• Day 90

Rattenentschärfungskommando

April 2, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 32 °C

Nachts um 5 Uhr von der Hitze aufgewacht... Irgendwie funktionierte die Klimaanlage nicht und das Licht im Bad auch nicht... Stromausfall.
    Naja wir haben dann erstmal versucht (mit Erfolg) weiter zu schlafen und sind dann mittags durch Siem Reap gelaufen. Dabei haben wir ein tolles neues Restaurant gefunden, "Tevys place". Sehr lecker und super günstig. Auf dem Weg Richtung Hostel haben wir zufällig den "Made in Cambodia market" entdeckt . Ein kleiner Markt voller regionaler Produkte... Mit happigen Preisen😯

Wir hatten uns dann dazu entschieden ein Tuk Tuk zu suchen, weil wir zum APOPO CENTER wollten. Dies ist ein tolles Projekt in dem spezielle Ratten aus Afrika trainiert werden Mienen im Boden aufzuspüren. Da Kambodscha das Land mit den meisten Landmienen ist, hilft dieses Rattenentschärfungskommando der Bevölkerung. Leider nicht ganz so schnell. Im letztem Jahr wurden knapp 300 Mienen von den Nagern entdeckt und konnten dann entschärft werden. Im Center haben wir erst die Vorgehensweise des Teams und die verschiedenen Mienenarten erklärt bekommen. Danach führte uns Adrian, die "Herorat", sein können vor. 😊🐀💪🏻

Am Abend sind wir noch etwas essen gegangen und waren, im Pool schwimmen.
    Wir haben eine neue litischi-artige Frucht probieren können. Ein anderer Gast aus dem Hostel hatte welche im Supermarkt entdeckt und uns angeboten. Wir haben uns den ganzen abend unterhalten. Interessanter Mensch/Lehrer /Biologe😊