Chile

Top 10 Travel Destinations Región de Los Ríos
Show all

Volcan Puyehue

March 25 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Wir haben auf besseres Wetter gewartet, um auf den Puyehue zu steigen. Vor zwei Tagen, bei der Herfahrt von Argentinien, war es da oben noch komplett weiß. Anna entscheidet sich dafür, ihre Erkältung ganz los zu werden, so ziehe ich für eine Nacht alleine los.
      In einer Bäckerei hier im Ort habe ich die Telefonnumner von einem Taxifahrer bekommen, Pünktlich um neun Uhr steht Christian vor der Tür, die Absprachen über WhatsApp haben also geklappt. Am Beginn der Wanderung ist es nötig, sich bei einem Estanciabesitzer anzumelden - auch das hier ist ein Nationalpark- und ihm den Wegezoll zu entrichten, da man zwei Kilometer über sein Grundstück läuft - sein Goldpfad! Noch auf den Weideflächen nähert sich mir eine junge Hündin, Mora, wie ich im Nachhinein erfahre. Sie läuft einfach mit und bekommt ab und an eine Streicheleinheit. In drei Stunden zieht der Weg vom Urwald an die Baumgrenze. Hier steht das Refugio El Caulle, nebem dem es auch Zeltmöglichkeiten gibt. Das eigentliche Tagesziel. Es ist ein sonniger, warmer und zudem noch windstiller Tag. Ich bin früh dran, so steige ich einfach mal weiter auf, finde ein ganzes Stück neben dem Weg nochmal Wasser, koche mir mein Abendessen jetzt schon, fülle den Wassersack - und gehe vollends weiter bis auf den Gipfel. Fünf junge Chilen:innen sind auf Tagestour unterwegs und wir haben immer wieder kurze und spaßige Begegnungen. Um 18 Uhr sind dann alle am Gipfel, es gibt Mate und auf dem Runterweg versuchen sie, Mora mit belegtem Brot zum Mitgehen zu bewegen. Nach 200 Meter, das ganze Brot ist verspeist, dreht Mora wieder um und kommt wieder zu mir. Zwei ruhige und schöne Stunden auf dem Gipfel, ein gigantischer Blick in den Schlot, die Vulkane der Region und die Erruptionsgegend von 2011. Ein toller Sonnenuntergang im Westen und gleichzeitig ein genau so toller Mondaufgang im Osten. Was für ein Geschenk. Im Mondlicht richte ich mir kurz unter dem Gipfel mein Nachtlager, Mora legt sich neben mir auf die Plane. Sie friert und zittert und fängt an, sich an mich zu kuscheln. Im Windschatten versucht sie etwas Wärme der Isomatte zu erhaschen - und ist erfolgreich. Nachts springt sie ein mal bellend auf, bis ich mühsam auf den Beinen bin, hat sie den Puma ( oder den Hase?) bereits in die Flucht geschlagen.
      Den Sonnenaufgang genieße ich im kuscheligen Schlafsack. Nach dem Frühstück sitze ich nochmal zwei Stunden auf dem Gipfel. Der Abstieg, Mora immer an meiner Seite, lässt die Oberschenkel qualmen und es ist so richtig warm. Beim Abschied gibt's nochmal eine große Portion Streicheleinheiten, Christian holt mich wieder ab und abends sitzen Anna und ich gemütlich bei einem leckeren Abendessen.
      Anna hat gestern mit unserem Vermieter Carlos einen Ausflug zu dem Wasserkraftwerk, wo er arbeitet, gemacht, und hat mit Google, Zeichensprache und Kreativität auch eine schöne Zeit gehabt.

Trek Villarica jour 2 : la rencontre

April 3, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Que dire de cette journée ? Ce fut un spectacle admirable et sans doute la plus belle journée de tout notre voyage pour l'instant: passage de plusieurs cols, lacs au bleu rafraîchissant avec ses quelques arbustes, coulées de laves transformées en canyons, déserts volcaniques, volcans et chaînes de montagnes à pertes de vue, plaines verdoyantes avec ses quelques vaches, forêt, ...
      Mais à l'image de cette journée, qui fut accompagnée d'un grand soleil, il est temps d'arrêter de vous mettre l'eau à la bouche et de vous transporter avec nous dans le conte de cette journée magique.

