Chile, Bolivien & Argentinien

November - December 2022
A 35-day adventure by TreffingersOnTour Read more

San Pedro de Atacama

November 1, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Und schon sind wir in Chile angekommen. Unser Flug ging gleich direkt nach Calama, in den Norden Chiles. Mit dem Bus ging es dann weiter nach San Pedro de Atacama. Von hier aus haben wir angefangen die Atacama-Wüste zu erkunden. Da es leider auch Feiertag und langes Wochenende ich Chile war, gab es leider keinen einzigen Mietwagen mehr und so sind wir erstmal mit dem Fahrrad los und haben uns am Nachmittag das Vuelte de la Muerte angesehen. Am nächsten Tag ging es dann weiter 30km an die Laguna Tebinquinche. Das haben wir dann etwas unterschätzt, die Straßen waren unglaublich holprig und die Sonne wurde immer heißer. Zum Glück haben uns dann vier Niederländer auf ihrem Pick-Up samt Fahhrad hinten drauf geschmissen und wieder mit zurück nach San Pedro genommen. Am letzten Tag haben wir dann eine Halbtages-Tour zu den Geysers de Tatio unternommen. Und heute geht es nun auf eine 3-Tagestour nach Bolivien.Read more

Bolivien Tag 1

November 4, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 4 °C

Vor zwei Tagen ging es morgens um 7 Uhr los nach Bolivien. Auf uns wartete eine 3 Tages Jeep-Tour durch den Nationalpark Fauna Andina Eduardo Avaroa in Bolivien. Nachdem wir aus Chile ausgereist sind wir in nach Bolivien eingereist. An der Grenze wartete schon unser Jeep mit unserem Fahrer Bernabe und der Köchin Porfi und ein nettes deutsches Paar aus Tübingen, Tim & Kathi. Als erstes haben wir die Laguna Blanca und Laguna Verde besucht. Danach ging es weiter vorbei an Lamas und Pekunias zu den heißen Quellen, Termas des Polques. Diese sind zwischen 30 und 35 Grad warm. Hier konnten wir in den Naturthermen die tolle Aussicht genießen. Aufgewärmt gab es im Anschluss das erste Mittagessen und danach ging es weiter zu den Geysiren, Sol de Mañana und zum Hostel. Am Abend haben wir noch die Abendstimmung an der Laguna Colorada genossen. Zu Ende ging der erste Tag mit einem leckerem Abendessen und ein paar Runden Tischkicker und Tischtennis mit Bernabe, Tim & Kathi.Read more

Bolivien Tag 2

November 5, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Am zweiten Tag ging es morgens um 7 Uhr nach einer kalten Nacht bei Null Grad los. Aber dank unserer kuscheligen, warmen Schlafsäcke war alles kein Problem 😌!
    In der Früh sind wir gleich auf eine größere Herde Lamas gestoßen. Diese sind gar nicht so scheu, aber zu nah durfte man Ihnen auch nicht kommen. Im Gegensatz dazu sind die Pekuñas (sehen ähnlich aus wie Lamas) sehr scheu. Alleine wenn sie sehen, dass ein Wagen anhält, laufen sie schon weg. Dies liegt daran, dass Pekuñas die Wildform der Lamas ist. Die Jagd auf Pekuñas ist übrigens streng verboten und hat 3-5 Jahre Gefängnis zur Folge. Dies war früher sehr beliebt, da ihr Fell sehr weich ist und die Wolle mit pro Kilo gehandelt wurde.
    An diesem Vormittag haben wir noch verschiedene Lagunen besucht und immer wieder Flamingos beobachten dürfen. Am Nachmittag ging es zu verschiedenen Steinformationen und wir sind ein bisschen rumgekraxelt😊! Hier sind wir auch mal im Sand stecken geblieben. Bernabe unser Fahrer blieb ganz gelassen und überlegte erstmal. Mit vereinten Kräften haben wir dann den Geländewagen befreit und gegen Abend kamen wir in der Salar de Uyuni zum Sonnenuntergang an.

