Chile
Isla Macías

Ruhetag in Puerto Guadal

February 18, 2023 in Chile

Alle genießen den freien Tag. Zum Frühstück kamen einige erst um 9.00, Zum Frühsport nahm ich dann ein Bad im etwa 8 Grad kalten See……war sehr erfrischend und hat für eine gute Durchblutung gesorgt. Außerdem ist Waschtag,. Eduardo hat diverse Teile von Motorrädern abgeschraubt und bringt sie zusammen mit dem Motorrad mit demolierter Felge zu einem Amateurmechaniker im nächsten Ort, der schweißen kann. Zusätzlich ausgiebige Kettenpflege, denn der viele Staub forderte seinen Tribut.

Gestern Abend gab es ein erstklassiges 3-Gänge-Menue mit Quiche, Hühnchenfrikadellen und Pannacotta. Das beste Essen bisher auf der Reise. Kurt fühlte sich gewogen, wg. seines Umstieges gestern ins Auto die Getränke zu übernehmen, so floss Wein!!

Das Wäschetrocknen auf dem Balkon verwirrt wieder einmal: Eigentlich war es so gehängt dass irgendwann die Sonne draufscheint, aber hier ist alles anders: Die Sonne ist mittags im Norden und wandert gegen den Uhrzeigersinn. Verkehrte Welt.

Das Highlight stand für den Nachmittag an…..ein Helikopterflug zum nahegelegenen Gletscher.
      Ein beeindruckender Flug. 25 min bei zunehmendem Wind in die Berge, Umrundung eines vergletscherten Berges, dann Landung auf einem Gletscher und 20 min Spaziergang zu Gletscherlöchern und –spalten. Auch hier schmelzen die Gletscher immer weiter ab, viel Wasser floss talwärts. Auf dem Gletscher waren 10 Grad, da kann er nicht mehr lange überleben. Insgesamt waren wir ca 1 Std unterwegs….3 Flüge mit immer 3 Passagieren. Wer vorne sitzen durfte, hat Michael 2 mit Streichhölzern ausgelost…..alle 3 Deutschen haben gewonnen ( was etwas Verwunderung ausgelöst hatte )…..aber für den Rückflug hatten wir gewechselt.

Morgen geht es dann weiter, zunächst 70 km auf Schotter bis zur argentinischen Grenze ( mal schauen wie lange es dann wieder dauert ). Weiter gen Osten in die Pampa und dann immer südwärts……wird wohl sehr viel Seitenwind geben.

Puerto Guadal

February 17, 2023 in Chile

Coyhaique - Puerto Guadal
      315 km, 4000 Höhenmeter

Heute Morgen ging es zunächst zügig auf Asphalt voran, der aber nach 115 km endete. Die übrigen 200 km waren Schotter, oft gut angefahren, also fest, aber manchmal auch wie Murmeln.. Die Landschaft war atemberaubend, nach jeder Kurve neue schneebedeckte Berge oder Seen. Start bei 8 Grad, gefühlt 4, später über 20 Grad und Sonne.

Wir kommen zum größten See Chiles, Lago Carrera, der zur Hälfte auch in Argentinien liegt und dort Lago Buenos Aires heißt. 970qkm und damit größer als das Bundesland Berlin.

Dort hat Lars einen 1,5stündigen Bootstrip zu Marmorhöhlen organisiert,. Alle sind im Fotorausch. Problem: Es wird 16.45, und wir haben noch 90km.
      Zügig ging es zum Hotel. Wieder viele Tiere am Straßenrand……insbesondere ein schwarzer beeindruckender Bulle, hatte sicher seine 350 kg. Foto machen war zu riskant.

Heute schlafen sicher alle gut, das war echt kein Ponyhof.

02.02.24 in Cochrane

February 1 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Wir finden ein Hostel Patagonia in der Stadt mit 3 kleinen Zimmern, wahrscheinlich die letzten. Am späten Nachmittag wird ein einer kneipe Bier getrunken und Pizza gegessen. Dann Spaziergang und zurück zum Hostel. Ruhezeit. Kurz nach 20h los. Um die Ecke in ein anderes Restaurant.Read more

Isla Macías, Isla Macias