Penang, Freizeitpark ESCAPE

June 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Nicht nur in der Hauptstadt der Insel gibt es diverse Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Auch Penang selbst bietet sehr viel zu entdecken. Wir haben uns für den ESCAPE Park (einem riesigen Freizeitpark), den Kek Lok Tempel und den wunderschönen Berg von Penang entschieden. Und es hätte noch so viel mehr zu bieten gehabt.

Der ESCAPE Park ist unterteilt in einen Abenteuerteil und einen Wasserpark. Als erstes haben wir den trockenen Teil ausgetestet. Zuerst auf den Monkey trail, einem Hochseilgarten. Mega cool 😁. Über verschiedene Brücken und Seile sind wir zum Schluss an einer Zipline ins Ziel geglitten ☺️.
    Im Anschluss haben wir uns 10 m in die Luft schießen lassen und Zirkuskunststücke am Trapez versucht.
    Der Park bot einfach so viele Möglichkeiten. Christian hat sich sogar an einen Bungee Turm gewagt. Von 20m einfach springen 😱
    Auf einem Trampolin habe ich meinen ersten Rückwärtssalto geschafft 💪🏻. Gut ein wenig geschummelt 😉. Wir waren an Gurten befestigt und wurden daran etwas nach oben gezogen.

Dann kam mein persönlicher Endgegner des Tages... Eine Art Seilschwinge auf 11m Höhe 😱. Wir sind nach gaaanz viel gutem Zureden 😣 wie an einem Drachen nach oben gezogen worden. Danach "einfach" an einem schwarzen Gurt ziehen und ab geht die Lutzi 😂😱. Man wird nach vorne geschleudert, fällt aber erstmal ein Stückchen nach unten und pendelt dann in der Luft. Bis auf den ersten Schockmoment ziemlich cool 😁. Weil es sooo mega war sind wir noch einmal gefahren.
    Der letzte Teil des Abenteuerparks war eine trockene Reifenrutsche. Insgesamt ist der Teil genial und wir hätten uns viel mehr Zeit gewünscht, da es noch weitere Attraktionen gab. Aber der Park hat nur 8 Stunden geöffnet und wir wollten ja auch noch in den Wasserpark.

Dort angekommen gab es erstmal eine echt gute Show am Turmsprungbecken. Mehrere ziemlich geniale Sprünge und Wasserballett in einer kleinen Story verpackt. Sehr gelungen. Das Highlight war allerdings, als einer der Springer vom 25m Turm gesprungen ist 😲😲😲. Der Wahnsinn.
    Danach haben wir die Rutschen im Park getestet. Reifenrutschen, Rutschen mit Matten, eine super steile pinke Rutsche und welche mit Falltüren. Es war echt für jeden etwas dabei und wir haben alles ausprobiert.
    Später gab es ein "Turnier" im Turmspringen, bei dem Christian teilgenommen hatte. Erst ein sehr interessantes "Saltorad" vom 3m Turm und danach einen gelungenen Rückwärtssalto vom 5m Turm. Klarer Sieg gegen einige Mitbewerber 💪🏻😉☺️. Als Preis gab es ein T-Shirt "Diver of the Day" ☺️.
    Direkt im Anschluss fand ein weiterer Wettbewerb am "Banana Flip" statt. Einer sehr steilen Rutsche mit Falltür, die am Ende nach oben gebogen ist 😲. In Deutschland wahrscheinlich niemals zugelassen 😂🙈. Ich bin einfach nur gerade runter und hatte gehofft mir nix zu brechen. Ziemlich krasse Rutsche bei der man sich richtig weh tun kann 😱. Trotzdem ein genialer Tag mit Mega Attraktionen 😍.

Nach dem sehr abenteuerreichen Freizeitpark, haben wir den Kek Lok Tempel und den Penang Hill (Berg) besucht. Hier kommen Kultur und Landschaftsliebhaber auf ihre Kosten.

Der Tempel ist der größte chinesische Tempel in Malaysia und einer der interessantesten die wir gesehen haben. Die Anlage an sich ist sehr groß mit verschiedenen Teilen und wunderschönen Gärten. Im ersten Gebäude sind an der Wand überall kleine Mini Buddha Figuren und auch die Säulen neben den "Gebets-Buddha Figuren" bestehen aus Mini Buddhas.
    Etwas befremdlich für uns waren die einfach überall abgebildeten asiatischen Glückssymbole (Swastika) uns besser bekannt als Hakenkreuze 😆😅 Durch mehrere weitere Räume mit Figuren kommt man über eine Art Seilbahn an eine riesengroße Statue 😲. Drum herum ein sehr schön angelegter Park mit den Tieren des chinesischen Jahreskalenders und einer wunderschönen Aussicht über die Hauptstadt 😍.
    Es gibt sogar noch einen weiteren Teil der Tempelanlage. Eine 7 stöckige Pagode in einem Garten. Der Weg nach oben ist ziemlich gut versteckt, wir haben ihn aber gefunden 😉. Zum Glück, denn auch von dort oben war der Blick über die Stadt fantastisch. Wirklich ein sehr schöner Tempel mit viel Liebe zum Detail ❤️.

Ein Stück weiter vom Tempel aus ist eines der Highlights der Insel. Der Penang Hill. Wir dachten, dass wir dort oben die Aussicht genießen können und wieder nach unten fahren... Aber nix da 😁. Mit der Seilbahn sind wir ziemlich schnell unfassbar steil nach oben gezogen worden. Beruhigender Fakt: die Bahn ist eine Schweizer Konstruktion 😉. Oben angelangt war dort eine eigene kleine Stadt 😲 Restaurants, Museen, Ständchen, und so vieles mehr... Wow damit hatten wir nicht gerechnet ☺️. Wir entschieden uns einen Rundweg zu wandern in der Hoffnung dort auf Affen und die Riesen Eichhörnchen zu sehen. Und wir haben damit alles richtig gemacht. Der Weg führte teilweise mitten durch den Dschungel. Ganz ruhig und mit genialen Aussichten, da der Weg am Rand größtenteils echt Mega steil nach unten ging😳. Als Belohnung haben wir nicht nur die Dschungeltour erlebt, sondern haben auch beide Tiere gesehen 🐒🐿️.

Penang und seine Hauptstadt George Town bieten einfach so viele Möglichkeiten und Erlebnisse. Wir hätten dort bestimmt noch ein paar Tage verbringen können ❤️.