Bolivien Tag 3

November 6, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

An unserem dritten und letzten Tag ging es bereits um 4:30 Uhr morgens los, so dass wir rechtzeitig für den Sonnenaufgang auf der Kaktusinsel in der Salar de Uyuni ankamen. Die Kaktusinsel war vor tausenden von Jahren ein Korallenriff im Meer und das ist auch noch heute an den versteinerten Korallen zu erkenne. Kaum vorstellbar, dass an Stelle der Salzwüste früher ein Meer war. Um an die Kaktusinsel zu gelangen sind wir alleine 45 Minuten durch diese Salzwüste gefahren. Nach einem kurzen Aufstieg und dem Sonnenaufgang gab es dann Frühstück mitten in der Salzwüste und danach hatten wir Zeit um etwas durch dir Salzwüste zu wandern und Fotos zu machen.
    Im Anschluss ging es schon Richtung Uyuni und wir haben noch einen alten Zugfriedhof angesehen. Angekommen in Uyuni hat uns Bernabe noch geholfen die Bustickets nach Chile zu besorgen und wir wurden in der Unterkunft abgesetzt. Solltet ihr also mal in den Norden Chiles oder nach Bolivien reisen, sollte ihr diese Tour auf jeden Fall machen. Alleine schon die Fahrt durch die Wüstenlandschaft und die Berge sind beeindruckend. Das einzige mit dem ich etwas zu kämpfen hatte war die Höhe, aber die Kopfschmerzen ließen mit der Zeit nach. Man befindet sich immer auf circa 3500 - 4700 HM.

Uyuni & Calama

November 7, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Auch reine Reisetage von einem Ort zum anderen gehören dazu. Nachdem wir in Uyuni angekommen sind hatten wir bis zum nächsten Tag Zeit, da unser Bus erst um 6 Uhr morgens Richtung Calama abfuhr. Nach einer ausgiebigen Dusche nach 3 Tagen Wüste ging es auf den Sonntags-Markt. Hier gibt es einfach alles zu kaufen. Von Klamotten und Schuhen, über Getreide, Gewürze, Obst und Gemüse bis hin zu Schmuck, Haushaltswaren und Werkzeug. Fotos habe ich hiervon leider keine gemacht, da ich nicht wusste, wie die Bolivianer reagieren würden. Abends ging es dann zum Essen in ein kleines, unscheinbares Restaurant eines Chilenen, der sich auf italienische Pizzas und Kaffee spezialisiert hat. Und was sollen wir sagen - er hat es küchentechnisch drauf und ist zudem auch noch supernett. So haben wir uns eine Weile noch unterhalten, bis er dann das Restaurant geschlossen hat. Am nächsten Tag ging es los mit dem Bus nach Calama. Die Fahrt ging 11 Stunden durch die Wüste über Sand- und Schotterpisten und mittendrin dachte ich schon, dass der Bus im Sand stecken bleibt oder den steinigen Weg nicht hochkommt. Hier ist nichts asphaltiert und im Bus hat es ordentlich gestaubt. Die Ausreise aus Bolivien und die Einreise nach Childe dauerten ewig. Beides Mal musste ein Ausreise aus Bolivien - bzw. Einreise nach Chile- Formular ausgefüllt werden und das gesamte Gepäck wurde zweimal auseinander genommen. Das dauert natürlich bei einem kompletten Bus mit 40 Personen sehr lange. Um fünf Uhr nachmittags kamen wir dann endlich in Calama an. Zu Fuß ging es direkt in die Unterkunft und es folgte eine entspannte Runde im Waschsalon mit Bier & Uno😅. Am nächsten Tag hatten wir etwas mehr Zeit und so gab es für mich endlich mal wieder eine Runde Yoga. Die frischen und gewaschenen Klamotten wurden zusammengelegt und alles gepackt bevor wir dann in die Stadt gelaufen sind um einen leckeren Kaffee und ein süßes Stückchen zu essen. Hector, unser Taxifahrer der uns auch schon vom Flughafen abgeholt hatte, hat uns dann auch wieder an den Flughafen gebracht. Und jetzt geht es nach Santiago de Chile. Am Flughafen holt uns Klaus ab. Ihn haben wir in einem Nachtbus in Peru kennengelernt und er hat uns zu seiner Familie nach Hause eingeladen.Read more