Aujourd'hui, nous avons une 20aine de km de marche et à peine 400 mètres de D+ donc journée tranquille. Cela rime avec levé aux environs de 8h (wouaw), petit déjeuner et préparation des sacs sans pression. Victor, encore mal réveillé et sans doute la tête toujours occupée à penser aux paysages d'hier, fait une "erreur d'appréciation" au petit déjeuner en prenant la plus grosse part de gâteau et en finissant toutes les céréales, ce qui ne laisse plus qu'à joseph de se goinfrer d'avoine, met qu'il affectionne particulièrement. L'incident terminé, on range nos affaires et, une fois prêt, Louis et Victor partent remplir les gourdes dans la petite rivière à côté. Jusqu'à présent, l'eau des rivières ne nous pose pas de problèmes donc on tente l'eau 100% pur et minéralisée de Quetrupilan : ça va fort, très fort.
      Il est 10h15, notre récolte est terminée et on voit au loin 4 randonneurs qui arrivent dans notre sens. Au fur et à mesure qu'ils se rapprochent, leurs silhouettes nous semblent familières. Les yeux perçants de Louis ne se seront pas trompés : ce sont 4 amis de notre école de Grenoble - Edouard, Guillaume, Antonin et Mathieu de very_road_trip_off - dont nous n'avions aucune nouvelle depuis plus d'un mois. Le monde est finalement petit dans les plaines volcanique du Chili. On discute une petite heure, le sourire aux lèvres, tous amusés de la coïncidence de notre rencontre. Pendant nos discussions, nos amis nous parlent d'une soirée techno dans un bar de Pucón mercredi soir. La perspective de cette soirée, le hasard et notre première occasion de faire une grosse soirée à 13000 km de chez nous, plus que pour notre appétence à ce style musical, amuse et enchante surtout Joseph et Victor. On est surtout excité par cette rencontre inattendue et une bonne journée de marche nous attend, alors on décidera de la soirée plus tard et, sur les coups de 11h, nos 7 mercenaires se séparent pour continuer leurs trekks respectifs et se donnent donc rendez-vous à "OK CORRAL" (Pucón) dans tous les cas.

Rapidement, une montée nous fais face, la première d'une longue série aujourd'hui. En début de trek c'est mal venu et peu apprécié mais la beauté des paysages, la vue sur les montagnes et le volcan Villarica qui fume sur un terrain à la fois volcanique et sablonneux, décoré de quelques plantes et herbes vertes, nous ravient. Surtout que hier, à cause du brouillard la fin de journée fut décevante, alors, observer ces décors est une aubaine. Sur le chemin, on voit des traces de pneux de vélos pendant la montée et on se dit que ça doit être sympa (mais physique) de faire ces montées et descentes à vélo. On finit l'ascension de notre premier col pour passer à la vallée suivante et tout en haut, non sans grimper encore une petite colline, on obtient un super point de vue sur la laguna Azul et tout le panorama aux alentours.

On entame ensuite notre descente, dans un mélange de sable et de cailloux volcaniques où nos pieds s'enfoncent facilement, vers le lac auprès duquel on prévoit picniquer.
      Après une légère trempette des pieds dans l'eau gelée du lac, Louis et Joseph préparent à manger pendant que Victor, pied nu escalade les arbres tels un petit singe. Ensuite, les deux gourmands se font un sandwich avec un pâté gentiment laissé par Adri et Caro (Victor n'en mange pas ce qui est un signe plutôt alarmant de la qualité du produit). Contre toute attente, ils se régalent (c'est faux). Notre repas englouti, on repart avec pour objectif le laguna Las Avutardas. Louis commence à nous emmener sur un mauvais chemin mais se rattrape rapidement, heureusement. On ne va pas lui jeter la pierre, ses amis auraient pu vérifier eux-aussi le chemin sur leurs téléphones.

