Yungas

April 20, 2018 in Bolivia ⋅ 🌙 7 °C

In Cochabamba treffen wir uns mit Danielle und Thisi aus Zug, gemeinsam wollen wir wieder hinauf auf den Altiplano fahren. Es führen zwei Wege nach La Paz, eine Autobahn und eine Piste. Aus alter Gewohnheit entscheiden wir uns für die Piste und nach einem flüchtigen Blick auf die Karte veranschlagen wir für die 450km etwa zwei Fahrtage. Es sollte leicht anders kommen…

Bereits am Stadtrand von Cochabamba tauchen wir ein in die Yungas. So heisst die klimatische Zwischenzone zwischen dem hochandinen Altiplano und dem tropischen Amazonasbecken. Im Reiseführer hiess es, die Yungas beständen „vorwiegend aus Nebelwald an Hanglagen zwischen 1000 und 3500 MüM“.
    Das können wir bestätigen. Wir haben aufgehört zu zählen, wie oft sich unser Zentralschweizer Landcruiser-Konvoi auf 3500m hochgekämpft hat, nur um sich gleich wieder 2000 Höhenmeter in den nächsten Taleinschnitt hinabzustürzen!
    Dazwischen gibt es spektakuläre Ausblicke, Flussdurchfahrten und Koka-Anbau im grossen Stil. Jetzt wissen wir endlich, wo das Zeugs herkommt!
    Krönender Abschluss bildet auf den letzten Kilometern die (früher) berüchtigte „Todesstrasse“. Exponiert, wunderschön, aber technisch im Vergleich eine Kaffeefahrt. (Hier gibt es sogar Leitplanken!)
    Irgendwann haben wir dann doch wieder Teer unter den Reifen und treffen bald darauf glücklich in La Paz ein. Nach sechs Fahrtagen!