Chile
Río Sitani

Bolivien - Chile

October 14, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Samstagmorgen sind wir wieder startklar. Da der DPF nach der Reinigung und Regeneration trotzdem zu 60% voll ist, entscheiden wir uns kurzerhand nicht weiter nach La Paz, sondern nach Iquique zu fahren. Richtig, wir fahren noch einmal nach Chile, obwohl wir uns bereits zweimal von diesem Land verabschiedet hatten. Die Idee: dort können wir den Dieselpartikelfilter professionell reinigen lassen, guten Diesel tanken und Berry auf Meereshöhe mal wieder richtig ausfahren. Hoffen wir, dass das alles so hinhaut. All das könnte man sich sparen, wenn man DPF, AGR und KAT ausbauen würde, doch das wollen wir ungern. Aber was soll's, für uns ist das kein Umweg, sondern noch mehr was wir auf diesem wunderschönen Kontinent zu sehen bekommen.

Es ist toll, wieder durch die bezaubernde Andenlandschaft zu fahren. So richtig genießen können wir es dieses Mal aber nicht. Wir sind beide ziemlich angespannt, ob wir es ohne weitere Fehlermeldung über die hohen Berge schaffen und vergessen dabei ganz ein paar Fotos zu machen. Höhepunkt ist der chaotische Grenzübergang bei Colchane. Private PKW sind es nicht viele, dafür unzählige Doppeldecker-Busse und kilometerlange LKW-Schlangen (die schaffen es heute bestimmt nicht mehr alle über die Grenze). Wir fragen uns durch, bis wir die richtige Reihe zum Anstehen gefunden haben.

Es müssen 3 Formulare mehr ausgefüllt werden, als wir es bisher von den Grenzübergängen zwischen Argentinien und Chile gewohnt sind. Und anscheinend fehlt uns ein 2. Papier, welches wir bei der Einreise nach Bolivien hätten bekommen sollen- was wir aber definitiv nicht haben. Naja, nach 4 Stunden ist es endlich geschafft. Als letztes steht wie immer die Fahrzeugkontrolle der SAG an. Mit dem Typen ist nicht gut Kirschen essen, zum ersten Mal kommt ein Suchhund zum Einsatz. Mehr als ein bisschen Obst findet er aber nicht, das meiste haben wir kurz vor der Grenze gegessen, verschenkt oder gekocht. Gut so, denn die Eier hätte der Kerl uns ohne mit der Wimper zu zucken direkt im Kühlschrank kaputt gehauen. So richtig Willkommen fühlen wir uns dieses Mal in Chile nicht.

Río Sitani, Rio Sitani