On revient donc sur nos pas et continue notre route à travers un canyon de coulée de lave. Petit à petit les blocs de laves d'un noir fossilisé sont moins imposants et, au bout de ce dédale, on débouche dans une grande plaine de désert volcanique de couleur gris-noir. Cet espace nous émerveille par sa splendeur et la simplicité de sa grandeur. Cependant, cela inspire aussi à Joseph et Victor un plan d'urbanisme et prévoient donc de fonder sur ce lieu le New-Luzech (village où habite Louis). Première bâtisse : un terrain de rugby, puis un club house suivi en face d'une boulangerie et d'une boucherie puis d'un deuxième terrain de rugby pour l'équipe B. Au fond sera plantée une forêt où un élevage de sangliers pourra prospérer. A l'opposé un grand verger pour y faire pousser fruits et légumes (important pour les bouillons) et enfin deux autres stades de rugby parce que c'est sympa. L'église sera construite au milieu du village en face de la mairie. Louis, en sa qualité de joueur de rugby, sera le premier joueur de l'équipe de New-Luzech, recruté par le maire et son adjoint (Joseph et Victor, à vous de choisir qui est qui). Après une bonne gorgée d'eau, Louis est enchanté par le projet et nous donne son accord verbal pour s'engager dans le club de New-Luzech. Mais avant de préparer la saison, il nous reste un trek à finir.

On repart sur une petite montée pour passer dans une nouvelle vallée, à côté du laguna Blanca, supposément de couleur blanche mais qui a plutôt la couleur d'un pastis bien dosé. Cette nouvelle vallée se présente elle aussi comme un désert volcanique, plus grand. Seulement, le sol est un peu plus sablonneux et avant une nouvelle montée, le chemin est un faux plat. Victor, sûrement à cause de son gavage du matin aux dépends de Joseph, est donc à la traîne. On longe donc une rivière asséchée, bordée de colines aux sommets d'ocres ou d'un jaune légèrement doré, parsemés de plantes napées d'un blanc étrange, semblable au blanc des cendres d'un feu. Des herbes séchées par le soleil et l'aridité du lieu, se confondent aux cailloux qui jonchent le sol pour former un mélange harmonieux dans l'immensité de cet espace. Une fois la vraie montée amorcée, l'aspect volcanique reprend le dessus et impose sa poussière sableuse noire-grise. On découvre l'autre versant des collines qui nous dominaient quelques minutes auparavant, décor qui nous font penser au lieu de la grande bataille dans le film Le Hobbit. On continue quelques minutes, puis on s'assoit sur le sentier afin de boire un coup et manger quelques gâteaux. Face à nous, les paysages que l'on vient de traverser et le volcan Villarica qui fume toujours. Banal.

On continue notre marche sur le col. En chemin, on surplombe les vestiges d'une coulée de lave. Le tableau, avec notre position en hauteur et les montagnes, nappées de léger brouillards, donne à Louis l'impression de voir le Machu Picchu (validé par ses deux compères). On entame une légère descente qui nous amène sur notre dernière montée et dernier passage de col avant d'attaquer la dernière vallée de la journée. On fait, les yeux pleins d'étoiles et le coeur un peu serré tel un petit garçon aux cheveux dorés, un dernier adieu à notre astéroïde B612 et à tous ses volcans. Tous ont été bien ramonés et son éteint mais après notre passage du col, un trahit son activité, le volcan Villarica qui fume et toussote continuellement.

