Chile
Cerro La Encañada

Región I und II

June 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Die Strecke von Pozo Almonte bis Calama ist nicht sonderlich spannend und auch nicht besonders schön. Wir fahren einen kleinen Umweg über La Tirana und die kleine grüne touristische Wüstenoase Pica. Hier werden reichlich Zitrusfrüchte angebaut.

Außerdem legen wir einen Stop bei den Geoglifos de Calartoco und am Tranque Sloman, einem alten Staudamm am Río Loa, ein. Bei den Geoglyphen handelt es sich um riesige freigelegte geometrische Formen, Menschen oder Tiere an steinigen Hügeln, die aus großer Entfernung sichtbar sind. In der Regel befinden sich solche archäologischen Stätten an den Kreuzungspunkten ehemaliger Karawanenrouten.

Eine Tour zur Chuquicamata-Mine, eine der weltweit größten Kupferminen und der zugehörigen Ghost Town ist leider nicht möglich. Seit der Pandemie werden keine Touren mehr angeboten. Aber schon allein das, was wir von der Straße aus erblicken können, ist massiv.

In Calama nutzen wir die Chance noch ein letztes Mal in einem großen Supermarkt einkaufen zu gehen, bevor es schließlich weiter geht nach San Pedro de Atacama. Calama ist eine Stadt mit komischem Vibe, unser Auto lassen wir hier nicht aus den Augen.

Cerro La Encañada, Cerro La Encanada