Chile
Saavedra

Ausflug an die Pazifikküste / Lago Budi

January 30, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Temuco, Montag, 30.Januar 2023

Vorbemerkung der Redaktion: In der letzten Woche sind wir mit unserem Blog gewaltig in Verzug gekommen und sind erst jetzt daran, die Verspätung wieder aufzuholen.
      Aus diesem Grund haben wir (aus Gründen der intelligenten Arbeitsteilung :-) zuerst die Fotos hochgeladen und schreiben nun in einem zweiten Schritt den Text dazu. Dieser wird - dieses Mal aus arbeitsethischen Gründen - kürzer ausfallen…
      Wir entschuldigen uns bei der aufmerksamen Leserschaft dafür in aller Form und versprechen rasche Besserung!

Es ist immer ein grosses Glück, wenn man in einem fremden Land Freunde hat oder Freunde in der Heimat, die einem ihre Freunde in der Fremde vermitteln.
      So kommt man (meistens) in den Genuss, wieder einmal so richtig draufloszureden, wie einem der Schnabel gewachsen ist (anstatt Spanisch zu radebrechen).

Nach unserem Aufenthalt bei Marion und Fernando und ihrer Familie in Santiago sind dies nun in Temuco Gerhard und Hanne, die wir über eine Schulfreundin von Regine kennengelernt haben. Obwohl sie auch im Rentenalter immer noch sehr vielen Aktivitäten nachgehen, findet Gerhard Zeit, uns einen ganzen Tag lang mit seinem Mitsubishi 4x4 Pickup an die Küste, zu vielen schönen Orten und alten Freunden und Bekannten zu führen.
      Wir starten an der Ausfallstrasse in Temuco und fahren zuerst nach Carahue, einem Provinzort an der Strecke, wo Gerhard tankt und wir unseren Geldbeutel mit chilenischen Pesos auffüllen: Wir gehen nämlich davon aus, dass wir ab Puerto Montt bis weit runter nicht mehr auf viele Bankomaten treffen werden.
      Weiter geht es zum beschaulichen Dörfchen Puerto Dominguez, das am Lago Budi liegt, einem See, der sich mit hunderten von Armen, Buchten und Inseln ganz nahe des Pazifiks über eine Distanz von circa 40 km erstreckt.
      Nach einem Kaffee geht es in wilder Fahrt auf einer staubigen Landstrasse weiter nördlich Richtung Puerto Saavedra, einem kleinen und sehr touristischen Küstenstädtchen. Auf dem Weg versucht Regine immer wieder, eine Ruka (traditioneller Mapuche-Holzbau mit Schilfdach) zu fotografieren. Die meisten sind aber schwer zugänglich und bei der einzigen, die ganz fotogen gleich am Weg auf uns zu warten scheint, werden wir vom Besitzer (laut Gerhard ein Mapuche) etwas brüsk des Grundstücks verwiesen und dürfen kein Foto schiessen. Man muss dabei wissen, dass gewisse Rukas für die Mapuche auch eine rituell-religiöse Bedeutung haben und durch das Fotografieren vermutlich entehrt würden.

In Puerto Saavedra kauft Gerhard einen Fisch (Wir glauben, es war ein Merluza.) und wir fahren im 4x4 steil hinauf zu einem Aussichtspunkt und geniessen die prächtige Aussicht auf das Meer und die sanften Hügel. Gerhard zeigt uns, wie nahe der Lago Budi hier dem Pazifik kommt (Es sind vielleicht hundert Meter.) und es wird uns schnell klar, dass er sich bei Flut oder Hochwasser mit Meerwasser vermischt.

Auf dem Rückweg machen wir dann doch noch Halt bei einer grossen Ruka, deren Besitzerin Gerhard gut kennt. Hier darf Regine nach Lust und Laune das Schilfhaus von innen und aussen ablichten. Dazu kaufen wir im angrenzenden kleinen Laden ein superleckeres Eis (Martin und Gerhard bevorzugen Schokolade mit einer geräucherten Aji-Mischung, Regine wählt Maqui mit Joghurt.) und fahren -zuerst auf schmalen ungeteerten Nebenstrassen, danach auf der Autobahn - zurück nach Temuco.
      Dort holen wir im Hostal die Lebensmittel, die wir vor der Weiterfahrt verzehren wollten und fahren zu Hannelore. Sie und Gerhard haben uns zu einem abschliessenden Abendessen eingeladen: Es gibt den gekauften Fisch, Ofenkartoffeln, Krautsalat, Tomaten- und Gurkensalat sowie unsere wenigen Habseligkeiten.
      Wir verbringen bei Wein und Bier einen gemütlichen Abend und plaudern noch über dies und das. Zum Abschluss gibt es ein Video für Freundin Doris in Deutschland und wir verabschieden uns in der Hoffnung, Gerhard und Hanne würden uns in Europa besuchen…

Lago Budi - zu Besuch bei den Mapuchen

February 11, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 5 °C

Schon mal in einer Ruka geschlafen? Ich schon. Eine Ruka ist eine typische Konstruktion der Mapuches, so bauten sie früher ihre Häuser. Die Wände aus Holz, das Dach aus Schilf und der Boden reine Erde. In der Mitte der Ruka eine Feuerstelle, nachts kann es kalt werden.
      Einschlafen bei loderndem Lagerfeuer, ich hörte das Holz knacken...
      Morgens mit einem aus reinem Holz gebastelten Kajak auf eine Insel im Lago Budi übersetzen. Dieser See ist der einzige Salzwassersee in Chile. Dort bleibe ich 3 Tage in einer Cabaña, habe kaltes Wasser zum Duschen, alles an Verpflegung mitgenommen, eine kleine Küche mit Herd. Um mich herum nichts außer Natur und Tiere, Sterne, der Mond... Ich habe für 3 Tage die Großstadt gegen reine Natur ausgetauscht und würde es sofort wieder tun.

Saavedra