China
Zhangwan

• Tag 238: Peking bis Tianjin

November 3, 2023 in China

Nachdem wir das große Frühstücksbüfett das letzte Mal genossen haben machen wir uns auf den Weg aus der Stadt und Richtung Meer, um hoffentlich in ein paar Tagen die Fähre nach Süd Korea nehmen zu können.
      Immerhin ist es heute nicht mehr allzu versmoggt. Um trotzdem nicht alles einatmen zu müssen trage ich eine Maske, die auch ganz gut gegen die kleinen Mücken hilft, die teilweise herum schwirren.
      Leider müssen wir an ganz schön vielen Ampeln anhalten und so kommen wir gefühlt nicht wirklich vom Fleck. Wir fahren also von einer Ampel zur nächsten, wundern uns über manche Autofahrer, die teilweise mitten im Weg anhalten und bestaunen zwei selbstfahrende Autos, die regulär die Straße benutzen. Wobei "regulär" nicht ganz stimmt, da das eine mitten auf der Kreuzung und nicht am Haltestrich anhält. Da das hier aber auch genügend normale Fahrer machen, fällt das gar nicht so auf.
      Wir kommen durch Zufall nochmal an einem Decathlon vorbei, finden dort leider aber auch keine besseren Sonnenbrillen als im letzten. Meine Sonnenbrille wird nämlich seit einer Weile nur noch durch ein Klebeband zusammen gehalten und Lukas' Sonnenbrille ist auch nicht mehr das Wahre.
      Wir lassen nach einer Weile die Grenzen der Hauptstadt hinter uns und kommen nach Italien, genauer gesagt an den "Fiume Arno" in Florenz. Moment, bitte was?! Was die Chinesen mit dem österreichischen Hallstadt gemacht haben, war nicht die einzige Form der Kopie europäischer Städte. So haben sie auch eine Straße von Florenz (mit etwas venedischem Einfluss) nachgebaut, bei der es allerdings an nötigem Flair fehlt. Auch andere Städte, Straßen und Brücken wurden in französischem, britischem und sogar deutschen Stil gebaut, befinden sich allerdings zum Großteil im Süden Chinas und sind allesamt ein riesen Flop.
      Wir essen für knapp 4 Euro Nudeln mit Gemüse und Erdnusssoße und Kartoffelpfanne zu Mittag und fahren dann noch ein gutes Stück weiter.
      Wir fahren das erste Hotel, das wir uns vorher herausgesucht haben, an und haben Erfolg. Die Fahrräder dürfen wir mit ins Zimmer nehmen.
      Dann gehen wir (wieder einmal aus Mangel an gutem Supermarktessen) ins Restaurant und essen Aubergine, Kartoffelraspeln, Reis und eine Ei-Tomaten-Mischung. Es ist verrückt aber im Moment könnten wir ständig etwas essen!
      Wie wir da so sitzen und uns durch die Teller probieren, betreten ein Chinese und zwei Weiße den Raum. Wir versuchen aus ihrem Gespräch heraus zu hören, woher sie kommen und vermuten Osteuropa. Tatsächlich kommen die beiden aus der Slowakei, arbeiten aber in Frankfurt. Einer spricht fließend Deutsch und erzählt uns, dass sie für zwei Wochen hier sind um eine Fräsmaschine zu reparieren.
      Wir scheinen echt Glück gehabt zu haben, denn die beiden mussten eine Weile suchen, bis sie unser Hotel gefunden haben, das Ausländer akzeptiert.

Zhangwan, 张湾