Chile
San Miguel

Reisetage / Lota

April 3 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Früh morgens verlassen wir Pucon. 6 Stunden geht es wie immer Richtung Norden, in Concepcion nehmen wir einen Stadtbus und gurken nochmal 1 1/2 Stunden bis nach Lota. Hier wollen wir einen Tag bleiben und die Reisetage etwas entzerren. Es ist immerhin das erste Mal, dass ich am Pazifik bin. Die Informationen im Internet über Lota sind spärlich. Bis 1997 eine Bergarbeiterstadt, Kohleabbau unter Tage, die Industrieanlagen stehen zum Teil noch rum. Heute ist mehr der Fischfang von Bedeutung. Die Unterstadt ist deutlich ärmer, hier gibt es ein Quartier, das nur aus Strassenmarkt besteht, von Kleidung, Obst und Gemüse bis zu ungekühltem Fisch... gibt es hier alles.
      In der Oberstadt gibt es eine gut gepflegte Parkanlage, in der wir uns dann den Mittag vertreiben.
      Am nächsten Tag, alles bereits durchgebucht, bringt uns ein Taxi zum Flughafen, nach 2 1/2 Stunden landen wir in Calama de Atacama und ein Kleinbus fährt uns noch eine gute Stunde bis direkt vor unser Hostel in San Pedro de Atacama.

San Miguel