Chile
Arroyo de Bernardo

Wanderung Los Lagos Rosas

November 18, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Am nächsten Tag haben wir uns auf eine Wanderung zu den Los Lagos Rosas aufgemacht. Der erste Morgen in Chile der uns mit Sonnenschein begrüßt hat🥰😊!
      Am Fluss entlang ging es aus Futaleufú hinaus. Nach einer Weile kamen wir auf einen Weg der von Anwohnern mit Pferden benutzt wird, um Lebensmittel aus dem Dorf in entlegene Häuser zu bringen, die nicht mit dem Auto erreichbar sind. So folgten wir den Hufspuren bergauf, bergab, durch den Wald steil bergauf, durch tiefen Matsch (nach all dem Regen) und durch größere Bäche hindurch. Da mussten auch mal die Wanderschuhe ausgezogen und barfuß durchgegangen werden. Nach knapp 3,5 Stunden erreichten wir eine einsame Farm direkt am See. Um zu den Lagos Rosas zu gelangen mussten wir das Grundstück durchqueren und so steuerten wir erstmal direkt auf das Wohnhaus zu. Noch nicht am Wohnhaus angekommen kam uns auch schon strahlend und lachend Anchel entgegen, begleitet von zwei bellenden Hunden. Er stellte sich gleich vor und führte uns über seine Farm, an Schafen, Ochsen, Hühnern und Katzen vorbei und zeigte uns den Weg. Bei der Rückkehr sollten wir im Haus vorbeischauen. Nachdem wir uns die Los Lagos Rosas angesehen hatten gingen wir zurück. Als wir ankamen waren Anchel und sein Sohn gerade dabei mit zwei Ochsen einen Acker umzupflügen. Die beiden braunen Kolosse haben aufs Wort gehört☝️😇!
      Maria, die Frau von Anchel zeigte uns dann erstmal ihren Gemüsegarten und es gab frischen Salat mit selbstgebackenen Brötchen. Dir Familie lebt hier völlig autark und hat sogar Strom, der durch einen Wassergenerator erzeugt wird. Dann schlug Anchel vor uns mit dem Ruderboot über den See mitzunehmen, da er ein anderes Boot von dieser Seite des Sees heute holen wollte. Und so schipperten wir glücklich und dankbar auf die andere Seite, so dass wir an Stelle von 3,5 Stunden nur noch 1,5 Stunden zurücklaufen mussten. Eine Gastfreundschaft und herzliches Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden.
      Abends haben wir dann am Fluss zum ersten Mal gezeltet und das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein😇!

Arroyo de Bernardo