Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung.
Message
  • Apr23

Poki Poki

April 23 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ein weiteres Highlight auf unserer Reise sollte der Aufenthalt auf den Togian-Inseln werden. Die Inselgruppe umfasst 56 Inseln, auf denen ca. 40.000 Einwohner leben. Gelegen im Golf von Tomini zwischen dem nördlichen und östlichen Festlandarm von Sulawesi.

Speziell wollten wir im Poki Poki übernachten. Über den Reiseblog Indojunkie sind wir hierauf aufmerksam geworden.
    Ein ganz kleines Resort im Nirgendwo - also direkt am Strand und umgeben von Dschungel.
    Es gibt keinen Komfort wie Internet, Telefonempfang, Geldautomaten, Autos oder Strom. Der wird wenn überhaupt nur am Abend für ein paar Stunden zugeschaltet. Sie schreiben, die Sterne am Himmel sind auch hell. Eine tolle Vorstellung 😌 Übernachtet wird in ganz einfachen Holz- oder Bambus-Bungalows mit eigenem Bad.
    Man kann direkt vor der Tür baden, schwimmen und schnorcheln. Zu Fuß die nähere Umgebung erkunden, so auch das benachbarte Dorf, oder man chartert ein Boot für Ausflüge und fährt bspw. zu den Nachbardörfern/-Inseln. Man kann unter anderem auch an Kochkursen teilnehmen oder macht Yoga. Aber einfach nur faulenzen und relaxen im Resort, zum Beispiel in der Hängematte, geht sicher auch seeeehr gut 😊

Wir hoffen wir können diesen wundervollen Ort irgendwann besuchen. Für uns klingt es jedenfalls sehr spannend.

Fotoquelle: https://www.pokipoki.land

• Mar29

Für ein höheres Ziel

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Zum Schutz der Orangs 🦧 vor Covid-19 ist auch der Tanjung Puting Nationalpark auf Kalimantan seit dem 18.03.2020 für einheimische und ausländische Touristen völlig abgeriegelt. Auf Borneo lebt die größte Population der Menschenaffen die noch in der Wildnis übrig ist. Es ist daher umso wichtiger sie zu schützen. Da sie sich sonst mit den Viren vom Mensch infizieren könnten.

Wir werden unsere gebuchte Tour ⛵️ aufschieben. Die „Local Guides“ bitten aufgrund der aktuellen, schwierigen Situation keine Stornierungen vorzunehmen. Weil der Tourismus Vorort nahezu zum Erliegen gekommen ist und eine sehr wichtige Einnhamequelle ist.
    Sie bieten stattdessen an, dass man seine gebuchte Tour zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt neu bucht und dann keine Anzahlung mehr leisten muss.

• Mar24

To be continued...

March 24 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Was sich die Tage zuvor bereits angedeutet hat, wird mehr und mehr Gewissheit.
    Wir müssen unsere Reise (vorerst) absagen. Wir sind ausgesprochen traurig darüber :(

Aber es ist auch eine Entscheidung der Vernunft. Denn was bringt es uns wenn wir Vorort stranden, in eine Quarantäne oder gar in ein Krankenhaus müssten. Diese Risiken und Unbekannten sind uns zu groß. Zudem lassen uns die weltweiten Verordnungen/Regularien wohl auch keine andere Wahl. Emirates hat nun bspw. auch bereits einen Teilflug offiziell gecancelt. Die weiteren werden wohl (hoffentlich) noch folgen.

Nun schauen wir mal, ob und wie wir zumindest einen Teil unsere Buchungen halbwegs vernünftig zurück abgewickelt bekommen.

Ja und dann werden wir neu planen!
    Ob es noch in diesem Jahr wird? Eine Idee ist den Urlaub für dieses Jahr bis in den November zu schieben. Oder warten wir ein ganzes Jahr?
    Aber eins ist jetzt schon gewiss: Indonesien steht weiter ganz hoch im Kurs. Die Planungen bis zu diesem Zeitpunkt hatten uns schon völlig angefixt und die Vorfreude auf dieses neuerliche Abenteuer ins unermessliche steigen lassen.

Daher sagen wir die Reise mal (nur) VORERST ab.

• Mar13

Alles ungewiss...

