Chile
Los Robles

• Day 9–26

Los Roblos

January 31 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Mein erstes Workaway und ich hätte es nicht besser treffen können! Auf der Farm Los Roblos werden auf 250 Hektar Walnüsse angebaut. Der Tag beginnt früh. Von 7 bis 12 Uhr schnibbeln wir Volontärs mit den Arbeitenden zusammen die verschieden großen Bäumchen so zurecht, dass sie viel Ertrag einbringen und binden sie an Pfosten. Die Bäume wachsen im Durchschnitt 3 cm am Tag!
      Die Freizeit muss auf tolle Pferde, Pool, Ausflüge zum Meer mit Übernachtung unterm funkelnden Sternenhimmel und ins Gebirge, Kayaks am See und Asados auf Felsen am Fluss aufgeteilt werden. Die Tage haben hier definitiv viel zu wenig Stunden für alles.
      Es ist eine super Erfahrung mit tollen Menschen, an einem Ort mit besonderer Energie und vielen Tieren, die alle guten Seelen sind.

• Day 153–167

Los Robles - Walnussbäume, Pferde & BBQ

March 25 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Empfang auf der Walnussfarm ist tierisch süß: die obligatorischen Hunde, eine ganze Pferdeherde und drei kleine Katzen-Babies! Im Gegensatz zu unseren letzten Projekten ist hier alles viel größer: unendlich erscheinende Walnuss-Reihen auf 300ha und 11 weitere Freiwillige! Die Arbeit beginnt bei Sonnenaufgang und dreht sich vor allem um die Bäumchen, die veredelt, geschnitten und angebunden werden. Neben dieser fast meditativen Beschäftigung bietet der Abriss und Neuaufbau einer alten Scheunenwand eine willkommene Abwechslung. Nach der Arbeit steht bereits das gemeinsame Mittagessen auf dem Tisch, und der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir nutzen die Zeit meistens für Ausritte, die Ernte von Tomaten, Feigen und Walnüsse, Backaktivitäten (kaum ein Tag ohne frisches Brot oder Kuchen!) und abendliche Lagerfeuer. Am Osterwochenende unternehmen wir einen Ausflug ins "Valle de Aguas Calientes", wo alle Bergbäche durch vulkanische Geothermie eine angenehme Badetemperatur besitzen und wir direkt neben einem der natürlichen Pools unter einem klaren Sternenhimmel campieren. Das Nachspiel: jemand hat den Sprit unseres Autos geklaut, das dann selbst mit Ersatzbenzin nicht mehr anspringen mag. Schlussendlich werden wir 2 Stunden lang zurück zur Farm geschleppt! Der üppige Osterbrunch macht dies dann aber wett und Leo organisiert eine Ostereiersuche für alle! Innerhalb dieser netten Gemeinschaft vergeht die Zeit wie im Flug so heißt es viel zu bald auch schon wieder Abschied nehmen... Next Stop: Valparaiso!Read more

Los Robles