Chile
Entre Lagos

Entre Lagos, Chile

March 21 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Zwei gemütliche Tage in Bariloche: Museum, Kaffee, organisieren, eine "Stadtführung" zum Thema Mapuche. Die ist echt interessant. Die "Eroberung" begann mit Jesuitenmissionaren und Siedlern. Der Versuch, mit einem Graben, wie unserem Limes, die zivilisierte von der wilden Bevölkerung zu trennen, ist wohl gescheitert und kurz darauf wurde dann ganz Patagonien im großen Stil vereinnahmt. Die Urbevölkerung hatte dann die Wahl, den christlichen Glauben und die dazugehörige Kultur anzunehmen oder sich für Arbeit in Unfreiheit bzw. Arbeitslager zu entscheiden. Julio Argentino Roca, der Verantwortliche für die Vereinnahmung war im Anschluss zwei mal Präsident von Argentinien, hat sich in dieser Zeit wohl auch im Positiven um das Land verdient gemacht und ist somit eine umstrittene Person. Die große Statue von ihm auf einem schönen Platz in Bariloche muss so alle zwei Wochen von roter Farbe, symbolisch für das Blut, das er vergossen hat, gereinigt werden....
      Seit 1994 gibt es eine geänderte Verfassung, die der indigenen Bevölkerung Anspruch auf Land und Anerkennung ihrer Kultur zugesteht, aber die Umsetzung verlaufe wohl sehr sehr langsam. Der dann folgende Besuch in der Kathedrale irritiert mich zuerst, aber hier gibt es einen Kreuzweg und Fenster, die gespickt sind mit sehr kritischen Elementen zur Geschichte. Wow!
      Und so nebenbei: Als in Europa der 2. Weltkrieg tobte, konnten die Schönen und Reichen nicht mehr zum Wintersport über den Atlantik und das war dann der Beginn des Skigebiets in Bariloche.

Dann fahren wir vier Stunden mit dem Bus nach Westen, über den Andenhauptkamm drüber, nach Entre Lagos . Die Grenzformalitäten laufen komplett digital. So streng wie hier wurde das Einfuhrverbot für alle Lebensmittel nach Chile, die frisch bzw. noch die Andeutung von frisch haben, noch nicht kontrolliert. Da ist dann jedesmal auch etwas Aufregung dabei, weil das Ganze irgendwie nicht ganz eindeutig ist und das Netz voller wilder Geschichten ist.
      Unsere Unterkunft ist echt komfortabel und hat viel Platz, der dann trotzdem schnell gefüllt ist. Wir heizen mit Holz ein und die Wärme tut gut.
      Es folgt ein Tag mit Dauerregen. Es ist mal wieder mühsam, Busfahrpläne raus zu kriegen geschweige denn Tickets zu kaufen. In Entre Lagos ist die Saison vorbei, die Touri-Information hat bereits zu.

Anna ist wieder erkältet und nutzt die Unterkunft zum Schonen und Auftanken. Ich fahre mit dem Bus nach Aguas Calientes und genieße einen Nachmittag in einem Thermalbecken. Da freuen sich die alten Knochen.
      Am Fluss gibt es einen schönen kurzen Wanderweg. Das üppige Grün, ein dichter und hoher Regenwald hier auf dieser Andenseite ist ein unglaublicher Kontrast zu dem mageren Grün meiner bisherigen Zeit in Patagonien. Auch schön!

Entre Lagos, Q985718