March 13 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Wir buchen noch Flüge um in Anschluss der Dschungel-Tour von Kalimantan nach Sulawesi zu kommen. Direktflüge gibt es nur selten bzw. kommt es auf die Destinationen an wo man hin möchte. Also wird der Flug ✈️ von Pangkalan zurück nach Surabaya und von da nach Makassar im Süden von Sulawesi gehen.

Das wird aber auch vorerst unsere letzte Buchung sein.
    Die Ereignisse überschlagen sich rund um das Virus ☣️ welches die Welt fast zum Stillstand bringt.
    Denn die Maßnahmen welche ergriffen werden, bringen nach aktuellem Stand, keine frohe Kund für uns mit sich. Zuerst riegelt Tschechien 🇨🇿 für vorerst 30 Tage die Grenzen ab - unser Kontinentalflug soll am 03.05. von Prag starten! Und kurze Zeit später vernehmen wir eine ähnliche Maßnahme von Singapur 🇸🇬. Selbst der Transit ist für Deutsche vorerst untersagt.

Keine guten Nachrichten also, bevor unsere Reise überhaupt begonnen hat 😔
    Nun heißt es abwarten, hoffen und bangen 🙏🏻
    Ja, und gegebenenfalls müssen wir in den sehr sauren Apfel beißen und versuchen wenigstens Teilkosten durch Stornierungen zurück zu bekommen.

• Mar7

Buchen, Stornieren, Umbuchen!!

March 7 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Tinas großer Wunsch für diese Reise ist es: Orang Utans 🦧 zu sehen. Insgeheim ist das auch ein großer Traum von mir. Schon von Kleinauf faszinieren mich diese schönen Tiere. Und wer weiß wie lange es sie in dieser Form noch gibt.

Also suchten wir nach Möglichkeiten um diese Tiere zu bewundern. Es gibt sie noch auf Sumatra und auf Kalimantan (bzw. Borneo). Wir sind auf eine geführte Dschungel-Tour der „Local Guides“ mit einem sogenannten Klotok-Boot ⛵️ im Tanjung Puting-Nationalpark im Süden von Kalimantan aufmerksam geworden. Für drei Tage und zwei Nächte fährt man mit einer dreiköpfigen Crew 🧑🏽‍✈️👩🏽‍🍳🧑🏽‍🌾 in den Dschungel. Neben den Orangs kann man viele Vögel oder weitere Affenarten, wie die Nasenaffen, oder auch Krokodile 🐊 beobachten und die einzigartige Natur an den Ufern genießen.
    Preis: 250 €/Person
    Klingt nach einem ordentlichen Batzen 💰
    Wenn man es aber mal ins Verhältnis setzt: letztes Jahr sind wir für annähernd den gleichen Preis eine halbe Stunde (!) über den Grand Canyon geflogen 🚁

Somit brauchen wir Inlandsfllüge. Von Denpasar über Surabaya (das liegt auf Java) geht es nach Pangkalan.
    Mist! Ich habe mich bei der Buchung um einen Tag vertan 🙈. Stornieren oder Umbuchen ist nicht kostenfrei möglich.
    Also fragen wir bei den „Local Guides“ an um unseren Trip um einen Tag zu verschieben. Das funktioniert zum Glück ohne Probleme 🙏🏻

• Mar4

Flüge buchen

March 4 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Nun beschäftigen wir uns schon eine ganze Weile mit unserem Reiseziel. Wir wollen - wie vor zwei Jahren auch, als wir in Thailand unterwegs waren - individuell und mit Rucksäcken das Land bereisen. Wobei wir tatsächlich nur einen Bruchteil sehen können. Mit über 17.000 Inseln und einer Gesamtfläche die weit mehr als 5-mal so groß ist wie Deutschland, werden knapp drei Wochen nicht annähernd ausreichend sein.

Wir haben uns für Sulawesi und Kalimantan (das "indonesische Borneo") entschieden. Aber auch Bali ist auf der Route. Letztere Insel wollten wir eigentlich so gut wie möglich umgehen. Da es als das "Mallorca der Australier" gilt.
    Schon für die beiden erst genannten Inseln bräuchte man sicher jeweils gut einen Monat, wenn das überhaupt reicht.

