Tulamben, Tauchen am Wrack der Liberty

July 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Tulamben ist nur für eines bekannt: Tauchen am Wrack der U.S.A.T. Liberty. Wir waren noch nie Wracktauchen und dachten eigentlich, dass man hierzu eine besondere Ausbildung braucht. Hier scheinbar nicht... ☺️, also hin.

Wir fanden sogar eine Tauchschule, die uns in Ubud abholte und ins nächste Hotel brachte. Mit 3 Tauchgängen. In unserem Team war noch ein japanisches Paar mit denen wir uns gut verstanden.

Der erste Tauchplatz war eine tiefe, mit Korallen besetzte, Wand. 80m an der tiefsten Stelle und wunderschön anzusehen. Neu für uns war der Einstieg vom Strand aus... So ganz ohne Boot... Einfach ins Wasser laufen und runter. Aber gut ☺️
    Nach ein paar Meter kamen wir an eine "Putzstelle" für Fische. Putzergarnelen säubern hier die Fische von Parasiten und Hautschuppen. Wenn man die Hand ganz ruhig hält putzen die Kleinen auch diese. Ziemlich cool 🐠🦐.

Der 2. Tauchgang war recht unspektakulär. Kaum Fische und keine Korallen. Wir konnten einen Steinfisch entdecken, ein paar versenkte Autoreifen und Buddhafiguren.

Der 3. Tauchgang war das eigentliche Highlight. Nur wenige Meter vom Strand entfernt liegt das Wrack der Liberty, einem japanischen Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg. Es ist in der Mitte gebrochen und überwuchert mit Korallen, Pflanzen und Muscheln 😍. Wow. Irgendwie komisch neben oder durch das Schiff zu tauchen. Es ist so riesig auf dem Meeresboden. Und auch die Fische scheinen sich angepasst zu haben. Sie waren auch riesengroß.

Insgesamt waren die 3 Tauchgänge ziemlich anstrengend und wir waren ganzschön müde. Ging für uns ja schon um 7 Uhr los. Aber es hat sich wirklich gelohnt.😊