Enfin bon, le col passé, on retrouve un décor beaucoup plus familier, où les roches ne sont plus volcanique et où la verdure prospère, nourrissant au passage des vaches, grâce à des marécages et des petites rivières d'un rouge orangé. Ce passage, mélé au soleil qui descend est rafraîchissant. Cependant, la dernière partie de la marche du jour se fait, comme à la veille, un peu sur les rotules et dans une forêt où les arbustes nous griffent constamment. Peu agréable quand on est fatigué et bientôt arrivé. Pour ne rien arranger, on se trompe légèrement de chemin et pour retrouver le chemin, au lieu de rebrousser chemin, on s'arme de notre GPS et on s'aventure dans la nature. Joseph, tel un cerf majestueux, finira par s'aventurer seul dans un mélange d'arbustes et de marécages quand Louis et Victor rebrousseront chemin. Au final, on retrouve tous le bon chemin et dans les 10-15 minutes qui suivent, on arrive au lac Avutardas.

On installe la tente et les affaires rapidement mais le froid se fait sentir rapidement. Victor va se frotter et se rincer dans l'eau glacée du lac et aura froid pendant la prochaine heure. À l'image de la veille, on mange à la lumière de nos téléphones et lampes torches avant de s'installer rapidement dans la tente. La nuit s'annonce glaciale donc on s'équipe mieux que la veille pour dormir et on croise les doigts. Demain c'est fin du trek et retour à Pucón et pourquoi pas flâner un peu au bord du lac dans la matinée.

Pucon > Pebble beach

March 10, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Petite étape aujourd’hui, on a fait un peu plus de 100 kilomètres mais ça nous a pris 2h30.
      On a profitez de notre passage par Pucon pour visiter un peu cette petite ville au bord du lac de Villarrica. On a mangé dans un petit resto histoire de recharger nos batteries et avoir le wifi, on fait le plein d’essence et d’eau et on a recharger notre téléphone maintenant on est paré! On est allé se poser au bord du lac Riñihue pour la
      Nuit, avec en prime un jolie coucher de soleil.

Volcan Puyehue (2300m)

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Au petit matin, on aperçoit le volcan. Puis les nuages arrivent. ☁️
      En montant, on repasse au dessus. Arrivés au sommet, ça souffle fort ! On mange un peu à l'abri puis on fait le tour du cratère : c'est magnifique ! Et impressionnant.
      Au loin, on aperçoit les dernières coulées de lave qui datent de 2011. Elles ne sont pas sorti de ce cratère mais d'un nouveau, plus actif, à 5km de l'autre.
      Les nuages reviennent ensuite et on a juste le temps de descendre, d'installer les tentes et de manger avant que la pluie commence à tomber... 🌧

Sur Chico

November 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

A series of unfortunate events have meant that we've had to spend many more days than anticipated in the Sur Chico region, so here are some assorted pictures that we managed to take in between rainy days and days spent waiting for the mechanic to fix our little van. The region is known for its German roots, so we had plenty of kaffee & kuchen to pass the time!Read more

