China
Weitake He

Rock'n'fake

September 21, 2023 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Wir hätten es wissen müssen. Es ist halt doch was anderes, im Bus durch die Gegend geschaukelt zu werden, als selbst und damit selbstbestimmt zu fahren. Doch wir haben uns für heute nun mal für die Variante "Touri extrem" entschieden. Ausnahmsweise.

Unser Weg führt durch ein Flusstal von 1300 auf 3600 Meter Höhe zu einem See nicht weit von der tadschikischen Grenze, also zurück in Richtung Pamir-Gebirge. Die Straße ist gesäumt von Felsformationen, die farblich durchaus an den Grand Canyon erinnern. Im Hintergrund runden schneebedeckte Sechs- und Siebentausender, Ausläufer des Karakorum, das Bild recht hübsch ab.
      Auf die Idee, in das nur mit Passierschein erreichbare Dreiländereck zu fahren, kommen offenbar auch andere: Schier endlos ist die Autoschlange, die sich den Berg hinauf wälzt.

Das Problem: Nur an ausgewiesenen Touri-Hotspots können wir den Kokon unseres Busses verlassen. Dann klinken wir uns, vorbei an Kiosks in künstlichen Fels-Hohlkörpern, in die Reihe der Chinesen-Reisegruppen ein. Beobachten amüsiert, wie sich Influenzerinnen und solche, die's gerne wären, vor den Naturschönheiten für's Handyfoto in Szene setzen. Und wundern uns über die zwischen Snacks und Kaltgetränken angebotenen Sauerstoffflaschen.

Und nächstes Mal frieren wir uns lieber wieder den Arsch ab beim Camping am nackten Busen der Natur.

Weitake He, 维他克河