Chile
Río Carhuello

Pucón e terme 🧖🏼‍♀️

February 1, 2023 in Chile

La mattina si arriva presto in città. Ci dirigiamo direttamente all’ostello per scaricare gli zaini 🎒pesanti.
      Un po’ storti dal viaggio in bus 🚌, ci appisoliamo per qualche oretta nel letto. Nel primo pomeriggio andiamo nelle varie agenzie ad informarci sulle escursioni da fare a Pucon. Per non perdere la giornata, decidiamo di fare una gita giornaliera della città e dei dintorni. (Tipico tour da turisti ma oggi non siamo particolarmente in forma) TAPPA FINALE del tour sono las Termas Pucón Indómito. Ci voleva, un po’ di meritato relax!

In tarda serata torniamo in città, prepariamo un pasto veloce e decidiamo di andare a dormire. Domani abbiamo organizzato un trekking sul vulcano e la sveglia suonerà alle 05:30⏰ .

Perla l’amica pelosa 🐕

Aprender español und andere Abenteuer.

February 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Das Lernen mit Gloria macht zwar Spaß, aber ist auch sehr anstrengend. Vieles weiß ich zwar schon, aber beim Anwenden fehlt mir noch die Praxis. Deshalb erzählt mir Gloria sehr viel über Pucón, Chile und ihre Familie. Bei Ihr komme ich tatsächlich auch schon sehr gut mit. Sie hat zwei Kinder, die in Santiago und Valparaiso leben und grade hier zu Besuch sind. Von dem Vater ihres Sohnes hat Sie sich getrennt und hatte damit vor wenigen Jahren die erste offizielle Trennung in Pucón. Das ist nämlich erst seit kurzem möglich. Aber heiraten sei hier wohl eh eher eine formelle Sache und mehr ein Unterschreiben eines Vertrages.
      Im Gegenzug dazu erzähle ich viel von Deutschland und meinen Plänen für die Reise.
      Danach bin ich immer recht platt, aber Silvana und Israel wollen natürlich auch noch reden. Da muss ich aber leider häufig no entiendo sagen. Israel erzählt trotzdem viel und macht seine Witze 😁

Da ich auch ein bisschen was von der Gegend hier sehen will, entscheide ich mich dazu, mir ein Fahrrad zu leihen und will damit zum Lago Caburgua fahren. Der etwas längere Weg an der Straße soll nicht schön sein, deswegen entscheide ich mich für den Kiesweg mit deutlich mehr Steigung. Und Gefälle. Und wieder Steigung. Und... ihr versteht was ich sagen will😁
      Vor dem Lago Carburgua sind noch die Ojos del Carburga, Wasserfälle eines echt schönen und sauberen Flusses. Leider entscheidet sich meinen Fahrradkette dazu, das Ganze nicht mehr mitmachen zu wollen😒 Kacke. Was mache ich jetzt? Zum Zurücklaufen bin ich schon zu weit von Pucón weg. Es bleibt die Flucht nach vorne und ich Rolle auf dem Fahrrad so gut es geht wieder Richtung Hauptstraße, da um mich rum nur ein paar Höfe und sonst nur Wald ist. Doch ich habe Glück. Keine viertel Stunde nach dem die Kette gerissen ist treffe ich einen jungen Mann, den ich um Hilfe bitte. Glücklicherweise kann er auch etwas Englisch und sagt mir ich solle warten. Er verschwindet, doch nach 5 Minuten kommt er mit einem PickUp an. Er hat mit seinem Chef gesprochen und einen Bekannten angerufen. Der Chef leiht den PickUp aus und der bekannte hat ne kleine Fahrradwerkstatt. Super freundlich 😁 da mich die ganze Aktion knapp ne Stunde gekostet hat entscheide ich mich dann aber doch für den Rückweg. Und das nächste mal dann organisiert zum Lago carburga 😅

Weil mich der Sprachkurs doch gut Energie kostet, entscheide ich mich die nächsten Tage in Pucón zu bleiben. Und habe dann auch Glück. Auf dem weg zum See stolpere ich über eine Parade von Tänzern, die zum großen Park unterwegs sind und durch die Stadt ziehen.
      Den Abend genieße ich dann am See und versuche Beweisbilder zu schießen, um euch zu zeigen wie aktiv der vulkan ist. Klappt leider nicht so gut, aber schaut selbst.

Morgen ist dann auch der letzte Tag des Sprachkurses. Und Samstag ist der Plan dann den vulkan mal von was näher zu sehen 😃

Río Carhuello, Rio Carhuello