Blue dreht durch

December 19, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 23 °C

Ja, ich geb es zu. Eines der ersten Dinge am frühen Morgen ist der Griff zum Handy. Nicht nur wegen der Uhrzeit. Ich schaue tatsächlich ob jemand meinen Blog gelesen hat. An diesem Morgen bin ich danach gleich wieder eingeschlafen. Die Sonne scheint schon jetzt kräftig auf meinen Stellplatz. Kein Nebel. Sonne pur. Ich fange an mein Zelt abzubauen und beschließe dann kurzfristig einen weiteren Tag zu bleiben. Blue, Material und Mensch brauchen eine Auszeit. Alles mal den ganzen Tag durchlüften. Völlig entspannt sein. Und später in die Stadt. Während ich noch im "Bad" bin, kommt die Besitzerin vorbei und ist auf dem Weg zur Nachbarin. Sie fragt nach meinen Namen und sagt sie heißt Angelika. Auf dem Rückweg hat sie einen Teller mit 2 Stücke großen Kuchen in der Hand. Mit der charmanten Behauptung, der sehe gut und lecker aus, verließ Sie mich mit nur noch einem Stück Kuchen. Zitronenkuchen. Wirklich lecker. Auf dem Platz sind auch noch Mary und Jacques. Sie kommen aus Kanada. Mit einem riesen Gespann. Den Aufliegercamper haben sie aus Antwerpen. Und sind damit durch ganz Europa gereist. Nun waren sie in Patagonien gewesen, aber zu der Zeit war es zu kalt. Sie lieben sich noch wie am ersten Tag, zumindestens den Geräuschen nach, die am späteren Abend aus dem Camperwagen zu vernehmen war. Torsten hat sich gemeldet. Er hatte einen Unfall und sich eine Rippe gebrochen. Nun sei er erstmal ein paar Tage außer Gefecht. Blue und ich machen uns mit leichtem Gepäck auf in die Stadt. Bereits gestern zeigten sich die ersten Anzeichen, daß etwas nicht in Ordnung ist. Sie wollte nicht mehr richtig beschleunigen und drehte kurzzeitig hoch. Das Problem ließ sich auch nicht über Nacht "heilen". Im Gegenteil, es wurde häufiger und schlimmer, dass sie "durchdreht". Mist. Kupplungsschaden schießt mir durch den Kopf, kann doch nicht sein. Ist doch erst gemacht worden. Und ausgerechnet hier. Super. Noch ist sie fahrbar. Aber das ist kein Dauerzustand. Was nun? Kaum gedacht. Da seh ich zum ersten Mal auf dieser Reise dieses Schild. HONDA. Motorräder. Verkauf und Reparatur. Enrique Schmidt. Klingt deutsch. Ist er aber nicht. Kann er aber noch etwas. Er war auf einer deutschen Schule die es hier gibt mit deutschen Lehrern. Er mag Deutschland und Rammstein. Bingo. Wir verabreden uns für den Nachmittag zur Probefahrt. Die Suche nach einen Bankautomat mit kaum funktionierenden GPS gestaltet sich mal wieder zum größten Ärgernis. Als ich den gefunden habe. Ist es auch schon Zeit zu Enrique zu fahren. Ja, es ist die Kupplung. Aber, sie lässt sich noch einstellen. Super, sie läuft wieder wie gehabt. Er ist selbst überrascht, dass er sogar Ersatzeile hat. Honda hat ein Modell mit baugleicher Kupplung. Ab jetzt ist er mein Generalmanager für Ersatzteile und Reifen in Chile. Ich verzichte zunächst darauf die Teile zu tauschen. Sollte das Problem wieder auftauchen, dann weiß man was zu tun ist. Er gibt mir Ersatzteilnummer und Kontaktdaten. Auch Ersatzreifen sei kein Problem für meine Blue meint er. Er hat sogar welche da. Nur außergewöhnliche Reifen sind schwieriger zu besorgen. Hört sich gut und beruhigend an. Hat sich gelohnt der Ruhetag. Noch ein bißchen Sightseeing. Aber die Stadt ist zu voll. Stopp an Go. Ich fahr zurück zum Platz. Vorher schnalle ich mir noch nen Riesenburger auf meine Alutasche. Zurück auf dem Platz lerne ich Baptiste aus Straßburg kennen. Auch er reist allein Richtung Süden. Gute Nacht.Read more

