Satellite
Show on map
  • Day 2

    Helsinki

    July 20, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

    Heute war mein einziger ganzer Tag in Helsinki, den ich auch voll genutzt habe und nutzen konnte, obwohl die Wettervorhersage Gewitter und Regen angekündigt hatte. Daher war ich nicht eingecremt und jetzt auch etwas rot. Egal. Die Salbe gegen Mückenstiche wirkt auch gegen Sonnenbrand. Ich bin zuerst durch die Stadt gewandert und dachte zwischendurch, ich bin in Linden gelandet, sah aber nur so aus. Eine sehr nette Einheimische hat mich dort über die Gebäude aufgeklärt, und erzählt, wer da alles im Krieg hingerichtet wurde. Heute ist in dem Gebäude zum Glück ein Teil der Uni. Dann habe ich die obligatorischen Kirchen mitgenommen, erst protestantisch (außen toll, innen eher langweilig) dann orthodox (außen okay, innen überladen). Zum Mittag dann die obligatorischen Kahve ja Pulla (Lecker! Aber Vorsicht: Möven). Nach geglücktem Verzehr setzte ich mit gefühlt einem ganzen Kreuzfahrtschiff (sehr wahrscheinlich; es langen zwei vor Ort) nach Suomenlinna über, einer vorgelagerten Inselgruppe, auf der eine alte Festung steht. Nochmal Kriege und Hingerichtete. Mehr Geschichte geht in Helsinki kaum, aber sehr interessant. Den Abend habe ich dann mit einem Sundown-Aperölchen und einem Videocall nach Slowenien ausklingen lassen. Wenn ich Laura im Sommerurlaub nicht über den Weg laufen kann, dann muss das halt so.Read more