Chile

Auf geht's nach Chile

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2024.🥂

Donnerstag :
      Nach dem letzten Arztbesuch verlassen wir spätnachmittags Ushuaia bei 2 Grad und Schneefall.

Das nächste Etappenziel ist Punta Arenas in Chile.
      Die gefahrene Strecke.
      - Ushuaia - Tolhuin, Übernachtung Tourist Info
      - Rio Grande, Übernachtung an YPF Tankstelle
      - Grenzübertritt nach Chile bei San Sebastian,
      - von der Ruta 3 den Abzweig nach Porvenir, von dort geht die 2 stündige Fähre nach Punta Arenas.
      Mittlerweile ist es Samstag, ab dem Abzweig nach San Sebastian war es eine landschaftlich schöne Strecke, da wir von kischdle.de den Tipp bekommen haben, den Weg durch die Berge zu nehmen .
      In Porvenir ehemaliger Wintersitz von Goldgräbern und Schafzüchtern kaufen wir kurz ein und fahren anschließend in das Seengebiet
      Laguna de los Cisnes, Laguna Verde und
      Lago Serrano. Am Laguna Verde schlagen wir unser Nachtlager auf, noch ist hier richtig was los, immerhin hat es 15 Grad und Badewetter . Die Erwachsenen liegen mit kurzer Hose, T-Shirt am Strand, die Kinder spielen ewig im eiskalten Wasser.
      Nachdem alle abgezogen sind, bin ich mit dicker Jacke zum testen der Wassertemperatur, sie ist 🥶
      Die haben ein anderes Kälteempfinden.
      Sonntag:
      In der Panderia kaufen wir uns noch einen Berliner ( Krapfen) als Stärkung für die Überfahrt, um 19 Uhr geht die Fähre.
      Eine Besonderheit findet man in der
      Laguna de los Cisnes, dort gibt es
      Stromatolithe.
      Das schreibt Wikipedia :
      Stromatolithe sind Lebende Fossilien. Sie existieren seit mehr als 3,5 Milliarden Jahren.

Arroyo Onas