Philippinen

February 2017
A 22-day adventure by schwestern unterwegs

Manila

February 6, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind angekommen! Jetzt fehlt nur noch Johny unser Reiseleiter, der gerade in Peking auf seinen Weiterflug wartet 😍 M

Manila - Pasay

February 7, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind zu Besuch bei Johns Großeltern 🎉. Hier ist weit und breit keine Langnase unterwegs außer wir - Wahnsinn. Sogar in der riesigen Mall of Asia, das berühmte Einkaufszentrum hier um die Ecke, trifft man keine Touris 😱 wir sind tatsächlich eine Attraktion. Erwähnenswert ist außerdem, dass uns 4 Polizisten durch die Scheibe gewunken haben 😂👌. Macht so viel Spaß hier! Morgen gehts nach Palawan 😍. Dafür müssen wir erstmal den Flieger nach Puerto Princesa nehmen und 9 Stunden mit dem MiniVan die Insel hochdüsen. UND DANN: Strand, Strand, Strand. Whoop whoop, CRead more

Palawan - El Nido

February 9, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Helloo, wir haben die erste wunderschöne Insel erreicht! Von Manila ging es mit dem Flieger nach Puerto Princesa auf Palawan und von da aus turbulente 5 Stunden mit einem Van nach el nido. Hier findet man den "Backpacker-Geheimtipp" auf den Philippinen - ein schönes, noch nicht ganz zivilisiertes Örtchen im Norden von der recht großen Insel. Die Philippinen bestehen übrigens aus über 7.000 Inselchen 😁. Uns geht es hier sehr gut, wir genießen die Sonne, den Strand, natürlich das Bier 😜 und das gute Essen. Zum Glück haben wir auf dem letzten Drücker eine super saubere Unterkunft über airbnb im Gästehaus von der Frohnatur Val gefunden 😌🙏🏼. Palawan ist ein Mix zwischen Urlaubsparadies und dem realen Lebensstil der Philipinos. Zwischen dem Newyorker Bagelrestaurant vom Franzosen stehen Blechhütten, in denen die Philippinas ihre Wäsche trocken wringen (so in etwa). Morgen geht es am Strand No. 2 und Mittwoch klappern wir mit dem Boot weitere Strände und Viewpoints ab. Wir schicken euch ganz viel Sonne ☀️, CRead more

Touri Action auf dem Boot

February 11, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Booking a tour by boat is always a good idea (not!) 😅

Der Grund weshalb wir in El nido, am arsch der Welt im Norden von Palawan sind, ist folgender: Inselhopping!
    Voller Vorfreude sind wir also zu einem der gefühlten 500 Tourbooking-Ständen gegangen und buchten Tour A. Diese Tour beinhaltet neben einigen Schnorchel-Spots auch einen traumhaften, weißen Palmenstrand mit türkisfarbenen Meer.

So standen wir pünktlich um 8 Uhr morgens mit unserem Tourbooker Gilbert am Strand in el nido und warteten mit 15 anderen Touris (darunter Engländer, Araber, Chinesen, Philippinos) darauf, dass wir ins Boot konnten. Und so nahm die brisante Tour über das chinesische Meer rund um El nido ihren Lauf. Und hier beginnt nun eindeutig kein typisches deutsches Rumgemäcker 😁

