Außerdem kann man in die Werkstätte der Forschenden sehen, Fenster und ein transparenter Boden gewähren spannende Einblicke in die Arbeitsweisen und bereits teilweise restaurierten Fundstücke.
      Ich fand es besonders reizvoll, dass nur "lokale Dinos" ausgestellt waren, also nur solche, die auch tatsächlich hier gefunden wurden, sowie deren versteinerte Hautstücke (!) und Fußabdrücke.
      Als wir gerade gehen wollten, erinnerte sich Kelly an Mack, der Landschildkröte, die im Raum neben dem Eingang lebt. Sie kam gerade aus einer Show und wurde daher gefüttert. Der sehr nette Angestellte, der für sie verantwortlich war, unterhielt sich dann mit uns und führte uns auch Peanut, die Kornnatter vor. Diese ungiftige Würgeschlange ist fröhlich auf uns herumgeklettert, sie fühlte sich warm und geschmeidig an, und man konnte richtig spüren, wie die Muskeln an ihrer Bauchseite arbeiteten, wenn sie sich bewegte. Obwohl wir Macks Auftritt bei der Show, welche ein kindergerechter Vortrag war (auch wenn sich die schniefende Lady hinter uns sehr viel eingebracht hat), ja verpasst hatten, sahen wir uns den Rest noch an (Auftritt Peanut und Fütterung einer Gottesanbeterin)

Am Nachmittag fuhren wir dann mit Nancy und Loic durch den Regen, Karl kurz auf Arbeit besuchen, und danach shoppen. Auf der Jagd nach einem bestimmten Shirt durchforsteten wir "Winners", hatten aber kein Glück. Der Versuchung, weiteren Kram zu kaufen, der unser Gepäck weiter beschwert, konnten wir widerstehen.

Am Abend haben wir dann noch gemeinsam gekocht, das Ofengemüse kam gut an und hat alle gut gesättigt.

Mein Versuch, Polarlichter aufzunehmen, war leider nicht erfolgreich. Hab keine gesehen. Musste es dennoch versuchen, auch wenn ich dafür extra nachts um Eins aufgestanden bin.

Dinosaurs!!

May 31, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Visited the Philip J Currie Dinosaur Museum. This museum is very new having only opened its doors in 2015. The museum is state of the art. It was founded because of the Pipestone Creek bone bed located near Wembly, AB by a local teacher in 1974. . My inner child had a wonderful time, Kyle enjoyed himself too!Read more

Wembley