Die letzten Tage haben wir immer wieder diverse Internetportale nach Verbindungen durchforstet. Eine der Hauptfragen war, von wo starten wir? München, Berlin, Frankfurt, Dresden...? Letzteres fällt eigentlich immer ziemlich schnell raus. Da es den Preis immens nach oben drückt. Wir haben uns für Prag entschieden. In knapp zwei Stunden ist man mit dem Auto oder Zug von Dresden am Flughafen.
    Mit Emirates soll die Reise via Dubai und Singapur zum Zielflughafen Denpasar auf Bali führen. Für 700 € (Holzklasse inkl. Gepäck, Essen und Rückflug von Bali via Dubai nach Prag) für uns ein angemessener Preis. Gut der Preis von 450 € nach Amerika im letzten Jahr ist unschlagbar. Aber nach Thailand hatten wir gut 100 € mehr bezahlt. Allerdings werden die kommenden Tage noch diverse Inlandsflüge hinzu kommen.

Schneegestöber in Tisá

February 9 in Czech Republic ⋅ ☀️ 2 °C

Unsere ursprüngliche Idee war es, in ein Vergnügungsbad in der Nähe von Prag zu fahren. Unsere Lust hielt sich nach dem Aufstehen aber in Grenzen. Sodass wir uns entschieden nach Tisá zu fahren, um da noch eine Runde in der Natur zu laufen.

Nachdem wir ausgiebig und gemütlich gefrühstückt hatten, checkten wir aus dem Hotel aus und starteten in Richtung Grenze. Bei Ústí nad Labem wurden noch beim Einkaufen und Tanken deutsche Steuern gespart 🤑

Rund um Tisá erwartete uns dann sogar Schnee. Wir wollten eigentlich mal in die Tisáer Wände. Aufgrund des Windes 🌬 am Gebirgskamm waren die Wege und Steine sehr vereist. Wodurch wir uns für einen weniger gefährlicheren Spaziergang im Wald entschieden.
    Jeder der bereits in Tisá war kennt sicher auch das „Turistická Chata - Restaurant“. Wir kehrten ein. Eine deftige Knoblauchsuppe war da die willkommene Aufwärmung, ergänzt von Schnitzel und Pivo 🍻

Schnitzeljagd durch die Altstadt

February 8 in Czech Republic ⋅ ☀️ 3 °C

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns. Die Sonne strahlte bereits ☀️ Höchste Zeit also, den Tag mit einem reichlichen Frühstück zu starten. Auch wenn alles etwas einfacher erschien (bspw. Aufbackbrötchen 🥯), so gab es dennoch eine gute Auswahl. Und für den Preis war das auch völlig akzeptabel.

Tina hatte sich im Vorfeld um etwas Beschäftigung gekümmert.
    In Dresden gibt es das Geschäft „Stadtspiel (Ver-) Führung“. Sie haben für Dresden, aber auch für viele andere Städte - dazu zählt auch Prag, eine Schnitzeljagd 🕵🏻‍♂️🕵🏻‍♀️ erstellt. Für etwa 30 Euro bekommt man eine Box mit nummerierten Umschlägen 📨 Es wird vorgegeben wo die Suche beginnt. Der Rest erklärt sich sicher von selbst, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Lasset das Spiel beginnen! 🎲
    Merke! ☝🏻 Man sollte gerade, die erste Spielkarte genau lesen und deuten, dann landet man auch am richtigen Ausgangspunkt. Wir hatten das demzufolge nicht getan und sind gleich mal zur falschen Reiterstatue gefahren. Bis wir das aber mitbekamen, hatten wir auch schon einen ordentlichen Fußweg inkl. Aufstieg hinter uns 😅 Denn das „falsche“ Denkmal befindet sich nicht auf dem berühmten Wenzelsplatz. Nein,es ist gute zwei Kilometer davon entfernt. Dafür kamen wir in den Genuss einer tollen Aussicht und vom Nationalmonument Vitkov. Da wären wir doch sonst nie hingekommen 😄
    Wir merkten es, als wir das geforderte Rätsel nicht lösen konnten. Das Merkmal welches gesucht war, ließ sich einfach nicht finden... das fing ja gut an 🤦🏻‍♂️
    Wir fanden den Fehler und trabten wieder ab. Dieses Mal zum Wenzelsplatz. Ab da ließen sich die Rätsel auch lösen - mal gut, mal weniger gut. Aber die meisten ohne Hilfe. Zu jeder Rätselaufgabe, welche uns durch die Altstadt führten, gab es auch immer historische Fakten geliefert. Manchmal waren die jedoch etwas zu ausführlich. Aber okay, das gehört zu einer Stadtführung dazu. Wir hatten vieles gesehen, waren gut fünf Stunden unterwegs und in einige Ecken wären wir wahrscheinlich ohne dieses Spiel gar nicht gegangen. Von daher hat es sich definitiv gelohnt und kann man empfehlen 👍🏻 #supportyourlocals

