China
Shanting Shequ

Selbst is(s)t der Mann

September 19, 2018 in China ⋅ 29 °C

Ab nun heißt es also Selbstversorgung auch zum Frühstück. Ich habs mal mit Cup Noodles probiert. Es gibt ja noch ein paar Tage an denen ich mich ausprobieren kann. 😂

Getreu dem Spruch aus dem Titel handeln auch die Mitarbeiter vom Kunden. Denn die Anlage die den Standort wechseln soll, ist bereits umgezogen. Alles in Eigenregie vom Kunden. Sehr emsiges Völkchen, muss man ja sagen. Das was sie tun, sah aber auch gut aus.
    Wie erwartet ist das neue Werk in einer ganz anderen Richtung ausserhalb der Stadt. Aber auch nicht näher. Sodass wir viel Zeit vor und nach der Arbeit einplanen können.

Die Arbeit macht mich fertig...

September 21, 2018 in China ⋅ 29 °C

Auf der Baustelle gehts weiter...
    Die Teile sind angekommen, sodass wir starten können, das zweite System aufzubauen. Am ersten sind die chinesischen Kollegen weiter gut voran gekommen. Die machen einen ausgezeichneten Job. Zuvor hatten sie sich alles genau notiert, wo was angeklemmt oder montiert war.

Nach dem Mittag soll man ruhen oder tausend Schritte tun. Hierzulande wird erstes vollzogen. Direkt nach der Mittagspause herrscht absolute Ruhe und man sieht keinen Arbeiter mehr. In so ziemlich jeder Ecke liegt ein Mitarbeiter und hält Mittagsruhe und das in jeglichen Posen. Vom Hörensagen soll das früher zuhause so fast überall gängige Praxis gewesen sein. Gefällt mir ziemlich gut, dass das hier noch so praktiziert wird. In Südkorea hatte ich das so auch schon erlebt.

Shanting Shequ, 山亭社区