• 400 Millionen Jahre alte Kalksteinfelsen

    7. juni 2025, Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Die berühmten „Batu Caves“ waren heute unser Ziel. Mit dem Bus hatten wir eine recht abenteuerliche Fahrt in den Norden Kuala Lumpurs. Die Hitze drückte heute ganz besonders, weshalb wir ehrlich gesagt nicht ganz so auf der Höhe waren. Dennoch wollten wir uns diesen besonderen Ort nicht entgehen lassen.

    Die Höhlen sind ein zentrales Heiligtum für Hindus und das Epizentrum des Thaipusam-Festes, das jährlich bis zu 1,5 Millionen Pilger/innen anzieht! 😳 Sie bestehen aus einem über 400 Millionen Jahre alten Kalksteinfelsen und im Inneren befinden sich natürliche Formationen und Kammern.

    Aufgrund des massiven Menschenandranges (2018 wurde die Treppe bunt bemalt und ist nun ein Instagram-Hotspot …. ) haben wir uns die 272 Treppenstufen gespart und waren nur am Fuße der Höhlen unterwegs, was sich aber auch sehr gelohnt hat. Dort thront nämlich eine 42,7 m hohe goldene Statue von Lord Murugan – die höchste Murugan-Statue der Welt, bestehend aus 250 Tonnen Stahlbeton überzogen mit Goldfarbe. Außerdem durften wir hier mehrere wunderschöne Tempelanlagen besichtigen. Wieder in unsere Tücher gehüllt, betraten wir diese sehr spirituellen Orte. Wir sprachen mit einigen der Priester (Gurukkal) und erhielten eine Segnung. Nachdem der Priester ein leises Mantra sprach bekamen wir beide das Zeichen mit weißer Asche (Vibhuti) zwischen die Augenbrauen. Ein sehr magischer Moment.

    Ein Besuch, der sich absolut gelohnt hat, aber die Selfie-Massen auf der Treppe haben uns dann doch etwas abgeschreckt.

    Dafür gab es noch einige Makaken zu sehen, die den Besuchern Snacks und Eis klauten. 😬
    Læs mere