China
Nanning

Ausländische Studenten Treffen

September 18, 2016 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem wir mehrere male per SMS, wechat und Anruf gefragt wurden, ob wir auch kommen und herzlich eingeladen sind, mussten wir ja irgendwie hin gehen. Es gab Mondkuchen und Obst.
    Und...."lustige" Spiele, wie zum Beispiel: Glasmurmeln mit Metallstäbchen auf Zeit bewegen, 120 mal in einer Minute Seil springen oder Rätsel auf chinesisch lösen (ohne die Wörter zu kennen). Im Endeffekt haben wir alles geschafft und unseren Preis (ein Notizbuch) bekommen.Read more

Die Ausländer unter den Ausländern

September 9, 2016 in China ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben es geschafft. Mit deutscher Pünktlichkeit und Hunger. Wir sind also um halb 8 schon da, obwohl um 8:40 Treffpunkt ist. Damit sind wir unter den ersten 20 von 100 Studenten, die heute zum health test müssen, um ein Visum zu bekommen. Blut abnehmen, Reflextest und so was sollen gemacht werden. Eine ehemalige erzählte uns auch mal vom "Löffeltest"......jemand haut dich mit einem Löffel. Mal sehen, ob uns das auch passiert.

Fazit: man wird nicht mit einem Löffel geschlagen, aber Hygiene, andere westliche Ausländer (insgesamt 9 mit uns) und Personal kaum vorhanden. Um halb 12 geht's zurück (ca. 45min). Just in time, um noch zur Polizei zu kommen 😥

Huangshan - Guilin

July 15, 2016 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Je kunt nog zoveel plannen en op voorhand regelen, reizen blijft een onvoorspelbaar gegeven. Zo hadden we normaal gisteren een slaaptrein genomen, een dagje in Yichun doorgebracht en deze avond terug een slaaptrein genomen om dan morgen in Guilin aan te komen. Toen we gisteren echter de trein om 23:15 wilden nemen, bleek deze afgelast te zijn. Gelukkig konden we nog op ons vorig hotel terecht voor een kamer. Na wat behendig smartphone werk, lukte het ons om een binnenlandse vlucht vast te leggen. Eentje die vertrok vanuit Hangzhou, inderdaad, de stad 250 km terug waar we enkele dagen geleden zijn geweest. Vandaag dus niet veel gedaan, buiten 1700 km gereisd. Eind goed, al goed, want nu liggen we in een zalige kamer in Guilin om morgen uitgerust deze mooie stad te verkennen.Read more

中国的名字

September 8, 2016 in China ⋅ ⛅ 29 °C

Das ist also mein 中国的名字, mein chinesischer Name (Nachnamen habe ich hier im System also quasi nicht mehr😅)

Nanning, نانينغ, Нанин, ནན་ཉིང་གྲོང་ཁྱེར།, Nàng-nìng, Наньнин, Nan-ning, Naningo, نان‌نینگ, Nàm-nèn-sṳ, नाननींग, NNG, 南寧市, 난닝 시, Naningas, Naņnina, Lâm-lêng-chhī, ناننینگ, Нанинг, หนานหนิง, نەننىڭ شەھىرى, Наньнін, نانینگ, Nannin, Nam Ninh, 南寧, Namzningz, 南宁, 南宁市