🚲 Tag 6-9 Albanien's Osten und Tirana

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

🛀 "Am siebten Tag sollst du ruhen" beanspruchen wir schon für unseren sechsten Reisetag. Unsere Muskeln brauchen Ruhe, aber vor allem brauchen wir nach fünf Tagen Wildzelten nötig eine Dusche. Also geht es auf einem schönen, aber vollen Campingplatz am Ohridsee, auf dem wir unser Zelt netterweise zwischen zwei deutschen Campern aufbauen dürfen.

🔥 Das Gaskocher Dilemma: Leider geht uns während des Nudelkochens das Gas aus (Chrissis schmerzlichste Erfahrung der Reise bislang). Also radelt Wilmse noch einmal in die Stadt um "eben" eine neue Kartusche zu kaufen. 20 Minimärkte und Tankstellen später (ohne passende Kartusche), realisiert er, dass wir vielleicht mit dem falschen Gaskocher reisen. Für uns geht es dann ins Restaurant und am nächsten Tag gibt es halt einen neuen Gaskocher.

🚲 Nach dem Erholungstag radeln wir in Richtung Elbasan. Auf der bergigen schweißtreibenden Strecke ist leider sehr viel Verkehr, wir müssen uns durchgehend konzentrieren und können uns hintereinander-fahrend nicht unterhalten. Dafür entschädigen die weiteren Tage nach Tirana mit einer wunderschönen und verkehrsfreien (gibt mittlerweile eine neue Autobahn) Passstraße mit fast 1000 Höhenmetern.

🏘️ Tirana überzeugt uns nicht wirklich. Aber wir finden ein nettes albanisches Restaurant und nutzen den fahrradfreien Nachmittag damit, fehlende Ausrüstung und Klamotten zu shoppen.