Chile
Colú

Chilotische Küche: Curanto al hoyo

April 21, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Schon vor zwei Wochen hätten wir in Colonia Suiza die Möglichkeit gehabt Curanto zu probieren. Das wird dort immer sonntags in großem Stile zubereitet. Aber chilotische Küche in einem schweizer Dorf in Argentinien? Irgendwie nicht so authentisch. Das sparen wir uns für Chiloé auf, dachten wir.

Da wir allerdings außerhalb der Hauptreisezeit auf der Insel sind, ist das gar nicht so einfach. Wir klappern einige Restaurants ab, bekommen aber überall die gleiche Antwort: "cerrado". Viele haben nur in den Sommermonaten normale Öffnungszeiten, das restliche Jahr über gibt es Curanto ausschließlich für größere Gruppen und nach Terminvereinbarung. Absolut sinnvoll, wenn man die Art der Zubereitung bedenkt, für uns aber ein bisschen enttäuschend. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so landen wir mit dem letzten Restaurant, das wir anfahren bevor wir uns auf den Weg zurück zur Fährstation machen wollen, doch noch einen Glückstreffer. Die Vorbereitungen in der Küche sind schon in vollem Gange, denn heute Mittag kommen ca. 20 Leute. Auf zwei mehr kommt's nicht an.

Pünktlich um 12Uhr sind wir zurück, die Gruppe kommt mit einer halben Stunde Verspätung. Dann geht's sofort los.

Curanto wird traditionell im Freien in einem Erdofen zubereitet. Das Feuer brennt schon seit einigen Stunden, die Steine darunter sind glühend heiß. Direkt darauf kommen Muscheln, Kartoffeln, Wurst und Fleisch. All das wird mit Nalcablättern bedeckt, auf die wiederum Milcao (eine Art Kartoffelpancake) mit Chicharrones und Chapalele (Kartoffelknödel) gelegt werden. Zum Schluss werden weitere Blätter und in unserem Fall eine Folie anstatt nasser Säcke und Erde darauf gelegt. So gart das Ganze etwa eine Stunde lang vor sich hin, bevor dann von allem ein bisschen auf den Tisch kommt. Schaut rustikal aus.

Davor werden super leckere Krapfen und Sopaipilla pebre serviert. Wir sind happy mit dem kleinen, schnuckligen Restaurant und darüber, doch noch zu unserem authentischen Curanto-Erlebnis gekommen zu sein.

Gut gesättigt machen wir uns auf den Weg zurück aufs Festland. Der Himmel klart auf. Robben, Delfine und Pelikane begleiten uns.

Colú, Colu