Santiago de Chile

November 8, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 25 °C

Schon vor fast einer Woche sind wir in Santiago de Chile angekommen und es war eine wunderbare Woche und wir haben tolle Freunde in Chile gefunden. Am Flughafen angekommen holte uns Klaus ab. Er wohnt seit der dritten Generation in Chile und kommt ursprünglich aus Deutschland. Nach einer schönen Fahrt durch Santiago sind wir in einem ruhigen, grünen Viertel in La Reina angekommen und wurden von Astrid, der Frau von Klaus, und Nala, dem Hund 🐕 von Astrid & Klaus, und Pikon, dem Hund 🐕 von Astrids Tochter begrüßt, die aktuell selbst mit dem Fahrrad auf Reisen durch Chile unterwegs ist.
    Abends ging es dann erstmal italienisch Essen mit Pizza & Pasta, Pisco Sour und toller Jazz Musik. Nach dem wunderbaren Abend haben wir uns die nächsten zwei Tage Santiago de Chile angesehen.

Valparaiso & Viña del Mar

November 11, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag durften wir mit dem Auto von Astrid & Klaus nach Valparaiso, einer Künstlerstadt mit Hafen, westlich von Santiago, fahren. Nach dem Frühstück haben wir Astrid erst zu ihrer Mama gefahren. Hier hat mir Astrid alles beigebracht, was im Straßenverkehr in Chile zu beachten ist. Die Geschwindigkeit wird nicht beachtet und wer nicht schnell genug ist wird angehupt oder von rechts überholt 😅! Da das für mich beides kein Problem ist verlief die Fahrt nach Valparaiso sehr gut. Um kurz vor zwölf haben wir dann auch einen guten Parkplatz gefunden und kamen zufällig genau zur richtigen Zeit an, da um 12 Uhr eine Free Walking Tour startete. Die Stadtführung ging über 3,5 Stunden und uns wurde viel über die Geschichten von Valparaiso erzählt und gezeigt. Die Stadt ist total bunt. Viele Häuser wurden aus der Not heraus bunt angemalt. Viele der armen Häuser wurden aus dem gebaut was es irgendwo zu finden gab. So sind die Grundmauern vieler Häuser aus Lehm und Holz. Damit die Fassade durch das Salz, den Regen und die Sonne nicht kaputt geht, behalfen sich die Menschen mit alten Überresten von kaputten Containern der Schiffe, die hier anlegten. Das Blech wurde außen an den Fassaden befestigt und mit Überresten von Schiffsfarbe bestrichen. So haben viele Häuser heute unterschiedliche Farben. Gegen späten Nachmittag sind wir dann noch weiter an der Küste Richtung Viña del Mar gefahren. Nach einem Spaziergang am Meer ging es wieder zurück nach Santiago.Read more

Muscheln & Wein in Santiago

November 12, 2022 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Was für ein toller Samstag in Santiago! 🥰Morgens sind wir mit Klaus und seinem Freund Christian zum Terminal des Pesquados gefahren und haben Muscheln gekauft. Wäre das auch so frisch und günstig wie hier, würden wir glaube ich jeden Tag Fisch oder Muscheln essen😇!
    Danach wurde es zubereitet und es folgte ein toller Nachmittag mit Muscheln, Schnaps, Wein und Brettspielen😊!!

Puerto Montt - Hornopiren - Chaiten

November 14, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

In Puerto Montt ging es los auf der Carretera Austral❤️! Nachdem wir Mittags mit dem Flugzeug aus Santiago angekommen sind, holten wir gleich unseren Mietwagen ab und haben uns im Supermarkt mit Lebensmitteln eingedeckt. Danach ging die Fahrt los und unser erster Stop war in Hornopiren. Es begrüßte uns gleich mal der Regen und dieser sollte auch die nächsten zwei Tage anhalten. In Hornopiren angekommen übernachteten wir in einem richtig schönen und gemütlichen Hostel, kochten uns noch was Leckeres zu essen und gingen früh ins Bett, da am nächsten Tag die Überfahrt mit der Fähre anstand. Diese dauerte dann gute fünf Stunden und so kamen wir Mittags in Caleta Gonzalo im Pumalin-Park an. Aus der Fähre raus ging es dann gleich auf eine Schotterpiste auf und ab durch den Regenwald des Pumalinparks bis nach Chaiten. Hier haben wir dann erst einmal einen Gasbrenner gekauft 😇! Ab diesem Zeitpunkt gab es mindestens zwei Kaffeestops pro Tag😍😇!
    Übernachtet haben wir dann hier in einem Hospedaje bei einer chilenischen Familie.