Aus welchem Grund auch immer, ist das Boot niemals direkt an den Strand geschippert, so wie es bei anderen Booten der Fall war. Wir mussten natürlich jedes Mal das halbe Meer überqueren 😁. Aufgeschnittene Füße von Carosin, eine frustrierte Carlotta, eine hysterische, schreiende Madeleine im Schlepptau von einem tiefenentspannten vor sich hin schnorchelnden John, brachten diese Wanderschaften durchs holprige Meer mit sich 😂. So viel Action wie an diesem Tag, hatten wir glaube ich in 2 Jahren nicht. Die ganze Mannschaft auf dem Boot war zum Schluss gut genervt. Insgesamt und zurückblickend war es ganz schön amüsant und ich glaube jeder war froh wieder Boden unter den Füßen zu spüren. Egal - der letzte Spot hat einiges wieder gut gemacht. Ein wunderschöner Palmenstrand am Rande einer verlassenen Felsinsel. 😍 Trotzdem sparen wir uns ganz bewusst Tour B, C und D (das nächste mal vielleicht mit einem Privatboot) und genießen unseren Urlaub ein Dorf weiter vom chaotischen und lauten El Nido Zentrum. Trotz allem war es eine Erfahrung wert - nur schade um die tollen Fotos, die man hätte machen können, wenn sich nicht andauernd 10 Boote in einer Bucht getummelt hätten. Und solche Erlebnisse nimmt man auf einer Backpackingtour einfach mit - das gehört dazu und sorgt für witzige Geschichten, an die man sich immer zurückerinnern wird 😜! Wir sind alle wohl auf und erfreuen uns weiterhin an der Sonnenflatrate auf den wunderschönen Philippinen 🙏🏼☀️🌊🌴C

Corong Corong

February 13, 2017 on the Philippines ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind 3 km vom Zentrum von El Nido weggezogen in ein Hotel direkt am Strand. Der "Ort" Corong Corong liegt direkt am Meer - hier gibt es nichts, außer ein paar Bungalowanlagen und Restaurants, die sich alle an einem traumhaften Strandabschnitt angesiedelt haben. Hier ist es genauso, wie wir es uns gewünscht haben. Ein Saireebeach, den Delia und ich zu unserem Lieblingsort/Strand ernannt haben, als wir im ketzten Jahr 4 Wochen durch Thailand getourt sind, ABER ohne Massentourismus! Die Touris kann man fast an einer Hand abzählen. Es ist wahnsinnig entspannt, das Essen ist super, die Sonne knallt, das Wasser hält alle Blautöne bereit. Wir lieben es hier! 💚

Einziges Manko ist unser Hotel. Wir hatten Low Budget Zimmer mit Gemeinschaftsbad gebucht, aber das Gemeinschaftsbad war leider unzumutbar. Nach ewigen Diskussionen konnten wir das Hotelpersonal (dazu erzähle ich später noch was😅) bequatschen, dass wir mit einem Aufpreis in zwei Bungalows umziehen durften. Die waren leider auch alles andere als sauber, sodass wir nun für den gleichen Preis in die schönsten Zimmer der Hotelanlage gezogen sind 😜. Das war ein Akt. Abgesehen davon, dass Made und John ihr Appartment nicht abschließen können und wir ein paar beachtenswerte Spinnweben an den Ecken haben sowie häufiger mal von kleinen Gekos überrascht werden, ist es top! Hier könnte man locker 7 Nächte verweilen. 😊 In 2 Tagen geht es weiter nach Cebu! Viele Grüße an euch und lasst den Schnee bitte da, wo er ist 😋, C

Marimegmeg Beach

February 14, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 20 °C

Da ist er! Türkisblaues Wasser, Weißer Sand und gerade mal 5 Minuten mit dem "Taxi" von uns entfernt. Wir wünschen euch einen schönen Tag 😌☀️🌴🌊 C.

Port Barton auf Palawan

February 17, 2017 on the Philippines ⋅ 🌙 29 °C

Den bisher schönsten Postkarten-Sonnenuntergang haben wir auf unserem kurzen Zwischenaufenthalt in dem verschlafenen Örtchen Port Barton zu Gesicht bekommen. Kurz, weil zu langweilig, zu viele "Fulltime-Hippie-Traveller", die alle wahnsinnig individuell waren 😅. Ach ja, und zu "dschungelig". Wir mögen keine Mückenschwärme und Strom finden wir auch ganz gut 🙊. C.Read more

