Chile
Cordón de Manquehue

• Abenspaziergang über dem Smog

June 15, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Der Manquehue ist der Hausberg Santiagos, und dahin wollte ich eigentlich an meinem letzten Abend spazieren. Dann war es nach 3 Kundenmeetings an drei unterschiedlichen Orten in der Stadt doch recht spät und ich beschloss vernünftig zu sein. Der Cerro del Carbon war als „without difficulties“ beschrieben. Klugerweise hatte ich meine Wanderklamotten den ganzen Tag sehr kompakt in meiner Laptoptasche dabei, damit ich nicht noch mehr Zeit mit einem Stop im Hotel verlor. Beinahe klug.
      Die Sonne stand schon recht tief als mich mein Uber am Einstieg in den Trail herausließ. Der Smog lag wie ein glühender Schleier über der Stadt und verbarg die schneebedeckten Bergketten. Und trotzdem: beim ersten Stopp ein schöner Blick auf die riesige Stadt unter mir. Alles ist still.
      Das Gelände wurde immer steiler und rutschiger, und ich dachte über die Entscheidung nach, einen Laptop, Ladegeräte, Powerbank, Anzug mit Hemd und Schuhen, und so einiges mehr mit hier hoch zu tragen.
      Ich übte Entschleunigung und wurde gemeinerweise von allerlei lässigen Joggern überholt, die noch nicht einmal zu schwitzen schienen.
      So langsam wurde es dämmrig und ich begann zu ahnen, dass der Carbon noch eine Bergkuppe weiter oben war. Aber so kurz vor dem Ziel umkehren? Nein. Außerdem waren reichlich andere Jogger da, die mich notfalls ohne sichtbare Anstrengung auch wieder heruntertragen würden.
      Ich war immer noch bergauf unterwegs, und meine Oberschenkel glühten in großem Widerspruch zur Trailbeschreibung im roten Bereich. Neben mir tauchten jetzt auch immer Kakteen auf, die Bäume waren schon Geröll gewichen. Oben an der Kuppe leuchtete ein grünes Schild - ein letzter Sprint und was für eine Aussicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich aus Sicherheitsgründen eine weitere Tasche mit Leckereien und Energienahrung vom Starbucks getragen, über die jetzt herfiel.
      Dann ging es nur noch bergab, in der hereinbrechenden Dunkelheit. Zum Glück kamen mir immer noch Profihiker mit Stirnlampe entgegen. Der wahre Sportler schafft das auch mit Laptoptasche, Einkäufen und Handytaschenlampe. Selbiger hat dann aber auch fast nicht mehr die Stufen bis hoch ins Hotel geschafft.
      [Geschrieben aus der heißen Badewanne mit Vorsätzen mal wieder mehr Sport zu machen.]
      PS. Dass ich so verschwitzt aussehe, kann ich noch nicht mal auf die Temperatur schieben.

Cerro Carbón Hike

March 30, 2023 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

We took Matt up a mountain and then had to get him back down!

Cordón de Manquehue, Cordon de Manquehue