China
Songzanlinsi

Ein Besuch im Songzanlin Kloster

March 31 in China ⋅ ☁️ 11 °C

Bekannt ist Dêqên (wie Shangri-La eigentlich heißt) vor allem für das naheliegende Kloster. Etwa 700 tibetanische Mönche leben dort, damit ist es eins der größten buddhistischen Klöster außerhalb Tibets.

Einen Tag sind wir auch dort gewesen. Und haben uns den Ort mit jede Menge chinesischen Prinzessinnen und Prinzen beim Fotoshooting geteilt 😅

Der Ort ist sehr beeindruckend mit seinen riesigen Mauern und goldenen Dächern. Leider sind nur sehr wenige Informationen auf Englisch verfügbar und wir haben auch nirgends einen Audioguide oder englisch-sprachige Touren gefunden. Allerdings finden sich in der Symbolik der Thangka (so werden die kunstvollen Malereien, die sich an allen Wänden finden, genannt) erstaunlich viele Parallelen zu den anderen Weltreligionen: So geht es viel um das gute Leben und die Wiedergeburt in glücklichen Umständen, wenn mensch zuvor ein gutes Leben geführt hat. Ebenso finden sich Darstellungen von Leid und Qual als Konsequenz für jene, die nicht nach den buddhistischen Tugenden leben.

Unzählige Malereien und Skulpturen haben wir natürlich auch nicht verstanden. Aber auch so war die schiere Pracht an Gold, kunstvollen Malereien und bunten Stoffen sehr beeindruckend.
      Im Inneren der Tempel ist das Fotografieren verboten, um die Ruhe des Mönchgebets nicht zu stören. Daher gibt es leider keine Bilder der kunstvollen Gestaltung.

Gedan Songzanlin Tibetisches Kloster

March 26, 2021 in China ⋅ ☀️ 10 °C

Die etwa 300 Jahre alte tibetanische Klosteranlage ,in der etwa 600 Mönche leben ist einen Besuch wert. Sie ist eine der bedeutendsten Anlagen im Südwesten Chinas.....

Die Stufen nach oben sind, bedingt durch die dünne Luft, nicht ganz so einfach, man merkt die 3300 Höhenmeter auf denen wir uns befinden doch ganz schön, aber der Ausblick belohnt einen dann doch.Read more

Songzanlinsi, 松赞林寺