Byebye Palawan

February 19, 2017 on the Philippines ⋅ 🌫 26 °C

Morgen gehts nach Cebu! Zusammenfassend kann man sagen, dass man die Erfahrungen hier nicht missen will, aber als "schönste Insel der Welt", wie es von manchen Bloggern beschrieben wird, würden wir Palawan nicht bezeichnen. Wahrscheinlich liegt es an der tatsächlich wunderbaren Landschaft, dem vielen Grün und dem deutlich zu spürenden "Rückstand", was Palawan für viele Backpacker so interessant macht. Sicherlich haben wir uns an den tollen Stränden, dem guten Essen und allgemein an neuen Eindrücken erfreut, jedoch hat man hier auch stark das Gefühl, dass die Einwohner, die Angestellte in sämtlichen Hotels (außer die liebe Val, deren Zimmer für über airbnb ausfindig gemacht haben), Restaurants und Geschäften nicht wirklich auf den Tourismus eingestellt sind und man womöglich deshalb diese "Null-Bock-Mentalität" so direkt zu spüren bekommt. Vorallem in El Nido passiert es definitiv nicht, dass man mit einem Lächeln empfangen wird. Dort herrscht Stress und Lärm, leider. Man hat viel mehr das Gefühl, dass die Einwohner dort zufriedener waren, als Palawan und El Nido noch nicht in jedem Reiseblog und Reiseführer hoch angepriesen wurde.

Trotz der kleinen Enttäuschungen nehmen wir natürlich auch viele positive Erlebnisse mit 😌wir meckern auf hohem Niveau. Und jetzt in Puerto Princesa, der Hauptstadt von Palawan, bekommt man die fröhliche und gelassene Art der Philippinos endlich mal richtig zu spüren. Wir hatten Spaß beim Friseur in der Robinson Mall, bei dem sich Made und John die Haare haben schneiden lassen und man stundenlang probiert hat Carlottas altes Nagelgel zu lösen 😂. Hier auf den Philippinen fällt einem übrigens gerne mal erst nach einem längeren Wortwechsel auf, dass sich die nette Philippina plötzlich als Kerl entpuppt 😬. Intensive Kopfmassagen haben die jedoch ziemlich gut drauf, stimmts John? 😂

Wir fallen jetzt wieder mal hundemüde ins Bett und melden uns von Cebu wieder. Next Stop ist Cebu City und im Anschluss eine kleine Insel namens Bantayan, die zu Cebu gehört. ☀️🌴Wir sind gespannt, ob der lonely planet bei der Beschreibung von Bantayan einen Treffer gelandet hat 😁 Viele Grüße ins gute alte Deutschland C.

Bantayan - Santa Fe

February 20, 2017 on the Philippines ⋅ 🌙 19 °C

Helloo 🌴 heute sind wir von Cebu City 2 Stunden mit dem Taxi in den Norden der Insel gefahren, um mit der Fähre nach Bantayan zu schippern. Bantayan ist eine traumhaft schöne Insel auf der kaum Tourismus herrscht. Die Menschen hier leben ziemlich gut! Bislang gab es keine Spur von Blechhütten und auch der Geruch von verbranntem allerlei ist es uns bisher erspart geblieben 😁. Wir haben 50 Meter vom Strand entfernt eine nette Unterkunft gefunden (John und Made genießen ein Zimmer mit Meerblick) und wir zahlen ca. 10 EUR (!!) die Nacht. Man merkt, dass die Menschen hier sehr bemüht sind den paar Urlaubern einen angenehmen Aufenthalt zu bescheren 😊 alle sind nett und witzig! Um die Ecke gibt es eine Straße mit einigen Restaurants und Livemusik. Wir haben uns einmal durch die Speisekarte gefuttert 😋 Spicy Chicken, Lemon Chicken, Banana Split 🙈 Wir freuen uns auf den ersten Strandtag auf Bantayan ☀️ Viele Grüße, CRead more