Chile
Laguna Pichilaguna

Von Puerto Natales nach Puerto Varas

November 2, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Nach Abschicken des gestrigen Blogs gab es gestern noch einen schönen Spaziergang bei Sonnenuntergang - diese Stimmungsbilder müssen heute unbedingt noch nachplaziert werden 😀.
      Das Reizvolle an Puerto Natales ist, dass man gleichzeitig die frische salzige Meeresluft atmet und dabei den Blick auf ein fantastisches Bergpanorama mit schneebedeckten Gipfeln hat 😍🏔️🌊. Bevor wir heute zum Flughafen abgeholt werden, gibt es am Vormittag einen ähnlichen Stadtspaziergang bei Sonne, Wolken und richtig starkem Wind. Letzterer bedingt vielleicht auch, dass es hier eigentlich keine Hochhäuser gibt und selbst in der "Hauptstraße" des Ortes allenfalls 2-3geschossige Häuser sich gut aneinander festhalten. Wir genießen in einem gemütlichen Café noch einen frischen Calafate-Smoothie (schmeckt so ähnlich wie Apfel-Blaubeersaft) und Pie de limón bzw. Dulce-de-Leche-Kuchen (das lässt einen astronomischen Blutzuckeranstieg erahnen 😂).
      Der Flug nach Puerto Montt dauert etwa zwei Stunden - Luftlinie 1142 km nordwärts. Würde man sich auf der Straße Richtung Puerto Montt begeben, wären es sogar 1965 km (östlich der Anden durch Argentinien). Wir werden vom Flughafen abgeholt und in die etwa 20 Kilometer entfernte Kleinstadt Puerto Varas gebracht, um hier in den Nachtbus nach Concepción zu steigen. Wir haben in Puerto Varas noch etwa zwei Stunden Zeit, um einen kleinen Rundgang durch die recht charmante Stadt zu unternehmen, die an einem großen See (Lago Llanquihue) liegt und einen grandiosen Blick auf 2 Vulkane (Volkán Osorno, 2661m und Volkán Calbuco, 2003m) bietet - diese haben wir bereits kurz vor der Landung in Puerto Montt von oben gesehen😍. Mit Vulkanblick machen wir ein kleines Picknick und später gibt es in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Busbahnhofes noch einen "Pisco sour" , damit wir (mit zusätzlicher Hilfe eines Schlaftablettchens😴😅) die lange nächtliche Busfahrt gut hinter uns bringen.

Laguna Pichilaguna