China
Qingtuozi

Ankunft in Tianjin

August 8, 2020 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Nach guten 10h Flug kommen wir in Tianjin an. Nachdem wir sehr freundlich von Menschen in Ganzkörper Schutzanzügen in Empfang genommen wurden, folgt auf dem Flughafen Corona Test Nr. 3 und 4.
      Am Flughafen wurden wir auf einem abgelegenen Terminal in allen möglichen Systemen angelegt. Anschließend Gepäck außen in einer Halle neben dem Rollfeld einsammeln und dann im Sammeltransport mit Polizeieskorte zum Quarantäne Hotel Tianjin Hilton Eco City.Read more

Quarantäne Alltag

August 17, 2020 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Irgendwie schon komisch ohne direkten menschlichen Kontakt auf dem Zimmer zu bleiben...
      Mehr als die Hälfte der 14Tage Quarantäne ist geschafft.
      Wir werden hier super von VW betreut, über Chat Gruppen und mehreren VW Leuten vor Ort im Hotel. Das Hotel konnte VW mit festlegen. Es ist echt schick und Essen ist üppig, abwechslungsreich und schmeckt. Alles ist in einzelnen Aluschalen und Kartons verpackt. Es gibt eigentlich immer zu viel, so dass leider viel weggeschmissen werden muss.
      Zu Beginn der Quarantäne gab es von VW eine Geschenketüte mit viel Nervennahrung. Die Kids haben zwischendurch noch ein Legospielzeug geschenkt bekommen.
      Balkontür darf man nicht aufmachen, ist sogar fest verschraubt. Ich habe zum Glück 3 kleine Fenster, die ich etwas ankippen kann.
      Tageshighlights sind immer die Momente, wenn man die Tür aufmachen darf um das Frühstück, Mittag- oder Abendessen rein zu holen. Zwischendurch pünktlich um 9am und 3pm Fieber messen und über eine App melden.
      Ansonsten besteht der Tag aus Arbeiten (Home Office funktioniert, haben die IT Kollegen gut vorbereitet und die Hardware ins Hotel bringen lassen), Sporteinheiten, was auf den Tablet schauen, mit den Liebsten telefonieren, an extra für die Quarantäne angebotenen Online Seminaren teilnehmen, Musik hören und Lesen.
      Geburtstagskinder hatten wir auch schon in der Quarantäne, die bekamen eine Überraschung vom Hotel.

Endlich raus / Auf nach Beijing

August 22, 2020 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Quarantäne geschafft! Ein letztes Mal Fieber messen und melden. Heute Mittag durften wir schon mal persönlich unsere Koffer runter bringen, gleich die Gelegenheit genutzt um ein paar persönliche Gespräche zu führen. Oh, hat das gut getan!
      Abschließend gab es noch das positive, Negative Testergebnis vom 5 Corona Test in knapp 3Wochen. Bei uns waren alle Mitreisende Negativ. Zum Glück für uns alle. Und noch die Bescheinigung, dass wir 14Tage Quarantäne gemacht haben. Natürlich mit dem Roten Stempel drauf (der Roten Stempel ist immer ganz wichtig)!

Ich hatte auch etwa Butter und Marmelade übrig...

Dann hat sich das Hotel noch mit einer Videobotschaft bedankt und verabschiedet. Dann sollten wir alles was wir direkt genutzt haben in gelbe "Medizin Müllsäcke" stecken (Handtücher, Bettwäsche und Co.).

Qingtuozi