Byebye Palawan

February 19, 2017 on the Philippines ⋅ 🌫 26 °C

Morgen gehts nach Cebu! Zusammenfassend kann man sagen, dass man die Erfahrungen hier nicht missen will, aber als "schönste Insel der Welt", wie es von manchen Bloggern beschrieben wird, würden wir Palawan nicht bezeichnen. Wahrscheinlich liegt es an der tatsächlich wunderbaren Landschaft, dem vielen Grün und dem deutlich zu spürenden "Rückstand", was Palawan für viele Backpacker so interessant macht. Sicherlich haben wir uns an den tollen Stränden, dem guten Essen und allgemein an neuen Eindrücken erfreut, jedoch hat man hier auch stark das Gefühl, dass die Einwohner, die Angestellte in sämtlichen Hotels (außer die liebe Val, deren Zimmer für über airbnb ausfindig gemacht haben), Restaurants und Geschäften nicht wirklich auf den Tourismus eingestellt sind und man womöglich deshalb diese "Null-Bock-Mentalität" so direkt zu spüren bekommt. Vorallem in El Nido passiert es definitiv nicht, dass man mit einem Lächeln empfangen wird. Dort herrscht Stress und Lärm, leider. Man hat viel mehr das Gefühl, dass die Einwohner dort zufriedener waren, als Palawan und El Nido noch nicht in jedem Reiseblog und Reiseführer hoch angepriesen wurde.

Trotz der kleinen Enttäuschungen nehmen wir natürlich auch viele positive Erlebnisse mit 😌wir meckern auf hohem Niveau. Und jetzt in Puerto Princesa, der Hauptstadt von Palawan, bekommt man die fröhliche und gelassene Art der Philippinos endlich mal richtig zu spüren. Wir hatten Spaß beim Friseur in der Robinson Mall, bei dem sich Made und John die Haare haben schneiden lassen und man stundenlang probiert hat Carlottas altes Nagelgel zu lösen 😂. Hier auf den Philippinen fällt einem übrigens gerne mal erst nach einem längeren Wortwechsel auf, dass sich die nette Philippina plötzlich als Kerl entpuppt 😬. Intensive Kopfmassagen haben die jedoch ziemlich gut drauf, stimmts John? 😂

Wir fallen jetzt wieder mal hundemüde ins Bett und melden uns von Cebu wieder. Next Stop ist Cebu City und im Anschluss eine kleine Insel namens Bantayan, die zu Cebu gehört. ☀️🌴Wir sind gespannt, ob der lonely planet bei der Beschreibung von Bantayan einen Treffer gelandet hat 😁 Viele Grüße ins gute alte Deutschland C.