China
Saihan Tal

• Tag 223: Erenhot bis Saihantala

October 19, 2023 in China ⋅ 🌬 9 °C

Der Wecker klingelt um 6:30 Uhr. Heute haben wir eine Strecke von 130 km bis zum nächsten Ort vor uns, den wir erreichen müssen, weil Zelten hier nicht möglich ist.
      Also frühstücken wir ein bisschen flotter als sonst, packen ein und sins um kurz nach 8 startklar. Erst einmal fahren wir noch ein bisschen durch die Stadt, an großen Plätzen vorbei und einer Statue von Dinosauriern. Hier scheint es wohl Ausgrabungen von ihnen zu geben, denn ein Museum gibt es hier in der Nähe auch.
      Als wir die Stadt verlassen haben geht es ohne Polizeikontrollen immer geradeaus, parallel zur Autobahn. Auch hier stehen wieder einige Statuen von Sauriern, ein gigantischer Anblick in dieser sonst so flachen Landschaft!
      Die Straße ist wie gewohnt (in China) sehr gut und jetzt haben wir sogar einen Seitenstreifen. Den ganzen Tag hinweg verläuft zu beiden Seiten der Straße ein Zaun, sodass man gar nicht auf die Idee kommen kann von ihr in die Wüste abzubiegen.
      Wir machen also auch nicht weit von der Straße Mittagspause, die allerdings etwas kürzer ausfällt als sonst, da der Wind sehr stark und kalt bläst. Zu unserem Glück weht er allerdings genau in die Richtung in die wir fahren, weshalb wir auch schon nach 4 Stunden 90 km zurückgelegt haben.
      Nach der Pause lassen wir uns weiter blasen und kommen um 15 Uhr schon im Ort an. Vom ersten Hotel werden wir abgelehnt, aber dann finden wir bei einem Hotel eine Bewertung eines Dänen, mit dem wir auch schon vorher über Whatsapp in Kontakt waren. Wir radeln also direkt zu dem von ihm angegebenen Hotel, checken ein und gehen dann nochmal etwas Essen. Wenn zwei einigermaßen große Schüsseln mit Reis, Ei und Gemüse, Tee und kleine Snacks insgesamt etwa 3 Euro kosten, überlegt man nicht lange, ob man sich vielleicht doch eher stattdessen das knatschige Toastbrot holt und mit Salatdressing beschmiert (für insgesamt knapp 5 Euro; eine deftige Alternative für aufs Brot konnten wir bisher noch nicht auftreiben).

Saihan Tal, Saihantala