„Wandern“ macht hungrig. Zurück von der Burg, fanden wir in der Altstadt nahe dem jüdischen Viertel, ein Restaurant mit böhmischer Küche. Drei-Gänge-Menü - Perfekt! Knobisuppe zum Start, Gulasch und Knödel als Hauptgang 🍽 und Apfelstrudel zum Schluss....dazu Pivo 🍺
    Die Füße und Beine sehnten sich nach Erholung. Sodass wir den Rückweg zum Hotel auch gar nicht so spät antraten. In der Hotelbar gabs zum Ausklang weitere 🍻

Ein Katzensprung...

February 7 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Dobrý den! Ein Wochenende in Prag stand an.
    Tina hatte pünktlich Feierabend gemacht. Und Roman kam zu der Zeit freitags sowieso immer früh aus Berlin zurück. Sodass die Reise zum zeitigen Nachmittag starten konnte. Über die Autobahn sind es von Dresden nur knapp 150 km. Am ersten Rasthof hinter der Grenze wurde noch fix die Vignette gekauft und nach weniger als zwei Stunden waren wir auch schon beim Hotel.

Schon vor längerer Zeit hatten wir mal via Groupon einen Gutschein für das A&O Hostel gekauft. 50 € für zwei Nächte inkl. Frühstück - kann man machen! Nun war es an der Zeit, ihn noch vor dem Ablauf einzulösen. Tatsächlich war es genau genommen ein Hostel. Aber kein gewöhnliches. Eher ein einfaches Hotel. Aber dennoch sauber, chic und komfortabel.

Nach kurzem Luft holen entschieden wir uns, noch in die Stadt zu fahren. Unsere Bleibe war etwas außerhalb vom Zentrum. An der nächsten Metro-Station, die. Fussläufig viellicht 15 Minuten entfernt war, holten wir uns jeweils ein Tagesticket für die Öffentlichen.
    Fünf oder sechs Station fuhren wir, um in die Altstadt zu kommen. Wir nahmen gefühlt gleich mal alle Sehenswürdigkeiten mit: Karlsbrücke mit Blick auf die Burg, die Astronomische Uhr (oder wie Roman sagt: die Atomuhr) oder die Oper.
    Wir waren erstaunt 😮 wie viele Menschen sich durch die engen Gassen der Altstadt schoben. Auffällig viele Junggesellenabschiede aus dem Vereinigten Königreich waren unterwegs. Damit hatten wir nicht gerechnet.
    In einer kleinen Einkehr, die etwas ruhiger und abseits gelegen war, gab es böhmische Küche. Tina wählte Knödel mit Gulasch, Roman nahm Gans mit Rotkraut und Knödel.

So ließen wir den Abend auch ausklingen und fuhren mit der U-Bahn zurück zur Unterkunft.

• Feb1

Die Qual der Wahl

February 1 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben unsere Wahl für den diesjährigen großen Urlaub getroffen.

Lange Zeit hatten wir Costa Rica als Ziel auserkoren. Kurzzeitig standen mal noch die Seychellen im Raum. Aber insgeheim hegten wir auch den Wunsch, wieder nach Südostasien zu reisen. Das Ziel dort ist schnell gefunden. Also legen wir uns fest. Wir möchten unseren Urlaub im Mai in Indonesien verbringen.
    Im Mai ist die Regenzeit gerade vorbei und es soll noch relativ ruhig zugehen was den Tourismus betrifft. Die Hauptsaison ist ab Juni bis Oktober.

Wir möchten in den Dschungel, Orang Utans und andere Affen sehen, im Meer schnorcheln, auf einen Vulkan wandern, mit dem Motorroller die Umgebung erkunden, die indonesische Küche genießen oder einfach auf einer einsamen Insel in der Hängematte faulenzen.

Never miss updates of Romanoman with our app: