Chile
Volcán Puyehue

Volcan Puyehue

March 25 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben auf besseres Wetter gewartet, um auf den Puyehue zu steigen. Vor zwei Tagen, bei der Herfahrt von Argentinien, war es da oben noch komplett weiß. Anna entscheidet sich dafür, ihre Erkältung ganz los zu werden, so ziehe ich für eine Nacht alleine los.
      In einer Bäckerei hier im Ort habe ich die Telefonnumner von einem Taxifahrer bekommen, Pünktlich um neun Uhr steht Christian vor der Tür, die Absprachen über WhatsApp haben also geklappt. Am Beginn der Wanderung ist es nötig, sich bei einem Estanciabesitzer anzumelden - auch das hier ist ein Nationalpark- und ihm den Wegezoll zu entrichten, da man zwei Kilometer über sein Grundstück läuft - sein Goldpfad! Noch auf den Weideflächen nähert sich mir eine junge Hündin, Mora, wie ich im Nachhinein erfahre. Sie läuft einfach mit und bekommt ab und an eine Streicheleinheit. In drei Stunden zieht der Weg vom Urwald an die Baumgrenze. Hier steht das Refugio El Caulle, nebem dem es auch Zeltmöglichkeiten gibt. Das eigentliche Tagesziel. Es ist ein sonniger, warmer und zudem noch windstiller Tag. Ich bin früh dran, so steige ich einfach mal weiter auf, finde ein ganzes Stück neben dem Weg nochmal Wasser, koche mir mein Abendessen jetzt schon, fülle den Wassersack - und gehe vollends weiter bis auf den Gipfel. Fünf junge Chilen:innen sind auf Tagestour unterwegs und wir haben immer wieder kurze und spaßige Begegnungen. Um 18 Uhr sind dann alle am Gipfel, es gibt Mate und auf dem Runterweg versuchen sie, Mora mit belegtem Brot zum Mitgehen zu bewegen. Nach 200 Meter, das ganze Brot ist verspeist, dreht Mora wieder um und kommt wieder zu mir. Zwei ruhige und schöne Stunden auf dem Gipfel, ein gigantischer Blick in den Schlot, die Vulkane der Region und die Erruptionsgegend von 2011. Ein toller Sonnenuntergang im Westen und gleichzeitig ein genau so toller Mondaufgang im Osten. Was für ein Geschenk. Im Mondlicht richte ich mir kurz unter dem Gipfel mein Nachtlager, Mora legt sich neben mir auf die Plane. Sie friert und zittert und fängt an, sich an mich zu kuscheln. Im Windschatten versucht sie etwas Wärme der Isomatte zu erhaschen - und ist erfolgreich. Nachts springt sie ein mal bellend auf, bis ich mühsam auf den Beinen bin, hat sie den Puma ( oder den Hase?) bereits in die Flucht geschlagen.
      Den Sonnenaufgang genieße ich im kuscheligen Schlafsack. Nach dem Frühstück sitze ich nochmal zwei Stunden auf dem Gipfel. Der Abstieg, Mora immer an meiner Seite, lässt die Oberschenkel qualmen und es ist so richtig warm. Beim Abschied gibt's nochmal eine große Portion Streicheleinheiten, Christian holt mich wieder ab und abends sitzen Anna und ich gemütlich bei einem leckeren Abendessen.
      Anna hat gestern mit unserem Vermieter Carlos einen Ausflug zu dem Wasserkraftwerk, wo er arbeitet, gemacht, und hat mit Google, Zeichensprache und Kreativität auch eine schöne Zeit gehabt.

Volcán Puyehue, Volcan Puyehue