1000x kein GPS Signal

December 18, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Wieder ein Morgen wo die Sonne auf sich warten ließ. Dafür kein Nebel und kein feuchtes Zelt. Der Zeltplatz hatte sogar ein Wasserkocher für meinen Morgenkaffee. Den gröbsten Staub aus dem Anzug gebürstet, schließlich ist Sonntag. Vom Besitzer verabschiedet und los geht's. Keine Schotterpisten heute. Nur die Orte Pucon und Villarrica wollte ich mir anschauen. 2 Touristikorte pur. Alles auf Tourismus getrimmt. Von Nobel bis Durchschnitt. Alles ist vertreten. Auch die Gebäude sind teilweise extravagant. Es besteht kein Unterschied zu Europa. Unternehmungen für Vulkanbesuche um in den brodelnden Schlund zu gucken. Reiten, Rafting, etc. Alles ist hier buchbar und wird von hier gestartet. In einem Reiseführer fand sich der Bericht von einem kleinen etwas abgelegenen Restaurant namens Ecole für Veggies und Hippies. Den wollte ich besuchen und eine Kleinigkeit genießen. Auf den Weg durch die Stadt ertönte nur in einem "Gartencafe" laute Begeisterung als Argentinien das 1:0 schoß. Ansonsten war von WM-Fieber keine Spur. Das Ecole war wirklich urig und gemütlich. Von innen hatte ich Blue im Blick. Perfekt. In einem Nebenraum sah es aus wie bei einem Buffet. Täuschte, es gab keines. Brot mit Eier auf Avocado, Fitmacherdrink und Kaffee bestellt. Mir das Restaurant von innen näher angeschaut. Eine Dame sprach mich an und zeigte mir was es mit dem Nebenraum auf sich hatte. Heute war eine Art Basar mit Schmuckstücke und weiteres. Bei genauerer Betrachtung war ich der einzige Hombre unter den ganzen Frauen. Das muss verewigt werden. Kellner geholt Kamera in die Hand gedrückt und es wurden immer mehr Frauen die mit aufs Bild wollten. Und die Stimmung wie bei einer La Ola Welle. Wahrscheinlich besser als im Endspiel. Völlig verrückt. Erstmal meine Bestellung genießen, von allen verabschieden und auf nach Villarrica. Mit Karte bezahlt, Stimmung und Spaß unbezahlbar. Ich bekomme gerade noch mit, es steht 2:2. Das Hinweisschild mit der Aufschrift "Das Dorf" zog seine Aufmersamkeit auf mich. Ich wollte es näher wissen. Ðas Schild, Privatgelände, kein Zugang wurde mangels Sprachkenntnisse ignoriert. Wunderschön und beste Lage. Und Überraschung, der junge Mann an der Rezeption sprach deutsch. Deutsche Auswanderer hatten in den 60er einige Firmen gegründet. Vor 2 Jahren dies Hotel mit dem Namen "Das Dorf". Die Besitzer sind Architekten. Und der junge Mann und der Sohn des Besitzers gute Freunde aus Remscheid. Und nun lebt er hier. Also hätten wir das auch geklärt. Argentinien schießt den Siegtreffer. In Villarrica ein ähnliches Bild wie in Pucon. OK, reicht für heute. Heute mal pünktlich auf den ausgesuchten Zeltplatz. Und dann geht es los. Kein GPS Signal. Anhalten, Navigation neu starten. Bleibt hängen, verfahren. Zeltplatz liegt direkt an einer Mautstraße. Kein Problem von der Autobahn in eine unscheinbare Nebenstraße abzubiegen. Nur mit und ohne funktionierendes Navi eine Katastrophe. Endlich gefunden. Doch wo ist denn nun Camping, nichts zu sehen. Die Leuten zeigen mir an, hier ist nichts mit Camping. Kann doch nicht wahr sein. Wollen die mich reinlegen? Ich winke dem Auto zu welches aus der Richtung kommt. Das Pärchen hält an. Zusammen machen wir uns kundig. Der Besitzer ist schwer krank. Die Nachbarn wollen Platz schaffen, damit ich bei denen mein Zelt aufstellen kann. Ist nett aber ich möchte lieber einen Campingplatz mit Dusche. Es gibt noch einen. Ca. 20 KM. Ist zwar doof ohne GPS aber was solls. Das Pärchen bietet mir an mich dorthin zu führen. Tatsächlich, sie bringen mich bis zum Campingplatz. Wieder doof, dort ist keiner. Nicht zu fassen. Ich beschließ noch 45 min weiter zu fahren bis zur Küste nach Valdivia. Dort wollte ich erst morgen hin. Es geht immer nur die Straße entlang. Und hoffentlich ist dann wieder GPS Empfang. Ich habe Kopfhörer im Ohr und kann die Ansage nicht mehr hören. Erstmal verabschieden wir uns mit Umarmung und Selfie. Und es wird allmählich dunkel. Das möchte ich unbedingt vermeiden im Dunkeln fahren und suchen müssen. Teilweise Naviansage meistens aber immer noch kein Signal. Straße gefunden. Aber kein richtiges Schild oder Hinweis. Nachbarn fragen. Und dann endlich auf den Platz. Dusche mit heiß Wasser. Alles sauber. Hier kann man bleiben bis morgen. Adios.Read more

