Canada
Zhiibaahaasing Indian Reserve 19A

Manitoulin Island

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Vom 9. bis zum 13. September erkunden wir Manitoulin Island. Die Insel ist die nördliche Begrenzung des Georgian Bay zum Huronsee und zeichnet sich durch viele unterschiedliche indigene Gemeinschaften aus. Für den Besuch eines Powwow kommen wir etwa 2 Wochen zu spät, unserem Erkundungsdurst tut das aber keinen Abbruch.
      Von Norden kommend überqueren wir das Wasser über eine einspurige Brücke, die stündlich für 15 Minuten für die Schifffahrt zur Seite gedreht wird. Im Häuschen auf dem Mittelpfosten sitzt tatsächlich der Brückendreher, der per Zuruf die Skipper zur Eile antreibt. Es gibt bemerkenswerte Berufe in Kanada.
      Die nächsten Tage verlaufen geruhsam. Da Jörg sich durch einen Insektenstich ein Erysipel zugezogen hat - an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an die Ärztin und Schwester im Hintergrund! - pausieren wir, legen das Bein hoch und fahren herum, ohne zu wandern. Wir sehen die größte Friedenspfeife der Welt und sind enttäuscht. Sie ist unspektakulär klein und wenig verziert. Bemerkenswert dagegen sind die Zäune im Zickzack, die Felder voneinander trennen, manchmal aber auch ohne uns erklärlichen Sinn am Waldrand auftauchen und wieder verschwinden. Die Landschaft ist derjenigen in Mecklenburg- Vorpommern ähnlich, nur die Felder sind kleiner und es gibt mehr Wald und blühende Brachflächen.
      Die Nächte werden empfindlich kalt, wir sehen Kraniche sich sammeln und Gänse gen Süden ziehen. Die Anzahl der Monarchfalter nimmt ab, ihr Ziel ist Mexiko. Die ganze Insel macht einen seltsam verlorenen und melancholischen Eindruck und wir lassen uns anstecken. Selbst das einzige Gespräch mit Einheimischen ist deprimierend: Trudeau wollte die Einwohner Kanadas wegen Covid durchimpfen lassen, um Kontrolle über die Bevölkerung zu bekommen. Aha. Kennt ihr Bill Gates? ... Das ist nicht unsere Welt.
      Bevor wir die Insel Richtung Süden verlassen, dürfen wir die einzige spektakuläre Wanderung jedoch nicht auslassen, auch wenn wir mit 4 km die kürzeste Version wählen. Die Ausblicke von der Abbruchkante der Niagaraschichtstufe auf dem Cup and Saucer Weg sind einzigartig schön.

Zhiibaahaasing Indian Reserve 19A, Réserve indienne Zhiibaahaasing 19A