Melbourne - Regionalpark You Yangs

March 16, 2017 in Australia β‹… β›… 23 Β°C

Der erste Tag in Melbourne beginnt ganz entspannt. πŸ˜„

Unser Ausflug startete erst um 13:15, also war erstmal ausschlafen angesagt 😊
    Das Wetter ist sehr angenehm, Temperaturen um die 20 Grad und ein blauer bis leicht bewölkter Himmel.

Nach dem Mittagessen haben wir uns also per Bus in Richtung der einzigen Erhebung weit und breit gemacht. Das was für die Australier "Berge" sind, würde man bei uns maximal als Hügel bezeichnen. πŸ˜‚

Als erstes haben wir uns auf die Suche nach Kängurus gemacht. Die waren aber gar nicht so schwer zu finden, direkt neben dem Parkplatz des Busses war ein großes offenes Feld mit ca. 30 Kängurus. Eine Gruppe Kängurus wird als "Mob" bezeichnet und beinhaltet stets die gleiche Anzahl Männchen und Weibchen. Hinzu kommt noch ein Alpha Männchen welches über die Weibchen herrscht und sich mit den Weibchen paart. 😊

Beim Annähern an wilde Kängurus ist es sehr wichtig sich in einer Traube fortzubewegen. Einzelne Menschen sollten sich Kängurus nicht nähern, da dies eine sofortige Flucht der Kängurus zur Folge hat. Sollte man sich aber als Gruppe nähern, kommt man auf ca 15m an die Wildtiere heran. πŸ˜ƒ

Es ist übrigens vollkommen egal wenn man ein Männchen aufschreckt und dieses dann weghoppelt, da nur die Weibchen in der Gruppe bestimmen wann sich der Mob in Bewegung setzt und wohin Sie hoppeln. Sollte man also ein einzelnes Weibchen aufschrecken, wird der ganze Mob schlagartig die Flucht ergreifen. πŸ™‚
    Kängurus sind eigentlich Nachtaktiv, da es aber vor kurzem viel geregnet hat "feiern" die Tiere das und lassen sich auch Tagsüber blicken. πŸ˜„

Unser zweiter Busstop war inmitten des You Yangs Regionalpark, welcher die Heimat mehrerer Koalas ist. Als erstes haben wir das einzige Männchen im Park beobachtet. Da Koalas aber um die 20 Stunden pro Tag ruhen (nicht schlafen), sind das Recht langweilige Tiere. Es sei denn man begibt sich nachts auf die Suche nach Koalas, denn sie sind genau wie Kängurus nachtaktive Tiere. 😊

Es war ein toller Tag und wir haben so viel gelernt . πŸ˜„