China

Top 10 Travel Destinations Tianjin
Show all
    • Tag 239: Tianjin bis Binhai

November 4, 2023 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserem Frühstücksbüfett brechen wir unseren hoffentlich letzten Fahrradtag in China an.
      Es geht durch das Zentrum von Tianjin, das eigentlich einen gewissen Charm hat. Wir fahren ein kleines Stück an der Promenade des Flusses entlang und es fühlt sich fast wie in einer europäischen Stadt an....bis kurz darauf dann auch schon die Promenade zu Ende ist und mit ihr das bisschen Charm der Stadt.
      Nach eher unschönen Straßen durch das Hafengebiet der Stadt kommen wir zum vermeindlichen Fährhafen. Leider, so erfahren wir und hatten es auch schon befürchtet, wurde die Fähre eingestellt und wir müssen weiter nach Qingdao fahren, das nochmal weitere 540 km im Süden liegt.
      Weil es auf unserer Strecke erstmal kein Hotel mehr geben wird, beschließen wir den Tag etwas früher zu beenden und fahren zum ersten Hotel. Unfreundlich ist die Frau mit der zentimeterdicken Gesichtsmaske aus weißem Make Up zwar nicht, aber vom Preis her sind wir vom ersten Hotel nicht sehr überzeugt. Also fahren wir das nächste an und dürfen hier auch bleiben und die Fahrräder gut unterstellen.
      Wir nehmen also die Taschen ab, bringen sie auf das Zimmer und merken dort, dass wir leider eine elektrische Toilette mit Beheizung haben. Auch bei Bin kamen wir schon in den Genuss dieser ach so geistreichen Erfindung. Wir verstehen wohl nie diejenigen, die sich freiwillig eine Toilette zulegen, die das Gefühl vermittelt, es seien direkt vorher schon die anderen Hotelgäste darauf gesessen. Naja, da müssen wir wohl durch oder besser gesagt drauf.
      Wir gehen heute ausnahmsweise mal nicht in ein chinesisches Restaurant, sondern zum PizzaHut gegenüber, der uns allerdings ganz und gar nicht überzeugt.

• Tag 238: Peking bis Tianjin

November 3, 2023 in China

Nachdem wir das große Frühstücksbüfett das letzte Mal genossen haben machen wir uns auf den Weg aus der Stadt und Richtung Meer, um hoffentlich in ein paar Tagen die Fähre nach Süd Korea nehmen zu können.
      Immerhin ist es heute nicht mehr allzu versmoggt. Um trotzdem nicht alles einatmen zu müssen trage ich eine Maske, die auch ganz gut gegen die kleinen Mücken hilft, die teilweise herum schwirren.
      Leider müssen wir an ganz schön vielen Ampeln anhalten und so kommen wir gefühlt nicht wirklich vom Fleck. Wir fahren also von einer Ampel zur nächsten, wundern uns über manche Autofahrer, die teilweise mitten im Weg anhalten und bestaunen zwei selbstfahrende Autos, die regulär die Straße benutzen. Wobei "regulär" nicht ganz stimmt, da das eine mitten auf der Kreuzung und nicht am Haltestrich anhält. Da das hier aber auch genügend normale Fahrer machen, fällt das gar nicht so auf.
      Wir kommen durch Zufall nochmal an einem Decathlon vorbei, finden dort leider aber auch keine besseren Sonnenbrillen als im letzten. Meine Sonnenbrille wird nämlich seit einer Weile nur noch durch ein Klebeband zusammen gehalten und Lukas' Sonnenbrille ist auch nicht mehr das Wahre.
      Wir lassen nach einer Weile die Grenzen der Hauptstadt hinter uns und kommen nach Italien, genauer gesagt an den "Fiume Arno" in Florenz. Moment, bitte was?! Was die Chinesen mit dem österreichischen Hallstadt gemacht haben, war nicht die einzige Form der Kopie europäischer Städte. So haben sie auch eine Straße von Florenz (mit etwas venedischem Einfluss) nachgebaut, bei der es allerdings an nötigem Flair fehlt. Auch andere Städte, Straßen und Brücken wurden in französischem, britischem und sogar deutschen Stil gebaut, befinden sich allerdings zum Großteil im Süden Chinas und sind allesamt ein riesen Flop.
      Wir essen für knapp 4 Euro Nudeln mit Gemüse und Erdnusssoße und Kartoffelpfanne zu Mittag und fahren dann noch ein gutes Stück weiter.
      Wir fahren das erste Hotel, das wir uns vorher herausgesucht haben, an und haben Erfolg. Die Fahrräder dürfen wir mit ins Zimmer nehmen.
      Dann gehen wir (wieder einmal aus Mangel an gutem Supermarktessen) ins Restaurant und essen Aubergine, Kartoffelraspeln, Reis und eine Ei-Tomaten-Mischung. Es ist verrückt aber im Moment könnten wir ständig etwas essen!
      Wie wir da so sitzen und uns durch die Teller probieren, betreten ein Chinese und zwei Weiße den Raum. Wir versuchen aus ihrem Gespräch heraus zu hören, woher sie kommen und vermuten Osteuropa. Tatsächlich kommen die beiden aus der Slowakei, arbeiten aber in Frankfurt. Einer spricht fließend Deutsch und erzählt uns, dass sie für zwei Wochen hier sind um eine Fräsmaschine zu reparieren.
      Wir scheinen echt Glück gehabt zu haben, denn die beiden mussten eine Weile suchen, bis sie unser Hotel gefunden haben, das Ausländer akzeptiert.

