Cape Verde
Canoa Beach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Schildkröten erleben 🐢

      September 28 in Cape Verde ⋅ ☀️ 30 °C

      An Tag 5 konnten wir leider nicht allzu viel erleben. Bereits am Morgen sahen wir vom Frühstückstisch aus Kitesurfer über die Wellen springen. Defacto viel Wind, hohe Wellen, schlechte Sicht unter Wasser. Aus dem Grund wurden die Tauchtrips abgesagt und wir konnten den Tag am Strand entspannen und Abends die Stadt Santa Maria erkunden. Dabei entdeckten wir mein neues Lieblingsbier „Strela“ und einen leckeren Black Caipirinha, gemacht aus einem Blaubeer-Cachaça😋

      Die Vibes der Insel sind sehr angenehm. Die Locals sind nett, gastfreundlich und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.

      An Tag 6 war es endlich soweit. Durch ein nettes Pärchen, welches ich beim Tauchen kennenlernen durfte, kam ich an die Nummer von Maren. Maren ist eine Deutsche, die vor 22 Jahren nach Sal ausgewandert ist, um hier als Reiseleiterin zu arbeiten. Sie vermittelte mir die Nummer eines Rangers (Nelson), der uns heute Abend an einen Strand bringen sollte, an dem Karett-Schildkröten kommen und ihre Eier legen.
      Nelson holte uns also um 20:00 Uhr ab und fuhr mit uns an einen entlegenen Strand. Er zückte seine Lampe und stellte sie auf Rotlicht ein, da jedes andere Licht die Schildkröten direkt verscheucht.
      Schildkröten legen nur Nachts Eier, fernab von grellem Licht.
      Zusammen mit Nelson gehen wir den Strand ab. Sobald wir Spuren am Wasser entdecken folgen wir diesen um zu schauen, ob eine Dame am Strand Eier ablegt, oder ob sie bereits wieder fort ist. Nach wenigen Minuten treffen wir eine junge Schildkrötendame, die soeben anfängt ein Nest zu buddeln. Das Nest besteht aus einem mindestens 40cm tiefen Loch, indem sie anschließend an die 80 Eier legt und es anschließend wieder verschließt. Sie brauchte für den ganzen Prozess ca. 1h um sich danach wieder auf den Weg ins Wasser zu machen. Sie lässt sich von uns nicht stören. So buddelt sie, legt ihre Eier und verschließt das Loch anschließend wieder. In ca. 2 Monaten werden hier 80 kleine Babys schlüpfen. Der Strand selber darf nur noch bis zum 30.09 betreten werden. Anschließend wird er durch die Regierung abgesperrt, damit die kleinen Schildkröten in Ruhe schlüpfen können und keine Nester zerstört werden.
      Karret-Schildkröten stehen, wie alle 7 Meeresschildkrötenarten nicht nur unter Naturschutz, sondern auch auf der roten Liste (Vom Aussterben bedroht).
      Leider ist das so bei den Locals auf den Kap Verden noch nicht angekommen. Fleisch auf den Cap Verden ist teuer und der Großteil der Bevölkerung lebt vom Fisch. Sie halten, aufgrund von fehlender Bildung, Schildkrötenfleisch für einen valide Abwechslung und schleichen sich Nachts an die Strände um Schildkrötenweibchen zu schlachten und zu verspeisen. Aus dem Grund werden die Strände rund um die Uhr von Turtle Guards bewacht.
      Einer dieser Guards gesellt sich nach ca. 30 Minuten zu uns. Wir sind die einzigen auf dem Strand und er und Nelson kommen in einen netten Plausch. Anschließend nimmt er uns mit zu seinen Kollegen, die soeben junge Schildkröten ins Wasser begleiten. Wir dürfen Live mit dabei sein und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Ca 100 kleine Schildkröten machen einen Wettlauf, wer als erster am Wasser ist. Schade, dass vermutlich nur eine davon jemals über 1 Jahr alt wird.
      So verbringen wir den restlichen Abend zwischen mindestens 10 Eier legenden Weibchen, ein paar kleinen Babys und ca. 200 Mücken, die uns ein paar nette Stiche schenken. Die nehmen wir aber gerne für diesen Abend in Kauf.🐢
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Canoa Beach

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android