China
Zhujiapo

Erntezeit in Yunnan

September 15, 2023 in China ⋅ ☀️ 26 °C

Von Kunming aus brechen wir nach Westen in Richtung Dali auf. Wie schon erwähnt, liegt Kunming bereits in luftiger Höhe und auch der Rest der Provinz Yunnan liegt hoch und ist bergig.

Wir folgen der alten Schnellstraße Richtung Dali, die nun durch eine noch schnellere Talautobahn ersetzt wurde. Auf den meisten Abschnitten herrscht daher nur wenig Verkehr und die kleinen Dörfer wirken wie von der Außenwelt abgeschnitten. Nur in den Tälern wird die Straße manchmal plötzlich mehrspurig und rechts und links liegen entweder staubige Industrieanlagen oder neue schicke Wohnblöcke. Die ersten Anstiege und Höhenmeter und der kleine Nervenkitzel bei jeder Abfahrt machen nach dem überwiegend flachen Südostasien sehr viel Spaß.

Die Straße führt entlang vieler kleiner und sehr kleiner Reis- und Maisfelder, die die Landschaft dominieren und die überall in reger Handarbeit abgeerntet werden. Dazwischen befindet sich eine bizarre Vegetations-Melange: Hier wachsen Granatäpfel, Tabak und Khaki wie im Balkan neben Eukalyptus- oder Pfeifenputzerbäumen, wie in Australien. An anderen Kurven wechseln sich scheinbar westeuropäische bunte Sommerblumen und Kirsch- und Apfelbäume mit Bananen und Würgefeigen ab, die wir aus Südostasien kennen.

Die Dörfer mit den charakteristischen schwarz-grauen, gebogenen Dächern versprühen einen besonderen Charme. Mal wirken sie zunächst verlassen, mal begegnen wir ein paar Bewohner:innen - besonders viele alte Menschen sind in den Feldern und Dörfern unterwegs. Viele von ihnen tragen einen großen geflochtenen Korb mit Trägern auf dem Rücken - quasi als Rucksack. Fährt man an ihnen vorbei, blickt man in von der Sonne braun gebrannte, sehr faltige und erstaunte Gesichter, die unsere Begrüßung oft mit einem Lächeln erwidern. Je nach Tageszeit sieht man die Menschen mal mit leerem Korb (morgens), dann mit einem Korb voller Ernteerträge (tagsüber) und abends ohne Korb in Gruppen zusammensitzen.

Wir ernten derweil wieder viel Aufmerksamkeit :

👵Während wir in einem Lokal zu Mittag essen, kommt eine buckelige ältere Dame mit einem gut gefüllten Rucksack-Korb voller Markteinkäufe und Ernteprodukte vorbei, die sie den Restaurantbesitzern verkaufen möchte. Als sie uns sieht, erklärt sie uns gleich stolz, dass sie schon 83 Jahre alt ist und schenkt uns eine Hand voll Maronen. Wir freuen uns über den Snack und wünschen ihr einen baldigen Ruhestand.

👨‍🎓👩‍🎓Am gleichen Tag - wir sitzen ein paar Anstiege und eine lange Abfahrt später mit einem Eis vor einem Kiosk und warten ab, bis sich die Mittagshitze etwas verzieht - werden wir von einer Gruppe Schüler:innen entdeckt. Nach Schulschluss wollen sie sich am gleichen Kiosk mit Süßigkeiten eindecken. Erst werden ein paar von ihnen im Vorübergehen stutzig, dann schauen andere auffällig unauffällig hinter dem Schulbus hervor in unsere Richtung. Nach wenigen Minuten nimmt ein Junge, er mag vielleicht 12 Jahre alt sein, allen Mut zusammen und bittet uns um ein Foto. Damit ist der Damm gebrochen - kurze Zeit später steht die halbe Klasse für weitere Fotos Schlange. Bevor der Junge, der uns um das erste Foto gebeten hat, geht, kauft er noch zwei Flaschen Cola, die er uns lächelnd in die Hand drückt.

🏍 Zum ersten Mal auf der Reise begegnen wir gleich vier Tage hintereinander einem anderen Reisenden: Einem Chinesen, der auf seinem Motorrad durch Yunnan fährt. Seinen Namen kennen wir nicht, aber wir erkennen ihn an seiner Fliegerbrille, die er auf den Helm geschoben hat und trotz Motor sind seine Etappen nicht länger als unsere. Jeden Tag erwischt er uns irgendwo auf der Route, während wir gerade eine Pause machen. Wir wechseln kurz ein paar Worte und verabschieden uns - wer weiß, wann wir ihm das nächste Mal begegnen.

Zhujiapo, 朱家坡