Grand Theatre @ Tianjin

August 24, 2019 in China ⋅ 🌙 25 °C

Also, ich muss ehrlich sagen .... unseren ersten Konzertort finde ich ziemlich angemessen. .... mal schauen ob da morgen die "Forbidden City Concert Hall" mithalten kann? ... zumindest war heute ausverkauft. :)Read more

port of Tianjin

September 14, 2016 in China ⋅ 🌫 23 °C

Ya con el billete del ferry a Corea del Sur en la mano. Sale mañana. 25 horitas. Última cena en China por ahora, un excelente plato vegetariano con dos tipos de setas, pimiento, apio, habas planas, raíces de lotus, ajito... riquísimo.Read more

Weekend in Tianjin - part 2

September 25, 2016 in China ⋅ ☀️ 26 °C

Und was in China auf keinen Fall fehlen darf ist natürlich ein Besuch beim Karaoke! 🎤 War auf jeden Fall mega cool und viel fun! 😄
      Zum Abschluss gab es heute Abend wieder ein mega leckeres Essen - aus der Xinjiang province, der Westküche chinas, bei bazndei yunnan food - Es gibt ein "Menü", alles wird auf den Tisch gestellt, von Fisch und Fleisch über Gemüse und Suppe bis hin zu Reis und Nudeln, und jeder bedient sich.
      Eigentlich ein Buffet direkt vor der Nase! ☺
      Diese Art zu Essen werde ich in Deutschland vermissen!
      Jetzt ist das Wochenende auch schon wieder vorbei und morgen geht es zu einem Ausflug in die chinesische Mongolei und ins Grassland! Ein wenig kälter, aber bestimmt eine coole Landschaft und eine mega Erfahrung! Ich freu mich drauf!😍

Back in Tianjin - Übers WE bei Dori

September 24, 2016 in China ⋅ ☀️ 24 °C

Da Dori die Hotspots in Tianjin schon größtenteils entdeckt hat, gab es auch ein deutsches Frühstück mit leckerem Brot und Brezeln - und nach Belieben auch gutes Oettinger Bier - aus einer deutschen Bäckerei 😊 Danach ging es zu einer chinesischen Designerin, die für Dori ein schickes Abendkleid für einen Ball schneidert! 😍 Gerade für mich sehr spannend, wie ein Kleid von einer professionellen Designerin entsteht. Und natürlich auch für Dori! 😉
      Abends gab es dann - ganz international - Mexikanisches Essen mit Doris deutschen Freunden und traditionell japanisch servierte Cocktails mit amerikanischen und neuseeländischen Freunden!

Tianjin - Doris' City

September 20, 2016 in China ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir recht lange ausgeschlafen und ein recht spätes Frühstück hatten sind wir ein bisschen durch Tianjin geschlendert. Am Fluss entlang, bei herrlichem Wetter - was gar nicht so üblich ist, wegen recht häufigem Smog 😮
      Es ging Richtung Markt, auf dem wir einige schöne Souvenirs und Andenken ergattern und gemütlich umher laufen und stöbern konnten, so wie zum Drum Tower, der ein zentraler Punkt der Hauptverkehrsstraßen der Himmelsrichtungen bildet.
      Noch nicht genug von der Stadt haben wir das Wetter und die Aussicht ausgenutzt und sind den Fernsehturm hoch und hatten eine genialen Panorama Ausblick über Tianjin! 😍 Ich muss sagen, mir gefällt es hier gut - zumindest wenn kein Smog ist, aber ich habe ja noch ein paar Tage hier bei Dori 😊
      Danach ging es auch schon weiter nach Peking von wo aus wir morgen einen Ausflug zur chinesischen Mauer machen! Da freu ich mich schon riesig drauf! Und schicke natürlich Bilder! 😉

Mit dem Nachtzug durch China - Tianjin

September 19, 2016 in China ⋅ ☀️ 22 °C

Im Zug angekommen mussten wir feststellen, dass wir nicht zusammen in einem Abteil waren, was wir aber zum Glück durch die netten Chinesen in unseren Nachbarabteilen ändern konnten 😊
      Ich fand die Fahrt sehr angenehm und entspannt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich überall schlafen kann und einen recht tiefen Schlaf habe. Aber bei leichtem Schlaf ist das Geruckel und die Lautstärke des Zuges, so wie die harten Matratzen und, wer weiß ob gewaschenen, Kissen und Decken nicht so angenehm.
      Aber nach 18 Stunden Zugfahrt durch China sind wir gut in Tianjin angekommen.
      Nachdem wir ein bisschen relaxing haben wir uns fertig gemacht und sind zu einem japanischen Restaurant zum Showcooking. Kuato, der japanische Besitzer und Koch war sehr unterhaltsam und hat uns ein super leckeres Essen vor unserer Nase zubereitet. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen, so in der eigenen Wohnung, inklusive Koch! 😁

Tianjin

September 13, 2016 in China ⋅ 🌙 22 °C

Dos días para llegar aquí pasando por Langtang. Pensaba que iba a ser todo muy industrial pero no, hasta había viñedos. Muy muy poblado eso sí. Carreteras y edificios modernísimos en los 130kms, y especialmente en Tianjin.Read more

Tianjin Shi, Tianjin, Municipalité de Tianjin, 天津