Die Seelöwen Valdivias

April 16, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist schon dunkel als wir in Valdivia ankommen und es dauert eine Weile, bis wir einen für die Nacht geeigneten Parkplatz gefunden haben.

Dann laufen wir ins Zentrum und suchen uns etwas zu essen. Es gibt eine ganze Reihe an Foodtrucks, doch als erstes steuern wir den kleinen Stand etwas abseits an. Auf dem Tisch stehen lediglich ein Kartuschengaskocher, eine Pfanne und ein paar Schüsseln. Ohne zu wissen was die ältere Dame verkauft, bestellen wir. Zum ersten Mal kommen wir in den Genuss von Sopaipilla, einer südamerikanischen Teigspezialität. Köstlich! Und anschließend gibt's Berliner mit Puddingcreme.

Dann riechen wir sie auch schon, die Seelöwen. Obwohl Valdivia nicht direkt am Meer liegt, lebt hier - mitten in der Großstadt am Río Valdivia - eine Seelöwenkolonie. Einzigartig. Diesen Anblick genießen wir eine Zeit lang, bevor wir uns schließlich wieder auf den Rückweg machen.

Am nächsten Tag kehren wir zurück und besuchen die Feria Fluvial, einen lebhaften Fisch- und Gemüsemarkt. Tagsüber herrscht reges Markttreiben, abends hingegen scheint es - abgesehen von dem leicht fischigen Geruch - als hätte es nie einen Markt gegeben. Über die Abfälle der Fischhändler freuen sich Kormorane, Geier und Seelöwen. Auch wir schlemmen uns durch, kosten Ceviche und kaufen eine Hand voll Chupones - die Frucht einer Bromelienpflanze, die im valdivianischen Dschungel zu finden ist. Mit dem Mund saugt man den süßlich schmeckenden Inhalt heraus. Am Abend kochen wir frische Miesmuscheln in leckerer Weißweinsoße.

"El jefe" des Parkplatzes auf dem wir über Nacht standen, möchte uns zum Abschied ein Pflänzchen mit auf die Reise geben. Wir wissen aber, dass wir dieses spätestens bei der nächsten Einreise nach Chile an der Grenze wieder abgeben müssten.

Mitte des 19. Jahrhunderts kamen viele deutsche Einwanderer in die Region und Chiles erste Bierbrauerei (Anwandter) wurde gegründet. Ein Großteil Valdivias, darunter auch die Brauerei, wurde vor rund 60 Jahren vom Chile-Beben, dem mit 9,5 bislang stärksten gemessenen Erdbeben weltweit, zerstört.

Termas Geometricas

November 28, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Über „Villa la Angostura“ geht es das letzte mal zurück über die Grenze nach Chile.
      Wir erreichen die Region der Vulkane und entspannen uns erneut in einer der wohl einzigartigsten Naturthermen.

De l'eau chaude après la pluie

February 12, 2023 in Chile ⋅ 🌧 13 °C

Au réveil, toujours de l'eau... et ça ne s'arrêtera pas de la journée... avec le vent en prime, ce fut une dure journée !
      On a traversé le plateau volcanique jusqu'à l'autre bout où il y a une source de chaude : quel plaisir après une journée de pluie ! On s'est baigné et on a bien profité avant de vite retourner sous les tentes pour manger. Il a vraiment plu non stop...
      Pas trop de photo, mais on fait le même chemin dans l'autre sens demain. S'il ne pleut pas, on prendra des photos !

Región de Los Ríos, Region de Los Rios, Los Ríos